Neuling mit Problem / Bass schaukelt sich auf
#1
Wink 
Hallo liebe Forum Mitglieder und Experten,

seit kurzem besitze ich wieder einen Plattenspieler, den ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen zuzulegen, aus historischen und klanglichen Gründen. Nun hat sie mir die Entscheidung halt vorweg genommen Rolleyes Wir reden hier mitnichten vom Hi End Bereich, ich bin absoluter Anfänger und habe eigentlich auch bereits mehr als genug Hobbys um mir noch ein Teures zuzulegen Wink Trotzdem möchte ich natürlich das "Optimum" aus meinem Gerät rausholen, sprich, es soll so gut wie möglich funktionieren und klingen. Daher habe ich direkt mal zwei Fragen an die Profis unter euch, für mich Neuland, ihr schmunzelt vermutlich drüber.

Der Plattenspieler ist ein JBL Spinner BT, angebunden an einem AV Receiver Pioneer VSX-932 über den Phono Eingang. An dem Receiver angeschlossen ist ein 5.1 System von Teufel in dem zwei Subwoofer eingebunden sind. Das Frontsystem bildet die Ultima 40 Reihe von Teufel. Zwei Subwoofer da ich das Wohnzimmer eigentlich hauptsächlich zum Filme schauen nutze. Nun denn, um in Zukunft mehr und besser Musik hören zu können, habe ich das System komplett neu eingestellt, unter anderem die Subwoofer extremst im Pegel zurück genommen. Alles klingt nun wunderbar harmonisch für meine Ohren. Aber... leider habe ich speziell bei einem Album (so viele besitze ich noch nicht auf Vinyl) das Problem, dass sich bei hohen Lautstärken und leisen Passagen der Bass aufzuschaukeln scheint. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sich ein Wummern bildet, was sofort verschwindet sobald ich die Lautstärke reduziere. Der Plattenspieler steht leider einen halben Meter neben einem der Subwoofer von der Höhe her ca. 10cm über der Oberkante des Gehäuses vom SW auf einem Sideboard. Was ich leider mal eben aus Platzmangel auch nicht ändern kann.