Telefunken RC 200 Reparatur
#1
habe mehrere Telefunken RC 200 bekommen und auf manchen stand defekt drauf.

Aber ich liebe Defekte .. Heart
also habe ich den ersten von 10 Stück aufgemacht und gesehen dass da der Motor ab ist. Big Grin (ich liebe diese Überraschungen, das ist als wenn sich ne Frau auszieht und man zuvor  sich fragt insgeheim was für ne Farbe ihr Slip hat oder ob überhaupt Unterwäsche da ist) . aber das so nur neben bei bemerkt.

also sehr interessant.
Da ich seit 1000 Jahren basteln tu,
1) hatte ich die Kunststoffschrauben aus dem Motor rausbekommen und durch M2,5x3 Metallschrauben ersetzt.
2) neue M2,5 gleich nach bestellt weil mein Vorrat nun zu Ende war und ja noch genug von den RC200 daliegen.
3) Den Motor habe ich wieder sauber befestigt und die Kiste innen etwas ausgesaugt und allgemein alles gereinigt Tonköpfe und alles was dazughört. 

Ok dachte ich ... natürlich hatte ich schon gemischte Gefühle als ich den Stromstecker rein geschoben hatte.
Warum kamen in mir solche unsicheren Gefühle auf? Warum habe ich ein Fenster aufgemacht?
Weil ich vor 2-3 Jahren schon mal einen Telefunken RC gschenkt bekommen hab und als ich den damals auch den Dingsbums einsteckte gabs ne Silvbester Rauchbombe ..
also dachte ich schon mal logisch, dass es mir auch wieder so gehen könnte.

Meine Logik hat mich nicht im Stich gelassen, leider... Big Grin
Nach 1 Minute unterm Strom Peng und The RC200 Fog war wieder da... zum kotzen aber ja , ich musste lachen und habe das Büro durchgelüftet und bin nunter um das Mittagessen vorzubereiten.
Zwei Stunden später  ist natürlich kein Qualm mehr im Büro zusehen auch der Geruch ist schon mal besser als im Kebap Laden.

Die Ursache ist auf unterem Bild zu sehen.

also evtl. hat hier im Forum ein user mehr Plan und mehr wissen um den RC200 evtt. muss man noch mehr tauschen?

hier mal die Bilder zum Motor der abgebrochen war:


[Bild: https://up.picr.de/47232651ys.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47232654ys.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47232656dy.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47232660qj.jpg]

und nun zum eigentlichen Problem..

[Bild: https://up.picr.de/47232694sk.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/47232696ig.jpg]


Wo  kann da am besten dieses Teil bestellen sicher werden die anderen RC200 auch betroffen sein.
Ich tausche lieber gleich bei allen RC200 ..
und muss der da sein oder abzwicken und weiter machen.?

Grüße ausm Allgäu
Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#2
Also wenn du praktisch baugleiche Knallfrösche verbauen willst, gibt es die bei Reichelt.
https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...73503.html
Man kann es aber auch gleich richtig machen und modernere Entstörkondensatoren verbauen.
https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...07684.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#3
Schau mal hier:

klick

Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#4
(12.03.24, 14:19)Jan schrieb: Man kann es aber auch gleich richtig machen und modernere Entstörkondensatoren verbauen.
https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...07684.html
Sind die Werte der Kondensatoren gerätespezifisch oder kann man da immer den gleichen Typ verwenden ? Ich frage, weil ich denke, meinen 1214 auch noch operieren zu müssen, habe aber noch nicht nachgesehen, was da für einer verbaut ist...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#5
auf meinem steht unten 0,047uf dass würde ja 47nf  bedeuten nicht 470nf..
das müsste der hier sein https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...os_1&nbc=1

oder ?
aber danke ich nehme die "modernen" so viel Preis Unterschied gibt es da nicht
Danke und Grüße
Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#6
Die Entwickler haben sich vermutlich damals irgend was dabei gedacht, als sie dafür einen Wert festgelegt haben.
In der Praxis ist das weitestgehend wurscht. 330 nF und 470 nF sieht man oft. Das Gerät läuft ganz ohne aber auch nicht schlechter.
Oft ist es beim Tausch aber wichtig, das passende Rastermaß zu treffen, da es sonst gefrickel wird
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#7
(12.03.24, 14:36)Jarap schrieb: auf meinem steht unten 0,047uf dass würde ja 47nf  bedeuten nicht 470nf..
das müsste der hier sein https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...os_1&nbc=1

oder ?
aber danke ich nehme die "modernen" so viel Preis Unterschied gibt es da nicht
Danke und Grüße
Jaro

Die Kapazität ist bei den Teilen nur ein grober Richtwert. 33 nF, 47 nF oder auch 68 nF ist dabei praktisch egal. Höhere Kapazitäten sind oft minimal teurer, zu geringe Kapazitäten wirken nicht so gut, aber es geht auch ganz ohne und es wird vermutlich nie jamend merken
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#8
Das Thema Telefunken RC200 wird seit Jahren ergebnislos in diversen Foren diskutiert.
Betroffen sind natürlich auch die nahezu baugleichen Geräte Blaupunkt XC-240 und Uher CG344.

Im verbauten Alps-Laufwerk werkeln fünf Idler-Gummis, die nicht mehr zu beschaffen sind.
Alle anderen Fehler, es sind einige, wären zu beheben, es lohnt sich aber nicht.
Eine vernünftige Reparatur ist nicht möglich, lediglich Bastellösungen, die nicht lange halten.
Niemand hat jemals eine befriedigende Lösung gefunden.


   

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Jan, Jarap, Darkstar
Zitieren Return to top
#9
ich verlinke hier noch zu gutem Beitrag da meine Kiste auch nicht vor und zurückspult.

[Video: ]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#10
(12.03.24, 16:24)Jarap schrieb: ich verlinke hier noch zu gutem Beitrag da meine auch nicht vor und zurückspult.

Kein einziges RC 200 spult vor und zurück, das wird auch immer so bleiben, falls nicht jemand einen Idler Satz produziert.
Das ist aber unwahrscheinlich, da von dem Laufwerk zu wenige Einheiten verbaut wurden und sich der Spuk finanziell nicht lohnt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste