Lenco L75 wiederaufbau
#1
Im November habe ich einen L75 in desolatem Zustand geschenkt bekommen.

Zarge runter gerockt, der Tonarm drängte nach aussen.

Wenn er mal spielte nur auf einem Kanal.

Leider habe ich versäumt ein Bild der Ausgangslage zu machen, aber er sah in etwa so aus.

   

Bild ist geklaut im WWW  Cool

Als erstes das Gerät demontiert und die Zarge zum Lackierer gegeben. 

Klavierlack schwarz sollte es werden.  Big Grin

Für unter 50,- € einen Ersatzteilträger gekauft (wegen der heilen Haube) und angefangen zu „basteln“.

Einen Tonarm durch Unwissenheit und Blödheit zerstört und dann aber nach und nach alles hin bekommen.

Den integrieren PreAmp neu verlötet, Tonarm die Messerlager getauscht (die Silikonlager aus China sind gar nicht so schlecht).

Interessantes FunFact, der Lenco Tonarm hat nur drei Adern, links, rechts und gemeinsame Masse.

Die Masse ist auch direkt am Fuß des Tonarms angebracht.

In Frankreich einen gelaserten Schriftzug bestellt (für die Optik).

Der Zarge neue, gefederte Füße die ich noch von irgendeinem Technics liegen hatte gegönnt.

Die originale Füße erinnern mehr an einen Minibadewannengummistöpsel (geiles Wort).

Vorgestern und gestern denn endlich alles montiert.

Ich präsentiere (mit etwas Stolz) das Ergebnis. Big Grin

Der Lenco, auch wenn er im Video mit Smokie seine ersten Lebenszeichen geben durfte. wird sein dasein als reiner 78er Shellack Player fristen. Tongue

   

   

[Video: https://youtu.be/eb2dpGhtito?si=3Oz30pGknD67dQ5A]
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 16 users Gefällt #13's post:
  • S. Custom, rowo, WBC, DUAL Tom, HJL, Tornadone, Darkstar, Nudel, plattenmax, low_fi, tschuklo, HighEndVerweigerer, höanix, Oldschool, Lenni, Hifijc
Zitieren Return to top
#2
(23.03.24, 13:10)#13 schrieb: Ich präsentiere (mit etwas Stolz) das Ergebnis. Big Grin

Kann ruhig etwas mehr Stolz sein. Sehr schön geworden...... th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#3
Respekt.
Ist richtig gut gworden.
Zitieren Return to top
#4
Voll super. Respekt!
Wäre ein Fall für den Wettbewerb gewesen. 🙂

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#5
Toll geworden  th_up
Zitieren Return to top
#6
Schon schön! Angel
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#7
@all  th_up danke für den Zuspruch  Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#8
Ich hatte hier noch einen weißen L75 stehen, den ich eigentlich als Ersatzteilträger für den jetzt „Schwarzen“ gekauft hatte.

Hier mal wieder ein aus dem WWW geklautes Bild. Bei meinem war die Zarge eher „alt-weiß-zerkratzt“.

   

Diese Zarge habe ich bei uns in der Firma folieren lassen. Leider kann man die Farbe auf den Bildern nicht so gut erkenne.

Er ist jetzt dunkel-flitter-blau  Big Grin

   

   

   

Hier mal beide L75 im Vergleich.

   

Der Technics SL Q2 sieht neben den beiden Lenco Apparaten eher mickerig aus.  Rolleyes

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 7 users Gefällt #13's post:
  • S. Custom, rowo, tschuklo, Oldschool, Lenni, HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#9
Hallo Jürgen,

ist sehr schön geworden.  th_up
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, #13
Zitieren Return to top
#10
Danke
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste