Telefunken RC 200 Reparatur
#11
ja das eine RC200 vor zwei drei Jahren spulte auch nicht.
das Video (oben) ist gut auch dort wird über die nicht passenden Gummis gesprochen.
Also müsste man genau die Maße wissen und die Gummis in China bestellen. Idea
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#12
ich habe das Problem jetzt genau angeschaut
die Achse mit den 2 Idlus war ziemlich "fest" das schon mal nicht gut.
also den Motor ausgebaut und die Achse leichtgängig gemacht.
Dann die 3 Gummis mit Iso Propanol 60% plus 40% Wasser gereinigt (nicht abgeschliffen)
Und komplett wieder zusammengebaut ..
dann die Achse mit dem Antriebsgummi beobachtet bei vor und retoure schalten.
Dabei habe ich gesehen dass diese Achse sich nur bei Rückspulen dreht.
Bei Vorspulen dreht die Achse nicht, folglich kein Vorlauf!

Also nun spult das Ding (ohne rumzubasteln) komplett eine 120 Minuten Kassette in ca. 2 Minuten völlig problemlos zurück.
offensichtlich habe ich mehr Dusel als Verstand.

Vor fast 10 Jahren konnte jemand aus dem HIFI Forum auch nicht vorspulen weil der Motor abgebrochen war:
Auf das wäre ich nicht gekommen obwohl ich mich schon auch fragte warum die Kunststoffschrauben verwendeten. Confused


[Bild: https://up.picr.de/47235202vj.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#13
Glaube mir, das Reinigen hält wenige Wochen, das haben alle Betroffenen schon versucht.
Auch in China gibt es die Gummis nicht, die Maße habe ich alle noch irgendwo, ist alles schon abgecheckt.
Alleine im Bandmaschinenforum gibt es endlos viele Threads zum Thema.

Die Rutschkupplung ist, wie auch die Kassettenfachbeleuchtung bei den meisten Geräten hinüber, 
die Tipptasten reagieren nicht mehr exakt, die Andruckrolle (gibt es noch) ist hart und der Entstörkondensator ist rissig (hast Du schon bemerkt).
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Das liest sich alles negativ, tatsächlich war dieses Tapedeck aber damals von ganz hervorragender Qualität.
Mit IECII Band und HighCom spielte das RC200 auf einem sehr hohen Level und erzielte zwischen 1981 und 1983 so manchen Testsieg.

Im Juni 1983 habe ich ein solches Gerät neu gekauft, in 1986 kam ein weiteres gebraucht hinzu. Letztendlich waren es dann sieben Stück,
wovon hier noch fünf Exemplare stehen (letztes Bild in Beitrag 8). Auch diese werden in Kürze defekt das Haus verlassen um Platz zu schaffen.
Ich warte über 15 Jahre auf Ersatzteile, die wohl nicht mehr kommen werden....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap, darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Hallo Jarap,
ohne dich entmutigen zu wollen: ich habe ein RC100 und ein RC200 hier gehabt und bin die Reparaturversuche im Internet durchgegangen. Letzten Endes habe ich mich von der gesamten Telefunkenanlage getrennt (ich hatte den 100er und 200er Verstärker und den 100er Tuner hier, außerdem hintereinander den 200er Plattenspieler und anschließend noch die CX-Variante, die kam sogar von Michael). Das ist eine bildhübsche Gerätereihe gewesen, mit ganz interessanten technischen Features und - was Verstärker und Plattenspieler angeht - sogar sehr ansprechendem Klang. Aber unvollständig wollte ich so eine Anlage nicht haben und beim Tapedeck ist spätestens Schluss. Leider, so scheint es, haben alle Geräte irgendwo einen Pferdefuß. Die Plattenspieler haben die ständig gebrochenen Teller- bzw. Motorlager (bei Direkantrieben ist das ja identisch), die Verstärker kranken u.a. an den Hybrid--Endstufen und was die Tapedecks angeht, hat Michael die Probleme schon zusammengefasst. Schade, irgendwie!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#16
Thomas, der RA200 ist hier eine Ausnahme. Das Ding ist richtig gut und haltbar.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
Wie gerne würde ich das unterschreiben. Er hatte ein Problem mit Aussetzern, die sogar Peter nicht in Griff bekommen hat (meine ich zumindest). Das war also ein Durchläufer. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Standardfehler war.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#18
(13.03.24, 10:48)darwin schrieb: Wie gerne würde ich das unterschreiben. Er hatte ein Problem mit Aussetzern, die sogar Peter nicht in Griff bekommen hat (meine ich zumindest). Das war also ein Durchläufer. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Standardfehler war.

Ich habe tatsächlich noch keinen defekten RA200 gesehen, da hast Du wohl echt Pech gehabt.
Wenn Peter den Fehler nicht findet, war das auch garantiert kein Standard-Fehler sondern irgendetwas sehr kurioses Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#19
Vermute ich auch. Hatte evtl. was mit den Relais zu tun, ließ sich aber nicht noch genauer eingrenzen. Es gibt blöde Fehler…
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#20
also ich habe hier 6 RC200 reinbekommen.  Der Vorbesitzer hatte laut seiner Tochter angeblich einen Phono Laden und die anderen 4 Stück sollen nagelneu sein. Sehen auch so aus.
Die Tochter hat noch 100te andere neue Geräte von damals. Ja eben ein Elektro- HIFI Laden geerbt.
Ich habe 10 (angeblich) neue Telefunken Geräte mitgenommen 3 gleiche Verstärker passend zu der RC Serie und so Art Equalizer. und die defekten dazu..
Die Erbin wollte einfach alles schnell mal loswerden.

Wenn ich Zeit habe werde ich mich mit denen beschäftigen und hier berichten.
Ich habe nun den ersten RC200 (von 2 ) aufgemacht wo  Zettel draufgeklebt waren (Defekt zur Reparatur)
Ja und so war es auch , der Motor war gebrochen, vermutlich Weichmacher raus und dann langt wo ein Stoss beim Umzug.
Innen das Gerät wie ausgeleckt.  Die Rollen sehen alle gut aus, aber klar ist auch , dass auch ohne Nutzung hier auch Teile draufgehen.
Der "defekte" ist zur Zeit im dauertest und läuft bisher perfekt. Smile


[Bild: https://up.picr.de/47240218aj.png]

ja auch ich werde nicht alle behalten und sie nach und nach an Liebhaber günstig abgeben.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jarap's post:
  • darwin, rowo, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste