Technics SL-1200GR2 vs Dual 731Q
#11
Platz wäre schon, aber ich glaube mir gehen die Erklärungen aus warum ich noch einen Plattenspieler brauche. Daher würde ich, wenn ich denn einen Technics oder einen anderen Plattenspieler kaufen würde, einen Dual in den Schrank beiseite stellen oder eventuell verkaufen.
Eine andere Idee war, ich verkaufe beide Dual, aber dann ärgere ich mich naher grün und blau. Ihr wisst ja wie das so gehen kann.

Daher nun meine Idee, alles ist so schön aufgestellt und funktioniert auch sehr gut, warum also ein "winning Team" auseinander reisen? Dann vielleicht lieber nach und nach noch das eine und das andere System. Dual Plattenspieler aus dieser Ära sind ja sehr gute Geräte.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#12
Moin,

ich besitze 4 DUAL Dreher aus der 7er Serie, davon sind 3 im Gebrauch.
Guckst Du hier:  DUAL Dreher  Hauptdreher und die werden es auch immer bleiben. Bin hochzufrieden!

Hab mir jetzt einen Custom Technics SL 1700 zusätzlich, zugelegt
Guckst Du hier: Technics Dreher macht Laune und klingt mit der 30er Nadel auch richtig gut, aber......für mich nicht besser

Weil der 1700 "nur" ein Halbautomat ist, liebäugle ich noch zusätzlich nach einem aus der 1300 Serie.
Warum tue ich das alles?
Weil ich Gaga bin und mich zu schnell in bestimmte Designs "verliebe". Alles irrational! Aber schön! Cool
Nur, ein völlig überteuerter 12er kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn ich den gepimpten von Rolf/RHK 
richtig hübsch finde!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#13
(26.03.24, 13:42)Adler 23 schrieb: Eine andere Idee war, ich verkaufe beide Dual, aber dann ärgere ich mich naher grün und blau. Ihr wisst ja wie das so gehen kann.

Glaub mir, das wirst Du!
Ich heule meinen 12ern (DUAL nicht Technics) immer noch hinterher) Cry Sick
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#14
Gut dass ihr mich nicht verhöhnt und auslacht. Ich bleibe dann mal vorläufig bei den Dual. Was die Zukunft noch bringt, warten wir es einfach ab.

Gerade deine Fotos geschaut. So ein 704/721 mit Sägezahlteller würde mich auch sehr munden. Ehrlich gesagt noch mehr als ein Technics.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Adler 23's post:
  • low_fi, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#15
(26.03.24, 13:29)Darkstar schrieb: Ich habe gerade vor kurzem einen Y66 mit S-Arm hier im Forum für deutlich weniger verkauft. Und ja, ich habe dabei gewaltig draufgelegt, aber das war immer noch besser, als zweimal das gleiche Gerät zu haben.

Und dafür bin ich Dir immer noch sehr dankbar! Das Gerät hat meine JVC-Familie nach oben hin abgerundet... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt RO55's post:
  • Lenni, Darkstar, Adler 23
Zitieren Return to top
#16
(26.03.24, 13:29)Darkstar schrieb: Da gibt es richtig gute Sachen unter 500 Euro.

Richtig gut:
SL-1310 MK2, SL-1610 MK2

Wo findest Du die heute noch in gutem Zustand für unter 500,00 €...???
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#17
Vergleich mal Gleichlauf und Rumpeln:
Und..? Was fällt Dir auf??? Big Grin
Fazit: 2.000 EUR für einen Dreher ausgeben, der (fast) nix besser kann als unsere Duals? Big Grin
Nö! th_up

Dual 731Q
Antrieb: Direkt, quarzstabilisiert (EDS 920)
Drehzahl: 33 1/3, 45 U/min
Gleichlaufschwankungen: ±0,025%/0,015% (DIN bewertet/WRMS)
Rumpelgeräuschabstand: -78 dB

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Adler 23, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#18
(26.03.24, 15:10)WBC schrieb:
(26.03.24, 13:29)Darkstar schrieb: Da gibt es richtig gute Sachen unter 500 Euro.

Richtig gut:
SL-1310 MK2, SL-1610 MK2

Wo findest Du die heute noch in gutem Zustand für unter 500,00 €...???

Einen SL-1310 MK2 zu diesem Preis hätte ich abzugeben, falls ich endlich mal rausfinden würde, warum der Autostop nicht zuverlässig funktioniert.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#19
Moin Michael,

da deine Duals keine Bastelbuden sind und du zufrieden mit ihnen bist, wäre der überteuerte neue DJ Dreher nur was für dein Ego. Brauchen tust du den definitiv nicht.
Ich kann es verstehen, wenn man Spaß am Basteln hat oder einen die Sammelleidenschaft, wie bei den meisten hier, treibt, dass man sich einen weiteren gebrauchten ins Regal stellt. In deinem Fall kann ich dein Bedürfnis jedoch nicht nachvollziehen.
Bevor ich mir einen neuen 1200GR in die Bude stelle, würde ich mir fünf schöne gebrauchte holen und hätte die nächsten zwei/drei Jahre immer etwas zu tun......Ok, hab ich auch so schon.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#20
(26.03.24, 14:28)RO55 schrieb:
(26.03.24, 13:29)Darkstar schrieb: Ich habe gerade vor kurzem einen Y66 mit S-Arm hier im Forum für deutlich weniger verkauft. Und ja, ich habe dabei gewaltig draufgelegt, aber das war immer noch besser, als zweimal das gleiche Gerät zu haben.

Und dafür bin ich Dir immer noch sehr dankbar! Das Gerät hat meine JVC-Familie nach oben hin abgerundet... Wink

Und ich bin dir dankbar, dass du den gekauft hast. So habe ich das nicht gemacht Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Adler 23, RO55
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste