Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Das sieht schon extrem serviceunfreundlich aus.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Auf meiner Arbeitsplatte steht ein Sony TC-FX 3030 Kassettendeck aus dem Jahre 1985.

Bis auf ein Relais ist das Gerät frei von Schiebeschaltern und ähnlichen zu Kontaktproblemen
führenden Bauteilen, daher werde ich es mir mal vornehmen. Die vier Riemen sind sehr schnell getauscht, da hinter dem Laufwerk einfach nur Platz ist.
Die Andruckrolle ist tatsächlich auf der Rollen- und der Hebelachse völlig verharzt, was ich sonst nur von Akai kenne.
Da alles sehr gut zugänglich ist und ich ohnehin meiner Sommergrippe fröhne, erwecke ich das Ding zum Leben und biete es später im Forum an.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • dettel, HifiMinimalist, darwin, Oldschool, DUAL Tom, HighEndVerweigerer, Lenni, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
Die erste Euphorie über Servicefreundlichkeit hat sich schnell gelegt.
Beide Bandwickel sind so verharzt, dass sie sich per Hand nicht drehen lassen, gleiches gilt für die gesamten Zahnradachsen und den Kopfschlitten.

Ein solches Einsteigerdeck komplett zerlegen lohnt sich nicht, das werde ich wohl entsorgen Undecided

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • dettel, HifiMinimalist, darwin, tschuklo, RHK, DUAL Tom, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
Da war dein Urlaub aber schnell zu Ende……….hoffe es war erholsam.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(01.08.24, 19:34)HifiMinimalist schrieb: Da war dein Urlaub aber schnell zu Ende……….hoffe es war erholsam.

Es waren zwei Wochen und schon der zweite zweiwöchige Mallorca-Urlaub in diesem Jahr th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, HifiMinimalist, S. Custom, DUAL Tom
Zitieren Return to top
Ahhhh, alle guten Dinge sind ja drei.  Big Grin

Apropos Tischplatte……..
Wie sieht das mit unserem Treffen der Greisen drei aus Huh Angel Tongue
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
Auf der Arbeitsplatte steht einer dieser beiden Kandidaten:

Ein Problem, welches uns mittlerweile herstellerübergreifend im Griff hat, sind brüchige Zahnräder.
Bei Philips sind gleich mehrere Serien hintereinander betroffen, beginnend in der Mitte der 70er Jahre bis in die Mitte der 80er Jahre.

Heutzutage bekommt man die Zahnräder einzeln oder als Komplettsatz, nachgefertigt in der Bucht.
Im vorliegenden Fall möchte der polnische Anbieter lediglich € 15,- inklusive Versand für den Satz haben, welchen ich soeben bestellt habe.

Verharzung gibt es in der Serie lediglich an einer Stelle. So müssen die durch festes Fett mittlerweile schwergängigen Tasten von der Achse runter, gereinigt und leicht neu gefettet werden. Das hört sich schwierig an, war aber tatsächlich recht einfach zu realisieren. Leider habe ich mal wieder keine Fotos gemacht, daher vom fertigen Zustand:

Ein noch jüngeres Problem ist bisher nur bei Philips bekannt, wer Löschköpfe beim gleichen Zulieferer gekauft hat müsste allerdings auch betroffen sein.
Die Vergussmasse um den Kern zersetzt sich und tritt aus. Auf dem Löschkopf sieht man eine schwarze Masse, die sämtliche Kassetten beschädigt, wenn man es nicht bemerkt.

Auch die Platine braucht einige Aufmerksamkeit, da sie bis auf zwei Ausnahmen mit blauen Philips Kondesatoren bestückt ist.
Diese sind sehr bekannt für Ausfälle, daher fliegen gerade 20 axiale Typen raus. Stichproben ergaben knappe 700µF beim 470µF Kondensator und zwischen 6µF und 8µF bei sämtlichen getesteten 4,7µF Typen.

Warum ich den Aufwand bei diesem Einsteigergerät betreibe? Es ist mein erstes, vom eigenen Geld gekauftes Frontlader-Kassettendeck th_up

Jetzt warte ich auf Teile, damit es weitergehen kann.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, RHK, S. Custom, rowo, Xosh2501, Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
Dieses Deck war Bestandteil eines Turmes der bis vor 5 Jahren noch in meiner Kellerbar stand. 
Nix berühmtes aber das hat bis zuletzt noch einwandfrei geklappt.
Ich was damals so blöd und habe es zum Wertstoffmüll gebracht. 
Rubust war es jedenfalls
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Bei mir lag heute ein alter Panasonic-Walkman auf dem Tisch. Leider verlief die Reparatur erfolglos. Bei diesen Geräten muss man damit leben. Gelernt habe ich trotzdem was. 

Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 9 users Gefällt darwin's post:
  • Siggi69, Lenni, Jan, HighEndVerweigerer, HorsTT, DUAL Tom, tschuklo, Spitzenwitz, S. Custom
Zitieren Return to top
Hier ist gerade der Lenco L78 in der Mache den ich dann schnellstmöglich verkaufen möchte:

Das macht echt mega Spaß. Gerade habe ich den Motor neu abgeschmiert und justiert.
Vorhin das Tellerlager überarbeitet mit Teflon-Lagerspiegel und einer zusätzlichen Silikonkappe mit O-Ring und Schlachschelle um den Ölverlust niedrig zu halten oder zu verhindern.

Jetzt überarbeite ich noch das Reibradlager. Da wird ebenfalls ein Teflonscheibchen eingesetzt.

Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß und freue mich auf die anderen Lencos.

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Tornadone's post:
  • S. Custom, Jan, Oldschool, Spitzenwitz, space_zone, HighEndVerweigerer, darwin, Lenni
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste