Hörbert auf Akku umrüsten
#11
Ich habe gerade mal getestet: Der Hörbert läuft super mit den 5V einer Powerbank. Jetzt bauche ich nur noch eine kleine Powerbank. Hat jemand eine Empfehlung? Gibt es sowas wie Einbau-Powerbanks, die man intern verschrauben kann? Und eine Idee, wie viele mAh sich anbieten für so ein Gerät?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#12
So viel wie gerade eben rein passt. Größer ist besser.
Dann brauchst du ein sehr kurzes Kabel (ich hatte irgendwo eins mit nur 10 cm) und eine Kabeldurchführung. Oder gleich sowas: https://amzn.to/3TJ38SY
Am Ladeeingang der Powerbank würde ich nicht basteln, sonst lädt die nur noch im Schneckentempo.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Ich habe mir jetzt eine hoffentlich passende Powerbank und entsprechende Kabel und eine Einbaubuchse für USB-C bestellt. Ich werde dann mal basteln und das Ergebnis hier vorstellen...
Danke für die Tipps auf jeden Fall!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#14
Die bestellten Teile sind heute schon angekommen. Leider ist mein Plan nicht ganz aufgegangen. Man muss an der Powerbank leider immer erst einen Knopf drücken, damit sie Strom abgibt. Ich kann ja jetzt nicht meiner Tochter sagen, sie müsse die Kiste jedes Mal aufschrauben, um etwas zu hören... Und wenn dann Strom kommt hört dieser nach ca. 1 Minute wieder auf. Irgendwie gibt sie nicht konstant Strom ab. Wenn ich ein Handy anschließe lädt sie dieses allerdings komplett auf. Aber am Hörbert ist nach kurzer Zeit Schluss. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#15
Ich vermute mal es liegt daran, dass der Hörbert keinen Strom/Sapnnung mit der Powerbank aushandelt, sondern nur einfach die 5 V nimmt und dann weiß die Powerbank auch nicht, dass die weiter an bleiben soll.
Das werden fast alle Powerbanks so machen. Die erwarten ein USB-Gerät, sonst schalten sie ab.
Passt evtl. sowas: https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-...30544.html ?

Das Gehäuse vom Hörbert ist ja nun nicht so aufwändig. Das kannst du ja auch in etwas großzügiger nachbauen und dann eben doch einen großen 6V Blei-Gel-Akku verbauen. https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-...42774.html
Dann also doch gleich mit nem kleinen Amp, richtigen Lautsprechern zur Kinderdisco aufrüsten und am Vatertag kommt das Teil mit auf den Bollerwagen.
Ein paar alte Autolautsprecher gibt es auf jedem Flohmarkt für nen schmalen Taler
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Das Gehäuse würde ich gerne so lassen. Für Disco gibt es demnächst einen kleinen Class-D Amp mit Bluetooth und zwei JBL Control One unter das noch zu bauende Hochbett. Der Hörbert kann ja auch Bluetooth sprechen...

Den Bleiakku würde ich evtl. sogar unterkriegen im Gehäuse. Wie läuft denn das mit dem Aufladen? Geht das alle über die gleichen Anschlüsse? Oder gibt es extra Pins, wo der Strom 'rein' geht? Sorry für die blöden Fragen... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#17
Bleiakkus laden ist denkbar einfach: Irgend eine Art Gleichspannung. Also in dem Fall würden 7-7,5 V passen. Die muss nicht mal besonders sauber oder geglättet sein. Ich würde aber nen Schalter verbauen, dass man zwischen Laden und Wiedergabe umschalten kann. Ich weiß nicht wie der Hörbert auf die höhere Spannung reagiert.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
Einen weiteren Schalter würde ich ungern einbauen. Könnte man nicht auch das von Dir oben verlinkte Step-Down-Modul statt Schalter nehmen? Dann wäre es doch egal, was da kommt, es kämen immer 6V am Hörbert an. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Andererseits hat die Kiste ja auch einen echten Schalter verbaut. Der ist ja eh zwischen Stromquelle und Elektronik. Solange man den beim Laden ausschaltet sollte es doch keine Probleme geben, oder doch?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#19
Vermutlich würde das Teil auch mit 7,5 V laufen, aber das ist natürlich eine Fehlanpassung. Es kann auch sein, dass der Akku alleine nicht genug glättet und es brummt, wenn man lädt. Ausschalten ist natürlich eine Lösung.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#20
Evtl. könnte man ja einfach eine Diode in Reihe schalten. Da fallen dann typisch so um die 0,7 V ab.
Wenn der Akku in die Knie geht, geht der Hörbert dann zwar auch früher aus, aber dafür würde er unter 7 V bleiben, auch wenn du 7,5 V rein steckst
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste