Dual CS 626 Tonarm Probleme
#1
Servus,
habe wieder einen 626 geschenkt bekommen. War ohne Funktion, am Lifthebel war falscher Pimpel verbaut, innen der Steuerpimpel war nicht mehr vorhanden.
Dafür war die schwarze Platte an dem der Steuerpimpel reibt mit 1 mm dicken Streifen Gummi verklebt.

Hatte schon einige 626 hier aber der macht Sachen die ich noch nicht hatte. Der Vorgänger hat anscheinend im Plattenspieler rumgepfuscht.
Also habe gestern die Standard Sachen schon gemacht , Reinigung, Pimpel (beide), Schmierung nach Plan
Folge: Der Dreher lässt sich per Automatik wieder einschalten und stoppen und fährt bei 33 die Platte auch richtig an.

aber dann..

1) Lift Funktion geht ruckartig herunter (plumpst) das kenne ich so von den 626 bisher nicht.  erledigt Lift gereinigt und 300.000 rein
2) bei 33 wenn Lift oben ist: Tonarm ist unbeweglich an der angefahrenen Stelle,  Lift unten aber ohne Teller, Tonarm lässt sich mit gewissem Widerstand (und leichtes Reitgeräusch) zu Mitte bewegen.
3) bei 45 Platten geht der Tonarm 1 cm vor der Platte geht runter, bleibt genauso dort unbeweglich. Tonarm lässt sich mit gewissem Widerstand (und leichtes Reibgeräusch vom der Gegend der Tonarmachse) 

Das Allerbeste ist aber dass wenn ich bei der 33 Einstellung den Tonarm dann wie erwähnt mit etwas Druck nach innen bewege, schaltet/dreht der Knopf von 33 auf 45.
Da muss der Hund begraben sein. Da ist was mechanisch was faul.

es macht den Eindruck dass wo was reibt oder klemmt wo nicht resein sollte. (die Pimpel sind original)  , bei anderem 626 habe ich die gleichen verbaut der funzt tadellos.

4) 0ffensichtlich wurde am Gewicht hinten auch "rumgespielt" die Nadel rutsch aus den Rillen nach aussen raus, Antiskating in Minus oder Plus scheint wirkungslos zu sein.
hier habe ich den Arm parallel am Teller ausgerichtet (mit der gr. schwarzen Stellschraube) und er geht auch richtig rauf und runter.

Habe schon zuerst im Dual Forum geposted , aber dort hat sich niemand gemeldet, vielleicht hat hier jemand einen Plan.

Grüße aus dem Allgäu
Jarap
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#2
ja der Stift muss unter der Schiene laufen und das hat er nicht getan, habe die Schiene nun mit der schwarzen Schraube (für Tonarmhöhe zuständig) verstellt so dass der Stift untendrunter laufen kann..läuft der Dreher.
Siehe Bild.

Allerdings ist nun die Lift Funktion kaum wahrnehmbar, viellecht hat deshalb der Vorbestzer dort einen gr. Pimpel eingesetzt.
welche Problem sind nun übrig?
1) bei 45 Platten kommt geht der Arm 1 cm zu früh , zu früh kommen ist in diesem Fall kontraproduktiv.
2) bei 45 und 33 rutscht die Nadel nach aussen hin..und bleibt nicht in der Rille. Verstellungen an Antiskating brachten noch kein Erfolg.

[Bild: https://up.picr.de/47177431sk.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#3
(02.03.24, 12:15)Jarap schrieb: ............zu früh kommen ist in diesem Fall kontraproduktiv.

Ich kenne noch einen zwischenmenschlichen Fall, wo es kontraproduktiv ist...... Wink 

Bei deinen Dualproblemen kann ich dir leider nicht helfen.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#4
Mein Papa hat immer gesagt „egal was du tust, Hauptsache du bist erster“ 🤪
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#5
https://galerielaqua.de/galerielaqua/IMA...Erster.jpg
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, low_fi
Zitieren Return to top
#6
Happy wife,..... happy life......... Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#7
@Jarap,

aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Hatte auch noch keinen 626 hier.
Kannst Du die Platine auf den Kopf stellen und gucken, was die Mechanik so macht?
Wenn Du keinen DUAL-Bock hast, Klorollen tun es auch.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#8
da ich noch einen CS 626 vor einer Woche völlig unproblematisch grichtet habe , habe ich den zweite 626 nun  ins Büro geholt und alles genau verglichen.

Jetzt habe ich tatsächlich erst gesehen das der Tonarm was abbekommen hat. Der Hebel ist verbogen, in der Zwischenzeit wieder gerichtet.
Die Lagerung auf der Vertikalen Achse ist verschoben.
So ne Scheiße! Aber noch mehr Mist ist dass ich beim Aufmachen der schwarzen Schlitz - Schraube ein Teil abgebrochen habe.
Die sitzt fest die Schlitzschraube auch die Kontermutter geht nicht auf, für die braucht man wohl Spezialwerkzeug
. Shitt..muss ma bissle warm machen und hoffen dass die Schraube rausgeht.

Also so ein "verheitzten 626" hatte ich noch nie hier.


[Bild: https://up.picr.de/47181957pw.png]

[Bild: https://up.picr.de/47181958pj.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#9
Respekt vor Deiner Geduld! th_up
Ich hätte da schon längst mit einem 10 Pfünder draufgehauen!
Habe ich tatsächlich schon einmal gebracht! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • tschuklo, Jarap
Zitieren Return to top
#10
Update 10:15

1) den gebrochenen Schlitz am Stift habe ich ersetzten können mit einer M2 Schraube die ich mir in meiner Werkstatt zur Spitze zugeschliffen hatte.
(siehe Bilder)
Dann konnte ich den Arm zum ersten mal genau im Lager ausrichten und auch die Empf. Auflagekraft: 1,25g - 1,75g für DN155 einstellen.
Habe wieder original Pimpel verlegt und den Dreher zusammengebaut und angeschlossen! Läuft!

also es gab folgende Fehler an diesen Geschenk
1) Alu Schiene zum 33/45 war nicht in der vorgesehen Führung sondern auf einer Seite ausgehebelt
2) Pimpel am Lift war falsch und riesig ca 7 mm
3) Steuerpimpel fehlte
4) Hebel am Tonabnehmer verbogen und der TA war auch nicht mehr parallel zum Teller, Tonarmhöhe komplett falsch eingestellt (dadurch Blockierung des Tonarms)
5) Vertikale Tonarmlagerung war aus dem Konus raus durch Gewalteinwirkung und 5mm weg. (leider habe ich das zu spät gesehen weil ich nicht 3D sehen kann)
6) Lift war ausser Funktion , kein Fett in der Buchse = Plums ...habe den Lift zerlegt und 300.000 rein

Also das war jetzt der schlimmste und verpfuschteste C626 den ich hier hatte.

Jetzt habe ich noch ein einziges Problem.
egal was ich da einstellen tu, beim Aufsatzpunkt
entweder passt 33 dann passt aber 45 nicht um 2-3 mm
wenn ich 45 gerade so einstelle für die erste Rille, dann ist bei 33 schon leider der Anfang des Liedes schon da..
Ich kann nur hoffen dass der offensichtliche Schlag auf den Tonarm und Tonarmlagerung nichts relevantes beschädigt hatte aber sicher ist das wohl nicht.

[Bild: https://up.picr.de/47182518ig.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47182520oa.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47182521ls.jpg]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jarap's post:
  • DUAL Tom, tschuklo, HighEndVerweigerer, Oldschool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste