Lenco L75 einstellen des Antiscating ???
#1
Heute werde ich wohl dem Lenco seiner Bestimmung zuführen und mit 78 RMP in Betrieb nehmen,

Jedoch stellt sich mir gerade eine kleine Herausforderung.

Ich nutze diese Nadel : Shure N 91 -3/78er Schellack

Aber finde nicht außer dem Auflagegewicht von 3 gr.

Um das Antiscating einzustellen fordert Lenco allerdings Wissen über die Verrundung und dem Schliff der Nadel.

Wie zum Beispiel in dieser Tabelle aus der BDA. Jemand eine Idee ? Im Moment würde ich mit dem 4gr. Gewicht auf die Kerbe 2 gehen, weil das die größte angegebene Verrundung ist. Rolleyes


[Bild: https://www.hifi-archiv.info/Lenco/Lenco...ual/18.jpg]
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#2
(25.03.24, 16:53)#13 schrieb: Ich nutze diese Nadel : Shure N 91 -3/78er Schellack

Aber finde nicht außer dem Auflagegewicht von 3 gr.

Um das Antiscating einzustellen fordert Lenco allerdings Wissen über die Verrundung und dem Schliff der Nadel.

Bei den anderen Verkäufern steht was von Verrundungsradius der Abtastspitze: 65µm, Auflagegewicht 2-4 gr.
Der Radius ist in deiner Tabelle aber nicht aufgeführt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#3
(25.03.24, 18:14)höanix schrieb:
(25.03.24, 16:53)#13 schrieb: Ich nutze diese Nadel : Shure N 91 -3/78er Schellack

Aber finde nicht außer dem Auflagegewicht von 3 gr.

Um das Antiscating einzustellen fordert Lenco allerdings Wissen über die Verrundung und dem Schliff der Nadel.

Bei den anderen Verkäufern steht was von Verrundungsradius der Abtastspitze: 65µm, Auflagegewicht 2-4 gr.
Der Radius ist in deiner Tabelle aber nicht aufgeführt.

Gruß Jörg

Genau das ist die Herausforderung  Cool

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, je größer der Verrundungsradius, desto höher der Wert zum einhängen des Antiscating.

Also lieber eine Kerbe weiter ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#4
Ich glaube nicht, dass Antiskating bei Schellack Platten wirklich wichtig ist.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top
#5
Bei 3g soll das Antiskating doch eh keine Rolle mehr spielen. Schellack hin oder her.
Ich plappere allerdings nur Angelesenes nach.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste