Tangential Grundig PS 35 was steckt innen?
#1
Tangential Grundig PS 35 (Baujahr 86-87) was steckt innen / baugleich mit?

Habe hier einen rumliegen, läuft an sich gut und funktioniert..

wurde doch nicht von Grundig selbst gebaut oder? andere Tangentiale werden aber wesentlich höher gehandelt.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jaro!
Ich hätte grundsätzlich Technics in Verdacht, allerdings sehen die Fronttasten und die Scharniere hinten nach anderer Bauart aus. Vielmehr kann ich bei Hfi-Wiki auch nicht erkennen. Grundig hat meines Wissens Plattenspieler immer zuliefern lassen (Dual, Philips, PE?). Aber in den 80ern wurde es bei diesen Herstellern dünn. Vereinzelt wurden noch von „Dual“ Geräte geliefert, die aber selbst Tangential-Geräte nie produziert haben, sondern auch fremdfertigen ließen.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#3
(20.02.24, 9:22)Jarap schrieb: was steckt innen / baugleich mit?

Der PS35 kommt von Thomson und wurde im Dual Werk gefertigt. 
Er gehörte zu den letzten Dual-Aktivitäten unter dieser Regie vor der Übernahme durch die Schneider Rundfunkwerke.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#4
Bist du sicher, Michael? Ich dachte, die wären zugeliefert worden. Fronttasten und Scharniere „riechen“ allerdings nach Dual…
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#5
(20.02.24, 16:48)darwin schrieb: Bist du sicher, Michael? Ich dachte, die wären zugeliefert worden. Fronttasten und Scharniere „riechen“ allerdings nach Dual…

Ja, da bin ich tatsächlich sicher. Gleiches trifft übrigens auch auf den Grundig PS-7550 zu.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist, Jarap, darwin
Zitieren Return to top
#6
Wieder dazugelernt!  th_up
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#7
(20.02.24, 13:26)Spitzenwitz schrieb:
(20.02.24, 9:22)Jarap schrieb: was steckt innen / baugleich mit?

Der PS35 kommt von Thomson und wurde im Dual Werk gefertigt. 
Er gehörte zu den letzten Dual-Aktivitäten unter dieser Regie vor der Übernahme durch die Schneider Rundfunkwerke.

Ja vielen dank.  Läuft auf jedenfall immer noch gut. Wird auch unterm Wert immer wieder gar unter 50 € angeboten.
Das finde ich interessant.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#8
Tatsächlich steht auf dem Plattenspieler Tonarm ganz klein geschrieben , fast unsichtbar der Name : DUAL.
nach ca. 30 Singles hatte ich nun eine Single die anscheinend minimal kleiner ist als die Übrigen.
ja ich denke ich muss den Tonarm einstellen um 1 - 2 mm nach links.
hier zum Service Manual
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste