Dual CS 714Q: Fünf Fragen zu meinem neuen Plattenspieler
#5
Die droßen Duals mit der Holzzarge (1019, 1219, ...) hatten in der Zarge genug Platz für einen Vorverstärker. Das fällt beim 714Q natürlich weg.
Jörg hat es im Grunde schon gesagt, wie du das beheben kannst.

Das Problem mit den langen Kabeln ist, dass dabei die Kapazität steigt und die dadurch die hohen Frequenzen kurzschließt. Es wird dann an Brillianz fehlen. Dazu kommt dann auch noch, dass auch der ohmsche Widerstand steigt, das Signal also immer leiser wird. Letzteres könnte man zwar dadurch ausgleichen, dass man einfach etwas weiter aufdreht, aber durch längere Kabel nehmen auch die Einstreuungen zu. Das Rauschen wird also auch lauter.
Die Signale hinter dem PhonoPre haben Line-Pegel, sind also erheblich robuster. Wenn man dann noch etwas bessere Kabel nimmt, kann man das schon machen.
Vom Tonabnehmer zum Vorverstärker sollte die Strecke kurz sein. 1 m ab der Zarge ist (meist) kein Problem.
Als PhonoPre könntest du den kleinen Oehlbach nehmen https://amzn.to/3PgbvD9 der ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und klingt nicht übel. Dahinter nochmal 5 m zum Verstärker gehen.

Ich kann dir gerne so einen kleinen Oehlbach schicken. Ich habe zwei davon und einer ist ganz sicher über
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, DUAL Tom, Lenni, HighEndVerweigerer, Oldschool
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dual CS 714Q: Fünf Fragen zu meinem neuen Plattenspieler - von Jan - 22.02.24, 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste