Technics SL-Q33 Riemen für Tonarmlift und Service Manual
#1
Moin in die Runde!

Bei meinem SL-Q33 hat sich die Tage der Riemen für den Tonarm Lift verabschiedet. Habe einen neuen in der Buch bestellt und dann aber beim Einbau festgestellt, dass der viel dicker ist, als der originale. Also nachgemessen und tatsächlich: original: 1,2mm, neu: 2mm. Der Durchmesser des neuen ist etwa 33mm und er ließ sich auch montieren. War dann allerdings recht straff. Und der Tonarmlift arbeitet jetzt auch lauter als vorher.
Leider finde ich es nicht mehr, aber in irgendeinem Forum hatte ich gelesen, dass der Riemen keinesfalls zu stramm sitzen sollte, da sonst die Lager (aus Nylon?) zu stark beansprucht werden. Deshalb würde ich da lieber wieder was mit den original Abmessungen einbauen. 
Tatsächlich habe ich aber bisher die Abmessungen des Originals nicht rausfinden können. Von dem alten Riemen konnte ich nicht alle Teile wieder finden und somit auch nicht die Länge bestimmen. Im Notfall würde ich das mal mit einer Schnur ausmessen, aber man kommt da schlecht hin. 
Also wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand die Maße kennt? Dann kann ich mir die Arie mit der Schnur sparen.

Ich hatte auch mal in dem Service Manual geschaut, welches man überall findet. Aber da steht es nicht drin, bzw. es ist nicht vollständig. Es fehlen einige Seiten, u.a. die Liste mit den 'Mechanical Parts'. Die original Teile Nummer kenne ich also auch nicht. Manchmal kommt man ja auch damit weiter.
Kennt jemand eine Quelle für ein vollständiges SM?
Und vielleicht hat da ja jemand Erfahrung: Sind das immer die gleichen Riemen bei den Technics Modellen mit dem elektrischen Tonarmlift? Also beim SL-Q3 oder auch beim SL-1600 MK2?

Danke schonmal!
Gundi
Zitieren Return to top
#2
Moin

da kauft man einfach ein Universalset Riemen für 5€ und montiert das was passend ist. Mit Teilenummer kommst du da heutzutage nicht mehr weiter.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • HighEndVerweigerer, Siggi69
Zitieren Return to top
#3
Hallo Gundi,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hier steht auch noch eine Revision des SL-Q33 an. Habe ca. 1,5 Stück davon stehen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Hallo Gundi,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe bestimmt schon 10 SL-Q33 mit neuen Riemen versorgt und mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht.

Woher weißt Du, dass der Antrieb jetzt lauter ist? Selbst wenn Du noch alle Teile des alten Riemen hättest, ist doch anzunehmen, dass er sich über die Jahre gelängt hat.

Service Manual
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#5
(21.03.24, 18:25)Darkstar schrieb: Woher weißt Du, dass der Antrieb jetzt lauter ist? Selbst wenn Du noch alle Teile des alten Riemen hättest, ist doch anzunehmen, dass er sich über die Jahre gelängt hat.
Na ja, er ist schon einige Jahre bei mir in Betrieb. Smile Und von dem Tonarmlift habe ich eigentlich nie wirklich was gehört. Mit dem neuen Riemen ist er aber deutlich lauter geworden. Habe es gerade nochmal mit dem Lift von meinem SL-1600 MKII verglichen und der ist schon leiser.
Zitieren Return to top
#6
(21.03.24, 18:09)Hifijc schrieb: Moin

da kauft man einfach ein Universalset Riemen für 5€ und montiert das was passend ist. Mit Teilenummer kommst du da heutzutage nicht mehr weiter.

Ja, da haste schon recht. Aber wenn man mal die Originaldaten hätte, würde es ja auch nicht schaden.
Zitieren Return to top
#7
Meines Wissens sind die Riemen der MK2 Modelle und des SL-Q33 gleich. Da hättest Du die Maße.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
So, habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Mein Ziel war, die Länge einer Schnur über die beiden Riemenscheiben zu messen. Der Riemen sollte dann 5%-7% kürzer sein. So hatte ich das mal in einem Shop für Antriebsriemen gelesen. Von oben war das zu fummelig, deshalb habe ich die Bodenplatte abgeschraubt. Dann kommt man gut ran.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das fehlende Teil des alten Riemens gefunden und so konnte ich den auch nochmal messen.
Zum Vergleich habe ich noch einen Riemen aus einem SL-1600MK2 ausgebaut. Laut Darkstar müsste das der gleiche sein:
   
Einen bewiesenermaßen originalen Riemen habe ich nicht vermessen können, aber die Messung mit der Schnur war glaube ich recht genau. Wenn man sich dann in den 5-7% Bereich bewegt, passt ein Riemen mit 35mm Innendurchmesser. Den Durchmesser hatten ungefähr auch der alte Riemen und der Riemen von dem SL-1600MK2. th_up 
Die Schnurstärke des kaputten Riemens ist 1,2mm x 1,2mm, die des SL-1600MK2 1,5mm x 1,5mm. Der 1,2er war schon etwas filigran, aber der 1,5er schien mir vernuünftig.
Der neue Riemen aus der Bucht war mit 33mm Durchmesser etwas zu klein, dafür mit 1,8mm x 1,8mm Schnurstärke recht kräftig. Der hat mir zuviel Zug auf die Riemenscheiben gebracht und fliegt definitiv wieder raus.

Ich werde schauen, dass ich mir ein paar Riemen in der Größe 35mm x 1,5mm x 1,5mm besorge.
Zitieren Return to top
#9
Da hat es scheinbar die Tabelle zerhobelt.
Ich versuche mal was

LängeInnendurchmesserStärke
SL-Q33
alt
11,25 cm35,81 mm1,2
mm
SL-Q33 neu (ebay)33,00
mm
1,8 mm
Schnur11,70 cm37,24
mm
Schnur -5%11,12 cm35,38
mm
Schnur -7%10,88 cm34,64
mm
SL-1600MK235,00
mm
1,5 mm
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Gundi
Zitieren Return to top
#10
Danke, für eine Tabelle war ich zu blöd. Habe jetzt einen Screenshot eingefügt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste