Tragbare CD-Player wie Sonys Discman
#1
Hallo zusammen,
bei der Beschäftigung mit alten Geräten gibt es scheinbar einige Gerätegattungen, die ein Schattendasein fristen. Dazu gehört meiner Meinung nach der tragbare CD-Player, also die Gerätegattung, die Sony mit der Modellbezeichnung "Discman" geprägt hat. Ehrlich gesagt, habe ich diese Gerätchen auch völlig aus den Augen verloren, bis ein Freund für seine Stereoanlage aus Platzmangel genau so ein Gerät gesucht hat. Falls eine CD abzuspielen sei, meinte er, könnte man das Gerät eben anstöpseln und anschließend wieder in der Schublade verschwinden lassen. Selbst für ein Gerät im Midi-Format sei kein Platz... 

Nun: die noch neu zu erwerbenden Geräte wecken nicht nur bei mir wenige Kaufanreize. Alte Geräte sind häufig einfach kaputt, am häufigsten wegen der Schwerkraft oder ausgelaufenen Batterien, scheint's mir.  Cry Da wird's dann schon schwer. 

Das Ende der Geschichte wäre jetzt schnell erzählt: der Freund hat ein Gerät von Technics erhalten und hat damit sein Ziel erreicht. Allerdings: es fehlt nicht nur das Netzteil, er will auch keines, da die Steckdose schwer erreichbar ist und das Netzteil damit immer am Netz hängen würde. Mit Batterien ist aber nach wenigen CDs Schluss und mit Akkus noch eher. 

Ich erinnerte mich an meine Studienzeit Mitte der 90er, als ich mir von Panasonic so eine CD-Flunder gekauft habe. Die spielte mit einem Satz Akkus locker 20 Stunden und hatte eine Funktion, die es ermöglichte, das Gerät wirklich unterwegs zu betreiben. Ich weiß nicht mehr, wie das hieß: es wurden 10 Sekunden eingelesen und gepuffert - ihr kennt das sicherlich. So ein "modernes" Gerät aus der Hochzeit der CD-Player hatte mein Freund offensichtlich nicht erwischt. 

Und dann kam's: ich sah auf den Kleinanzeigen einen funktionierenden Denon-CD-Player, mobil, mit Netzteil, zu verschenken! Ich brauche so etwas eigentlich nicht. Das Problem ist das eigentlich...  Big Grin Also nett Kontakt aufgenommen und ich habe das Gerät!

   

Für Umme sieht es nicht einmal schlecht aus, aber neu ist anders. Okay. Die rechte Seite sieht so aus und damit nicht ungewohnt:

   

Auf der Rückseite, das ist sinnvoll, sind Netzgerätanschluss und Line out, der ein echter Line out ist, mit festem Pegel:

   

Und tja, links ist nichts  Tongue :

   

Auffällig ist, dass überall Staub eindringen kann. Was für miese Spaltmaße! 

Aber nicht überall wurde gespart. Die Bodenplatte ist aus Metall und enthält Ösen für eine Schulterriemen-Tragevorrichtung:

   

Das Sichtglas ist mit vielen kleinen Punkten eingeklebt:

   

Und in der Tat geht's innen staubig zu:

   

Auffällig ist die große Klappe für's Batteriefach. Darin werden vier Batterien beherbergt!

   

Damit ist dieses Gerät, das wohl 1991 herum gebaut wurde und damals knapp 400 Mark gekostet hat, sauschwer. Trotz dieser immensen Menge an Batterien soll es eine Laufzeit von 4 Stunden haben, was nicht viel ist. Man findet im Netz nicht viel, außer, dass es das "kleinste" Modell von Denon war. Der nächstgrößere Bruder hatte bereits eine Fernbedienung (!). 

Mir haben sich bei diesem Gerät mehr Fragen als Antworten aufgetan. 1991 habe ich über mobile CD-Player noch nicht nachgedacht - ich habe überhaupt erst in dem Jahr meinen ersten CD-Player gekauft und der war natürlich stationär. Gekostet hat er das Gleiche. Hätte ich mit dem Denon-Gerät das bessere Geschäft gemacht? Ich hätte einen mobilen und stationär brauchbaren Player gehabt und im Gegensatz zu meinem 4-fach-Oversampler hätte dieser 8-fach-Oversampling gehabt (ob man das hört?). Vermutlich hätte ich wegen des Gewichts und des enormen Batterieverbrauchs von der Mobilität wenig Gebrauch gemacht. Aber man hätte das Gerät mitnehmen können, um in der Ferienwohnung oder so Musik hören zu können. 

In den letzten Tagen habe ich mit dem Gerät einige CDs gehört, aber nur über Kopfhörer (Bose und Beyerdynamik). Ich war bei dem Beyerdynamik überrascht, wie fein der Denon zeichnet und wie sauber das Klangbild ist. Da tat sich gleich die nächste Frage auf: klingen bzw. klangen diese Zwerge damals schlechter als etwa gleichwertige Hifi-Anlangen-Pendants? 

Ein Test an der Hifi-Anlage steht noch aus, aber ich bin schon gespannt. 

Um den Bogen zurückzuschlagen: meinen Panasonic-CD-Player hatte ich für die Studibude gekauft und habe ihn auch in der Bahn benutzt, daher die eierlegende Wollmilchsau. Nur waren mein Kopfhörer und meine Stereoanlage in der Studibude nicht sonderlich gut, so dass ich nicht sagen kann, ob der Panasonic "was drauf hatte". 

Wie sind eure Erfahrungen? Wie sind eure Erinnerungen? Benutzt ihr solche Geräte noch? Habt ihr noch welche? Rufen wir ein Revival der mobilen CD-Player aus?  Cool (das war ein Scherz!)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 7 users Gefällt darwin's post:
  • malaschke, rowo, Tornadone, Oldschool, Jan, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#2
So ein tragbares Teil liegt hier auch noch rum, neuwertiger Zustand (bis auf die Pappe) und vollständig.
Habe ich mal aus 'm Sozialladen mitgenommen, aber nie benutzt.
Hatte auch früher keinen tragbaren CD-Player benutzt, nur Walkman, dafür hatten aber meine Kinder die Dinger.

   
   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 5 users Gefällt dettel's post:
  • malaschke, Jan, DUAL Tom, Lenni, darwin
Zitieren Return to top
#3
Im Jahre 1992 kaufte ich mir den Sony Discman D-33, damit ich im Opel Senator auch CDs hören kann.
Zu der Zeit hatte ich mit dem Philips DC954 eines der Top-Autoradios mit Autoreverse, Dolby, Musiksuchlauf, High-Power Endstufe
und einem damals nicht selbstverständlichen Aux-Eingang.

Die ersten Versuche waren ernüchternd, sprang der Player doch mehr, als er spielte. Es wurden die abenteuerlichsten Versuche unternommen,
das Ding so weich zu polstern, dass CD Genuss möglich ist, letztendlich verschwand der Discman im Schrank, wo er heute noch residiert.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • malaschke, rowo, Tornadone, Oldschool, Jan, tschuklo, DUAL Tom, Lenni, darwin
Zitieren Return to top
#4
Opel Senator th_up
Verdammt,
fast jeder Thread hier weckt Begehrlichkeiten Cry
Hab eben bei Mobile nach gebrauchten Opel Senator geguckt!
Und Thomas, 
jetzt habe ich auch noch Interesse an einem Discman Rolleyes
Michael, hast Du da was anzubieten? Angel
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#5
(21.02.24, 22:40)DUAL Tom schrieb: Opel Senator th_up

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, low_fi, Schmiddi, Oldschool, Darkstar, darwin, Jan, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#6
Hey Tom und alle anderen,
offensichtlich hat Michael diesmal nichts auf Lager... das Auto kann er ja nicht mehr verkaufen  Big Grin (die Kiste war damals schon echt scharf!). Ich hätte übrigens an dem Gerät von @dettel mehr Interesse, weil es aus der späten Generation kommt und wirklich mobil war. Damit hätte Michael in seinem Opel mehr Freude gehabt... 

Und damit die nächste Frage: warum liegen die Kisten bei euch in den Schubladen, wenn ihr sie offensichtlich nicht braucht? Bei Michael würde ich vielleicht noch vermuten, dass es eine Bindung zu dem Gerät gibt, weil es so lange in seinem Besitz ist. Andererseits hat es wohl nie besonderen Nutzen gehabt. Und bei dir, Detlef?

Mich würde noch etwas interessieren und die Frage geht vor allem an Michael, der ja bekannter Weise (auch) ein CD-Player-Experte ist: wie schlägt sich dein Sony Discman klanglich im Vergleich zu deinen CD-Playern? Wie groß ist der klangliche Abstand zu den Geräten, die wirklich was können?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#7
(23.02.24, 23:42)darwin schrieb: Und damit die nächste Frage: warum liegen die Kisten bei euch in den Schubladen, wenn ihr sie offensichtlich nicht braucht?

Ich habe jedes selber neu gekaufte Gerät noch "in der Schublade", ebenso die Geräte, welche mir in meiner Kindheit und Jugend geschenkt wurden.
Mag daran liegen, dass es mir an Platz nicht mangelt. Gebraucht werden die Schätze natürlich nie.

(23.02.24, 23:42)darwin schrieb: Mich würde noch etwas interessieren und die Frage geht vor allem an Michael, der ja bekannter Weise (auch) ein CD-Player-Experte ist: wie schlägt sich dein Sony Discman klanglich im Vergleich zu deinen CD-Playern? Wie groß ist der klangliche Abstand zu den Geräten, die wirklich was können?

Das habe ich nie ausprobiert, da fehlt mir auch jeglicher Antrieb Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Schon komisch, ich, BJ 1977, also in Prinzip absolutes CD Kind, bzw. CD Jugendlicher, habe noch nie einen Discman besessen. 
Bei mir waren es immer nur Walkman, von denen ich leider nur noch zwei besitze..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#9
Ich bin 10 Jahre älter und hatte nie einen eigenen Diskman oder Walkman. Zeitweise hatte ich aber Leihgaben von Freunden. Meinen ersten stationären CD-Player hatte ich schon 1983. Für Walkman und Diskman hatte ich eigentlich auch nie eine wirkliche Anwendung, da ich meist mit dem Rad unterwegs war. Die ersten Jahre habe ich im Auto noch Kassetten gehört, aber irgendwann ging das Kassettenteil kaputt und ich habe mir ein Autoradio mit CD-Teil gekauft.
Für Walkman und Diskman musste man alleine und zu Fuß unterwegs sein. War ich eigentlich nie.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Seid ihr eigentlich bescheuert mit so einem Thema anzufangen? Jetzt durchsuche ich doch glatt die Kleinanzeigen in meiner Nähe nach Sony Discmans (oder sind das dann „Discmen“)  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • malaschke, tschuklo, darwin, HighEndVerweigerer, low_fi, Oldschool, WBC, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste