Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Klar, Leistung ist genug da, das sage ich ja auch. 
Irgendwann gibt's halt thermische Probleme. Denn bei 90 dB Lautsprechern wird gerade mal 1 % in Töne umgewandelt, 99 % ist Wärme.
Das ist auch der Grund warum manche Lautsprecher 100 Watt Nennbelastbarkeit (Dauerbelastbarkeit) haben aber sage und schreibe 300 Watt Impulsbelastbarkeit. Mechanisch wären die 300 Watt auf Dauer kein Problem für die Membranen, aber die Temperatur kann halt nicht schnell genug abgeleitet werden..
Aber bevor die Spulen (im Chassis und auf der Weiche) zu heiß werden, verändern sich schon die Eigenschaften..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(05.08.22, 16:15)Lenni schrieb: Bei aktiv Lautsprechern ist der Wirkungsgrad ja eigentlich nicht so sehr relevant.. Hier findet ja normalerweise die Verstärkung hinter der weiche statt, was ja Sinn und Zweck eines aktiv Lautsprechers ist..

Vor Allem verhält sich das mit den klanglichen Meriten (ich sage da sogar ziemlich deutlich: Eigenschaften) deutlich anders als bei Passivlautsprechern. Bei Aktiven ist das (nur noch) eine Indikation für den maximalen Schallpegel, bei Passiven für die Wiedergabegüte und je höher hier der SPL desto schneller, desto direkter, desto livehaftiger und desto höher ist die Wiedergabegüte; dafür haben Aktive halt den Vorteil des korrigierten Frequenzganges.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
So sieht es aus..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Zitat:Die 545 haben einen maximalen Dynamikbereich von 112 DB bei 100/150 Watt,


Das kenne ich anders. Auch für 92dB würde ich sie zu Laut finden. Warm werden die MFBs übrigens alle gut wenn man wirklich laut hört. Ne richtige Zimmerheizung.  Big Grin

Die 567 dürfen das kosten was sie halt bei MFB Freaks kosten sollen... deren Preise gehen noch. Teurer verkaufe ich die auch nicht. Ich muss noch anmerken die 567 (und nur die) haben Sickenprobleme, obwohl Gummisicken, genau diese verhärten. Ich hab noch nen Satz TTs mit kaputten Sicken davon liegen. Ich hab das Phänomen schon mehrmals genau bei diesem Modell gesehen.

Die Grundig Aktiven sind auch ganz gut entwickelt für Großserie. Aber kommen meinem empfinden nach nicht an die Philips ran, liegt wohl am Motional Feedback. Teilweise waren die späteren Grundig auch in Pressplastikgehäuse, nicht so toll... Ich hab davon auch noch welche davon und suche einen HT seit einiger Zeit. Die Sterben nämlich alle, einen konnte ich reparieren, der zweite HT ist nicht mehr Rettbar.

Vielleicht hat hier jemand einen Hochtöner für eine XSM2000?  Blush


Zitat:Ich hätte z.B. auch ein Pärchen echte und unverbastelte BR-25 aus dem VEB Statron ohne Sicken- und Gehäuseproblem im Tausch


Ich kann mich gerne mal melden wenn ich was rein bekomme. Und Danke, mit RFT BRs bin ich ausreichend versorgt.  Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(05.08.22, 16:39)Don_Camillo schrieb: Und wie schlagen sich die Philips im Vergleich zu den Grundig Aktiven?

Die spielen ungefähr in einer Liga, die Grundig sind mir im Bass etwas zu überzogen, machen aber trotzdem Spaß
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Mein Pioneer war auch schon auf dem Tisch. Sehr solide gebaut, ein Klasse Laufwerk seiner Epoche! Einmal Recap, die Drehzahl neu eingestellt, und anschließend gereinigt. Die Dichtringe für das Tellerlager habe ich beide noch erneuert, die waren schon bröselig.

   
   
   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Hifijc's post:
  • tschuklo, Xosh2501, Spitzenwitz, Jan, Lenni, Nudel, RHK
Zitieren Return to top
Moin

Bin gerade am meinen Trio PC 3030 und schon mal die Zarge nach dem beizen und mit Leinöl geölt .Leider so wie es Aussicht muß ich die Bohrung vergrößern da 215 mm Montageabstand vorgesehen ist .Denke der Grace passt optisch sehr gut auf den Dreher .Mit dem Speedmeter die Geschwindigkeit gemessen und 1 % zu schnell , kann man lassen .Muß jetzt noch Silbernes Felgenspray und Chromlack besorgen für die Leiste und ein Enstörkondensator  da 600 Volt.Geht da auch ein 375 V ?
[attachment=19971][attachment=19972][attachment=19973]
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Nudel, Hifijc, S. Custom, Xosh2501, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
ein 375 geht theoretisch auch.


Bei mir gibts heute ein DAT Laufwerk von Kenwood. Die haben wohl die kompliziertesten und Wartungsintensivsten überhaupt gebaut, dafür stimmt die Qualität aber auch...

   

   

 Die oxidierten Kontakte sind Schuld das die Kiste auf keine Tasten reagiert hat.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Nudel, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
DAT Ding hat aber viele Kleinteile verbaut!  Shy
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Hifijc, Lenni
Zitieren Return to top
Stimmt.. DAT wär nichts für mich..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste