Bias Regler Sony TC-K500
#1
Hallo Community, ich habe neu, dass Sony TC-K500 Tapedeck. In welcher Stellung soll der Bias-Regler denn vor der Aufnahme gestellt werden ?
Gelesen habe ich was von "niedrig" Stellung, ist das so richtig ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Joachim (Ex Omega)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#2
(07.03.24, 7:25)HJL schrieb: Hallo Community, ich habe neu, dass Sony TC-K500 Tapedeck. In welcher Stellung soll der Bias-Regler denn vor der Aufnahme gestellt werden ?
Gelesen habe ich was von "niedrig" Stellung, ist das so richtig ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Joachim (Ex Omega)

Das kommt auf das von Dir verwendete Bandmaterial an.

Du kannst eine Testaufnahme machen und dabei den Bias Regler im gleichen Zeitabstand immer um einen Punkt verstellen.
Danach hörst Du Dir das Ergebnis an und verwendest letztendich die Stellung, in der die Aufnahme für Dich am besten passte.

Viele Hersteller hatten damals Tabellen beiliegen, welche Einstellung für welches Band passt. Sony hat sich das grundsätzlich gespart.

Die Mittelstellung sollte für IEC Bezugsbänder wie BASF Chomdioxid II, TDK SA, Sony UX eingestellt sein.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, darwin, tschuklo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Vielen Dank für die Rückmeldung Michael, dass hilft mir schon weiter.
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#4
Hallo Joachim,

willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Hallo Joachim,
Michael hat schon hilfreiche Tipps gegeben. Möchtest du noch etwas über die Hintergründe erfahren? Vielleicht hilft dir das, Michaels Tipps einzuordnen?

Mit dem Bias-Regler kannst du die Bandvormagnetisierung anpassen. Du beeinflusst damit auch, wie stark die Höhen auf dem Band aufgezeichnet werden. Klingt eine Aufnahme dumpfer als die Quelle, könntest du mithilfe des Bias-Reglers dafür sorgen, dass die Aufnahme transparenter wird. Dazu müsstest du den Regler tatsächlich in den Minus-Bereich drehen. Andererseits: ist eine Aufnahme zu crisp, könntest du mithilfe des Reglers im Plus-Bereich ebenfalls gegensteuern.

Jetzt könnte man meinen, dass es sinnvoll ist, den Bias-Regler möglichst weit nach links zu drehen - mehr Höhen sind ja immer gut, weil Aufnahmen im Laufe der Zeit vor allem die Höhen verlieren (ich meine damit nach 10-20 Jahren). Und man könnte, wie bei Dolby, durch Höhenanhebung dem Rauschen entgegentreten. Andererseits kann ein Band nicht so gut Höhen aufzeichnen, weil es dort eher zerrt. Deshalb sind Aussteuerungsanzeigen mit einem Filter versehen und zeigen bei hohen Tönen eher einen hohen Pegel an als bei tiefen Tönen. Sie täuschen uns also, um uns vor verzerrten Höhen zu schützen. Ein behutsamer Umgang mit dem Bias-Regler scheint daher angebracht zu sein. Für den Fall, dass du das nicht wusstest: HX Pro hilft bei der Höhenaussteuerung (Headroom Extension) - hat dein Deck einen Hinweis darauf, ist es gewappnet, Höhen mit höheren Pegeln auf das Band zu bannen.

Richtig gut sind Geräte mit 3 Tonköpfen, weil ich bei denen zwischen Quelle (Vorband) und Aufnahme (Hinterband) während der Aufzeichnung hin- und herschalten kann und direkt überprüfen kann, wann ich das Aufnahmeergebnis dem Klang der Quelle möglichst angeglichen habe. Es gibt auch Geräte mit Einmesscomputer, die das automatisieren, was Michael vorgeschlagen hat. Sie nehmen mehrere Testtöne mit unterschiedlichem Bias auf und spielen diese anschließend ab, werten das Ergebnis aus, stellen das Bias entsprechend dem besten Messeergebnis ein und spulen anschließend zurück, so dass man seine Aufnahme starten kann. Das dauert nur 20-30 Sekunden und führt zu optimalen Ergebnissen.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • tschuklo, Spitzenwitz, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#6
Moin Joachim,

willkommen im Forum und viel Spaß (zum dritten Mal?) Big Grin Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#7
Hi Joachim,

sucht dich das Finanzamt DO! Da du dein Nickname wieder gewechselt hast. Shy
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#8
Vielen Dank Thomas für deinen ausführlichen Input.

Vielen Dank Jörg, der User der mich hier verärgert hat ist ja nicht mehr hier... th_up

Und nein Guido, ich wollt' mal was Neues

Gruß Joachim
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HJL's post:
  • rowo, low_fi, darwin, Jan
Zitieren Return to top
#9
Ich habe das Tapedeck wieder abgebaut, ist nichts für mich..schwimmt schon in der Bucht.
Gruß Joachim

(07.03.24, 10:25)Jan schrieb: Hallo Joachim,

willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile

Vielen Dank Jan.
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#10
Ich habe das Tapedeck seit ein paar Tagen wieder in meiner Kette eingebunden, ich konnte es doch nicht verkaufen. Das passt für mich von der Optik doch recht gut zu meinen anderen Analogen Geräten. Auch finde ich den Klang doch sehr gut.

   


Witzig finde ich auch das meine Nachbarin, von ihrer Mutter, gestern 11 MC Kassetten mitgebraucht hat. Die wurden heute erst mal gereinigt und die beschrifteten Papieraufkleber von 2 Entfernt.

   

Die Plastikhüllen liegen noch im Spüliwasser zum einweichen, die Papiereinleger werde ich mir am PC neu erstellen...
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 9 users Gefällt HJL's post:
  • HighEndVerweigerer, darwin, low_fi, tschuklo, Lenni, DUAL Tom, RHK, rowo, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste