Alte Systeme vs neue Systeme
#31
Moin…

da gehe ich mit  th_up Wenn man für sich den Abtaster gefunden hat, dessen Klang man mag, dann sollte man die Suche nach dem „Heiligen Gral“ einstellen.

Ich persönlich schaue jetzt lieber nach guten Pressungen. Ich bin in den letzten Jahren bei so vielen Reissues auf die Schnauze geflogen, dass ich jetzt anfange, eher nach sehr gut erhaltenen alten Platten oder 45rpm - Versionen zu schauen. Für Erstpressungen fehlt das Geld…

Wenn ich allein denke, was für ein klanglicher Schrott von Queen die letzten Jahre auf den Markt kam mit der Werbung „half speed mastered at Abbey Road Studios“ oder die Reissues von Jamiroquai. Klangschrott für teures Geld. Die „Queen“ gingen alle direkt zurück zum Versender.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Oldschool's post:
  • rowo, Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#32
(01.04.24, 18:42)Oldschool schrieb: Ich persönlich schaue jetzt lieber nach guten Pressungen.

Es tut mir leid aber da kann ich nur bedingt zustimmen, was sind denn gute Pessungen?
Willst du dich da auf die Meinungen von anderen verlassen oder selbst testen?
Ich habe es im HF mitbekommen wie sich bei einigen die Ausgaben stapelten.
MC, LP, CD, SACD, DVD-A und Blue-Rays, in Mono, Stereo und Mehrkanal und amerikanische, europäische und japanische Ausgaben.
Die hatten teilweise mehr als 15 Ausgaben von dem selben Album.
Und wenn was neues auf den Markt kam, z.B. von MoFi, gingen die Vergleiche wieder los.

Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, entweder mir gefällt ein Album oder nicht.
Gehört wird dann das was Zuhause im Regal steht!

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 9 users Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501, Schmiddi, HighEndVerweigerer, low_fi, rowo, Adler 23, Lenni, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#33
Ich tendiere dazu, mir eher die 45er Doppel-LPs zu kaufen, als eine normale 33er.
Wenn sie dann hier sind ärgere ich mich darüber, dass ich so oft aufstehen muss Rolleyes
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501, DUAL Tom, Schmiddi, HighEndVerweigerer, rowo, Adler 23, höanix, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#34
(01.04.24, 19:02)höanix schrieb:
(01.04.24, 18:42)Oldschool schrieb: XXX

Es tut mir leid aber da kann ich nur bedingt zustimmen, was sind denn gute Pessungen?
Willst du dich da auf die Meinungen von anderen verlassen oder selbst testen?
Ich habe es im HF mitbekommen wie sich bei einigen die Ausgaben stapelten.
MC, LP, CD, SACD, DVD-A und Blue-Rays, in Mono, Stereo und Mehrkanal und amerikanische, europäische und japanische Ausgaben.
Die hatten teilweise mehr als 15 Ausgaben von dem selben Album.
Und wenn was neues auf den Markt kam, z.B. von MoFi, gingen die Vergleiche wieder los.

Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, entweder mir gefällt ein Album oder nicht.
Gehört wird dann das was Zuhause im Regal steht!

Gruß Jörg

Moin Jörg,
ich verstehe, worauf Du hinaus willst…

Bei 45rpm wird häufig gesagt - wie von Jan ja auch - das sei wie Gymnastik, kaum sitzte, musste schon wieder hoch. Mich stört das nicht.
Von der Deutschen Grammophon habe ich mittlerweile sehr schöne Ausgaben, „Stereo Sound“ aus Japan hat tolle Pressungen. Die genannten UHQR und die 45rpm von Atlantic 75 sind super. Ich weiß, fast alles sauteuer, aber ich kann ja vorher bei YT reinhören, ob‘s auch wirklich mein Fall ist.
Und im Bereich Gebrauchtware habe ich mir fest vorgenommen, zukünftig erst in die Platten im Laden rein zu hören. 
Aber, kein fester Vorsatz ohne Hintertürchen: zum diesjährigen RSD habe ich auch ein paar Titel auf dem Zettel, die ich „blind“ haben will  Big Grin
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Oldschool's post:
  • DUAL Tom, Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#35
@Jan

Die persönlichen monetären Umstände spielen halt auch eine Rolle bei der Einstellung zum Zaster. Ich kenne Leutz, die hatten ihre schwarze American Express schon bei der Geburt dabei. Die haben bei einer Wochenendsause mehr für Champus ausgegeben, als ich im Monat mit normaler Arbeit verdient habe.....Das da ganz andere Grenzen herrschen, als bei mir, ist verständlich.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#36
Ich höre mit zwei verschiedenen TAs , Ortofon 2m orange und AT 540 ml lösen beide besser auf als das blaue und das 530 . Aber was verdammich soll da noch kommen wenn ich schon sage das ist so gut wie von CD oder SACD ? Wieviele Welten sollen denn da noch kommen?
  Angel Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 5 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Adler 23, Schmiddi, Oldschool, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#37
Ich erinnere mich an einem Abend beim Hififachhändler mit einer McInTosh Vorführung mit dem neuen Plattenspieler von denen und Vor- Haupt- Nachverstärker und die B&W 800DIII.
Rund 180.000€ .
Meine Holde und ich sind nach 20 Minuten geflüchtet, weil es sich einfach nicht gut angehört hat.
Warum machen die das immer so laut bei Vorführungen? Das schrillt heute noch wenn ich daran denke.
Und leise war alles Flach wie aus einem Kofferradio. Fürchterlich.

Heißt für mich, Schuster bleib bei deinen Rappen. Du hörst schon so lange Musik daheim und zwar vernünftig gut. Da ist so eine Investition sowas von nicht notwendig……..
Schlecht für den Handel, aber teurer oder viel teurer ist nicht wirklich wesentlich besser. Tongue
My 2 Cent

Ich spreche hier nur von mir.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Adler 23, low_fi, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
#38
Wie es aussieht hast du Grundlegendes nicht verstanden.
Bei der Abtastung der Schallplatte ändert sich natürlich kaum was.
ABER in deinem Kopf ändert sich immer mehr um so teurer der Tonabnehmer wird, Emotionen wie Glücksgefühle, Stolz, ...

Du kannst dein Geld natürlich auch ganz simpel für neue Tonträger rausschmeissen, da hat man auch was von. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • Adler 23, low_fi, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#39
Moin…

das Quellsignal ist das eine… Egal wie gut das Quellsignal ist, wenn die Kette danach Dir körperliche Schmerzen im Klang bereitet, interessiert Dich die Quelle einfach nicht mehr. Die Qualität eines McIntosh-Drehers kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn bisher nicht gehört habe.

Ich war viele, viele Jahre - und das gebe ich offen und ehrlich zu - B&W-Fanboy. B&W wurde dann 2x verkauft und die Produkte wurden danach zwar immer teurer, aber klanglich auch - für meine Ohren - immer schlechter. Meine letzten B&W habe ich vor 1,5 Jahren nach ca. 3 Monaten - und sie liefen an einem warm abgestimmten Marantz - direkt wieder beim Händler reklamiert und gegen andere getauscht.. Die Höhen wurden immer schriller und metallischer und schmerzhafter für meine Ohren.

Da ist es einem vollkommen egal, ob man die Musik mit einem 2M Red oder einem 2M Black LVB hörst, man will alles nur leiser haben und verliert den Spaß an der Musik.

Ich mochte das Sounding von Yamaha Vollverstärkern schon vor Jahrzehnten nicht, weil sie für mich kalt klingen, ähnlich empfinden meine Ohren die McIntosh. Insofern erachte ich die Kombi aus B&W und McIntosh als toxisch für meine Ohren.

Jörg gebe ich dahin gehend recht, dass man nach dem Kauf erstmal vor seiner Anlage sitzt und sich sagt „geil, jetzt habe ich die Signature von B&W hier stehen“ und dann sich nach einigen Wochen ehrlich machen muss und sich sagt „Alter, was klingen die Kacke“. Und dann werden aus Glücksgefühl und Stolz ganz schnell Frust…

Meine kleine Meinung
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Oldschool's post:
  • Adler 23, HifiMinimalist, höanix
Zitieren Return to top
#40
Wo ist das Problem, dann kauft man sich was noch teureres und ist erstmal wieder glücklich. Big Grin  Tongue

Mit den B(umms) & W(umms) Lautsprechern konnte ich noch nie was anfangen, ich kenne sie aber auch nur von Messen oder bei Bekannten.
Selber hatte ich noch nie welche, das Preis- / Leistungsverhältnis passte irgendwie nicht. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste