Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Das geht sogar auch bei passiven Lautsprechern. Hier wird dann nichts angehoben, sondern als andere einfach abgesenkt..  
Der Hersteller muss lediglich eins beachten, bei einem Watt Leistung, in einem Meter Abstand, da sollte der Lautsprecher relativ linear sein. 
Der Rest ist fast egal, man muss schon sehr tief in den weiten des Internets wühlen um eine Messung bei 0,5 Watt, oder bei 5 Watt zu finden..
Einige Hersteller legen Lautsprecher neu auf. Diese sind baulich genau wie die Vorgänger aus den 70ern oder 80ern, nur dass die neuen Modelle dann weniger Schalldruck haben.. Warum wohl?
Und all dies ist absolut legitim, warum auch nicht.. 
Nur zu denken daß man einen linearen Frequenzgang hat, weil der schicke neue Verstärker keine Regler mehr hat ist ein Trugschluss.. Oftmals wanderte der Loudness Schalter einfach unbemerkt in die Lautsprecher..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(04.08.22, 19:10)Hifijc schrieb: Dann muss er mal größere hören. Die 541 klingen schon sehr gut sind aber bauartbedingt in der Lautstärke begrenzt.

Welche aus der Serie wären denn besonders empfehlenswert? Und welche aus der Klasse bis sagen wir mal max ca. 55 cm Höhe?
Zitieren Return to top
Zitat:Aber ob die Philipps dies auch machen, keine Ahnung. 


Insgesamt beeindrucken die MFBs alle durch ihre schiere Bassgewalt und Präzision ( für ihre Größe) das kommt schon nah an Standlautsprecher ran. Tonal geben die alle recht neutral wieder, wofür Sie in den 70ern auch berühmt waren. Es gibt tatsächlich nur kleine unterschiede. Loudness ist da nicht im Spiel, das kommt einem so vor weil die einfach beeindruckend Tief und trocken ohne Probleme können. Dazu haben alle MFBs einen Wirkungsgrad zwischen 102 bis hoch zu 112dB ( 545 ) bei einem Meter Abstand!

Welche ich selber noch suche aber die sind auch 65cm Hoch: Die 545, diese wurden sogar als Monitorlautsprecher in NL verwendet, dafür musst du aber ein bisschen Kleingeld aus der Kriegskasse auf den Tisch legen, so 1 - 1,5k ist realistisch. Ich kenne einen der hat zwei paar, ein paar luchse ich dem mal ab irgendwann. Big Grin Ich würde mal ein paar 532, 544 oder 567 empfehlen. Das sind gute teile und die sind deutlich günstiger. Ich selber habe immer ein paar 532er hier, einfach weil ich sie mag. Das sind die ersten MFB. Die Endstufensektionen sind bis auf minimalste Änderungen am MFB verfahren bei den drei identisch. Die Chassisbestückung ist aber anders, die letzten beiden Versionen der 532 hatten dann schon den TT aus den 544. Die 532 haben einen, wie soll ich das beschreiben... sehr präsenten?! Hochton, bei manchen verhasst bei manchen beliebt. Die späteren 544/567 sind nicht ganz so spitz. Die 567 sind einfach nur ausgepumpte 544 mit einem größeren Tieftöner. Eher selten zu finden, passen aber exakt in dein Raster mit 54cm höhe.

Danach kam die zweite MFB Generation mit etwas modernerer Elektronik 585, 586, 587. Wobei auch hier die 585 eher zu klein ist, die 587 ist 49cm hoch und auch sehr empfehlenswert. Die erste Serie trifft man aber häufiger an und ist auch leichter zu überholen.

Ich kann dir bei Interesse auch bescheid geben wenn ich mal wieder ein paar zu veräußern habe. Ich biete die mittleren ( 532/544) in der Regel komplett überholt und neu eingemessen mit 12 Monaten Gewährleistung an. Ich hatte Anfang des Jahres erst zwei paar verkauft. Das soll jetzt keine explizite Werbung darstellen, aber ich Handel nun mal auch damit. Big Grin

Ich selber habe bei einem Einkauf neulich das Glück gehabt mir eine der seltenen zu meinen 532 passenden originalen Philips Vorstufen für ein paar Taler ergattern zu können. Die werde ich mir noch Überholen wenn es wieder kälter wird. Die Philips kommen aber mit jeder Vorstufe mit einem 1V Ausgang und sogar mit einem normalen Endstufenausgang ganz normal klar. Die sind alle (teilweise sogar in mehreren Stufen) in der Eingangspannung Regelbar.

Gaaaanz wichtig, die Dinger sind wie angesprochen schon wirklich hochwertig und gut, aber "Edelhifi" mit Chromglanz ist es nicht. Und ein Hifi Voodoo Image haben die auch nicht, werden Sie auch nicht bekommen denn ähnlich wie Dual hat man als Vollsortimenter von ganz Billig bis Oberklasse alles im Programm gehabt. Die wurden halt für eine Große Serienfertigung am Fließband entwickelt. Übrigens wurden die meisten im Philips Werk in Belgien gebaut.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Hifijc's post:
  • straylight, Lenni, Spitzenwitz, höanix
Zitieren Return to top
(05.08.22, 13:31)Hifijc schrieb:
Zitat: Dazu haben alle MFBs einen Wirkungsgrad zwischen 102 bis hoch zu 112dB ( 545 ) bei einem Meter Abstand!

Das stimmt leider nicht ganz. Die 545 haben einen maximalen Dynamikbereich von 112 DB bei 100/150 Watt, je nachdem ob diese bei maximal Last, oder bei Dauerlast ermittelt wurde.
Legt man die 100 Watt zugrunde, dann ist der Wirkungsgrad, bei einem Watt Leistung knappe 92 dB.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(05.08.22, 15:46)Lenni schrieb: dann ist der Wirkungsgrad, bei einem Watt Leistung knappe 92 dB.

Was für die Zeit auch kein katastrophaler Wert ist...
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
Bei aktiv Lautsprechern ist der Wirkungsgrad ja eigentlich nicht so sehr relevant.. Hier findet ja normalerweise die Verstärkung hinter der weiche statt, was ja Sinn und Zweck eines aktiv Lautsprechers ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Abgesehen vom PA-Bereich, spielt der Wirkungsgrad von Lautsprechern, nur bei den Freunden astmatischer Röhrenverstärker eine Rolle.
Alle anderen Verstärker haben praktisch immer genug Leistung
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(05.08.22, 16:19)Jan schrieb: Abgesehen vom PA-Bereich, spielt der Wirkungsgrad von Lautsprechern,  nur bei den Freunden astmatischer Röhrenverstärker eine Rolle.
Alle anderen Verstärker haben praktisch immer genug Leistung

Hier kommt es nicht und keinesfalls auf die Leistung an.. 
Die Frequenzweiche wird eingestellt bei 1 Watt (2V*0.5A) (bei 4 Ohm Widerstand)
Hohe Spannung ist jeder Frequenzweiche pupsegal. Möchte ich die Auslenkung der Membran verdoppeln, so muss ich auch die Stromstärke verdoppeln..
Und eine Spule verhält sich dann irgendwann einfach nicht mehr linear. 
Wäre die Weiche vor der Endstufe, so wäre das bei leistungsstarken Verstärkern wumpe... 
Ist sie aber leider meistens nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(05.08.22, 13:31)Hifijc schrieb: Die späteren 544/567 sind nicht ganz so spitz. Die 567 sind einfach nur ausgepumpte 544 mit einem größeren Tieftöner. Eher selten zu finden, passen aber exakt in dein Raster mit 54cm höhe.

Danach kam die zweite MFB Generation mit etwas modernerer Elektronik 585, 586, 587. Wobei auch hier die 585 eher zu klein ist, die 587 ist 49cm hoch und auch sehr empfehlenswert. Die erste Serie trifft man aber häufiger an und ist auch leichter zu überholen.

Super ganz herzlichen Dank. UND was darf so eine AH567 denn ungefähr kosten, wenn die angeblich bei MFBFreaks überholt wurde?

Und wie schlagen sich die Philips im Vergleich zu den Grundig Aktiven?

Ach so, wenn das kein Edel-HiFi ist und nichts mit HiFi-Voodoo-Nerds zu tun hat dann ist das sogar eher eine Auszeichnung Cool und ein Zeichen, dass das wirklich bodenständig, technisch ordentlich und gut ist. Das lohnt dann immer deutlich mehr als der andere Quatsch. Big Grin


P.S.: Ich hab´s nicht eilig. Also wenn Du mal ein Pärchen AH586 oder AH567 los werden wolltest, dann würde ich mich freuen, wenn Du an mich denkst. Ich hätte z.B. auch ein Pärchen echte und unverbastelte BR-25 aus dem VEB Statron ohne Sicken- und Gehäuseproblem im Tausch Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ich hatte schon Lautsprecher mit um die 84 dB Wirkungsgrad und solche mit deutlich über 90 dB. Bei den ersten hat man einfach ein wenig weiter aufgedreht.
Da die Impedanzen aber längst nicht so dynamisch sind, wie oft geglaubt wird, bewirkt eine Spannungsverdoppelung in etwa auch eine Verdoppelung des Stroms.
Natürlich muss das noch jeweils durch die Weiche, aber auch da gibt es kaum Probleme. Leistung ist fast immer genug da
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste