Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
#31
Danke Jürgen... na dann gibt es auch keinen Einwand und man kann sich dieser Leidenschaft voll hingeben/ausleben.Smile Ich habe ja auch noch so ein paar Wünsche, die ich mir erfüllen möchte. Aber so langsam, mir fehlt der Platz und doch möchte ich mir am Wochenende mein erstes Tonband zum Einstieg holen. Also belasse ich dies in der Garage und werde dort sehen ob es mir Spass bereitet. Und wenn es Spass macht, dann findet sich auch hier im Musikzimmer ein freier Platz.
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#32
Guten Abend Uwe,

was für ein Tonbandgerät hast Du dir denn ausgesucht?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#33
(15.02.21, 21:28)ZeiMacer schrieb: wo findet dieser neue Dreher seinen Platz, was sagt Deine bessere Hälfte, wenn Du all die Dinge mit nach Hause bringst?

Ich bin seit 25 Jahren überzeugt solo und wohne alleine auf 135qm. Ich kann das Hobby bis zum Limit ausschöpfen.

Solche Dreher liegen absolut außerhalb meines Beuteschemas. Das gute Stück werde ich die Tage hier im Forum anbieten.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#34
Hallo Jürgen, ich bekomme am Wochenende ein Uher. Ich möchte mich zum Anfang einfach nur Mal damit auseinandersetzen, um mir eventuell ein gutes zu kaufen. Ich weiss noch nicht, ob ich daran Spass finde, es ist für mich Neuland. Hallo Michael, da möchte man ja dann Maus sein und in Deinen Schätzen Mal unbeobachtet Staunen gehen.
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#35
(15.02.21, 22:06)ZeiMacer schrieb: ich bekomme am Wochenende ein Uher

Da gibt es richtig viel zu tun, Kollege .... Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#36
Einfach muss nicht immer schlecht sein...

Gestern hatte ich einen Living Audionic LAD100S auf der Arbeitsplatte, ein weiteres Gerät aus dem Sanyo/CEC OEM Baukasten.
Die Kiste habe ich aus Interesse für ein extrem kleines Geld mitgenommen, da ich diese alten Japan OEMs teilweise ganz brauchbar
finde und dieser meine Spezifikationen an einen Dreher komplett erfüllt. Er ist vollkommen manuell und riemengetrieben.

Das Chassis liegt auf 4 Federn in der Zarge, wie wir es von Dual kennen, die Entriegelung liegt aber optisch besser
gelöst unter dem Teller. Bei diesem handelt es sich um das Standard-Modell aller von Sanyo/CEC hergestellten
Einfach-Riementriebler ob diese nun das Marantz, Scott, Sony, Rank Arena, Marlux oder NEC Label tragen.

Der CEC eigene Arm verfügt über SME Anschlluss und Fadengewicht-Antiskating. Für die günstige Geräteklasse macht er
einen ganz brauchbaren Eindruck, besonders in der Wartungsfreundlichkeit.

Der Motor läuft nach erfolgter Wartung, die ebenfalls kein Hexenwerk darstellt, absolut flüsterleise. Auch das Tellerlager ist
sehr servicefreundlich gestaltet, der Ölwechsel nebst Reinigung in wenigen Minuten vollzogen. Man hört von diesem
Plattenspieler nach diesen Eingriffen absolut kein Geräusch wenn er dreht.

Der völlig trockene Plumpslift ist in weniger als 5 Minuten Geschichte. Eine Schraube und ein Sicherungsring, schon lässt sich die
gesamte Liftbank nach oben herausziehen, reinigen und mit neuem Silikonöl versorgen.
Wenig Mechanik bedeutet wenige Schmierstoffe. Reinigung und Austausch dauerten keine 10 Minuten.
Der rissige Rifa Funkentstörkondensator ist obligtorisch.

Der Living Audionic LAD100S war in unter einer Stunde komplett gewartet und läuft wie eine eins.
Mit der Kiste habe ich heute beim wöchentlichen Aufräumen der Werkstatt mehrere Stunden gehört.

Den Dreher gibt es übrigens auch baugleich als ISP SP-3000, Marlux MX-146, Wintec T-800A, Sansui SR-212 und  Taya MP200

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jagcat, 0300_infanterie, straylight, tschuklo, S. Custom, darwin, Siggi69, höanix, dettel, ZeiMacer, Jan, Hifijc
Zitieren Return to top
#37
(16.02.21, 1:48)Spitzenwitz schrieb: Einfach muss nicht immer schlecht sein...

Mit Verlaub, das ist nicht einfach - das ist spartanisch. Auch wenn's im Detail gut gemacht ist, sexy finde ich den nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch das Gerät nicht bei dir bleiben wird, oder?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#38
Guten Morgen Michael, nee, für mich gibt es da wirklich nicht gerade viel zu tun. Zum einen ist diese wohl nur eine kleine Bandmaschine, die stelle ich in der Garage ab. Dann sehe ich mir das Ganze genau an, es kann ja auch sein, es will mich nicht. Jetzt im Augenblick... na ich würde nicht Mal ein Band eingelegt bekommen. Hatte ja so ein Teilchen noch niemals. Dieses Thema könnte für mich einfach nur ein Anfang werden, um meine Neugier an dem Ganzen zu befriedigen. Aber doch, ich bin da schon voller Vorfreude. Ich finde es auch spannend, wenn ich Euch hier diese Dreher verbasteln sehe. Zwar finde ich es sehr schön, wenn man selbst Handanlegen kann, aber ich bin da völlig überfordert, kann mir immer nicht so richtig vorstellen, was es ist. Aber dafür bin ich ja da... sehen was hier zu machen ist. Mir reicht es oft nur zu Lesen. Aber sehr schön, dass man hier einen Einblick erhält. Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Tag, bleibt schön gesund, Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, Siggi69
Zitieren Return to top
#39
(16.02.21, 2:26)darwin schrieb:
(16.02.21, 1:48)Spitzenwitz schrieb: Einfach muss nicht immer schlecht sein...

Mit Verlaub, das ist nicht einfach - das ist spartanisch. Auch wenn's im Detail gut gemacht ist, sexy finde ich den nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch das Gerät nicht bei dir bleiben wird, oder?

Natürlich bleibt der nicht   Big Grin 
Das war ein reiner Spaßfaktor.

Wer den bekommt hat aber die nächsten 30 Jahre Ruhe.
Die Kiste ist definitiv besser als ein neur Dual CS415-2 und seine vielen anders gelabelten Ableger mit dem dauernd
defekten Billig-Motörchen, dem gefühlt 2 Gramm schweren Teller, voreingestellter Auflagekraft und Antiskating.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, tschuklo, darwin
Zitieren Return to top
#40
(16.02.21, 1:48)Spitzenwitz schrieb: Einfach muss nicht immer schlecht sein...

Gestern hatte ich einen Living Audionic LAD100S auf der Arbeitsplatte, ein weiteres Gerät aus dem Sanyo/CEC OEM Baukasten.

Hallo Michael, 

Danke für's zeigen dieses (irgendwie schon) Exoten.

Wo ich nie durchsteigen werde, ist dieser ganze japanische Marken-, Konzern-Klumpatsch.

Ich habe hier, als Front am AV-Receiver, ein Paar alter Living Audio (ohne "-nic") 1a CE II. Living Audio gehörte zur japanischen Crysler Electric. Zu wem die letztendlich gehörten? Keine Ahnung. Wahrscheinlich auch C.E.C./Sanyo. 
Schön zu sehen ist die Gemeinsamkeit des Logos:

   
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste