Wie ist Euer OkkiNokki Ritual ?
#1
Wie ist Euer Ritul beim Platten waschen ?

Bei mir ist der Ablauf immer gleich.

Ist die Platte stark verstaub wird mit einer trockenen, langhaarigen Bürste der Dreck abgebürstet.

   

Dann verteile ich mit einer kleine Flasche etwas Reiningsflüssigkeit auf die Platte.

   

Diese wird 3 Umdrehungen sorgfältig verteilt, mit einer schmalen Bürste.

   

Nun wird die Flüssigkeit 3 Umdrehungen mit einer breiten, kurzen Bürste mit Druck in die Rillen gepresst.

   

Dann kommt wieder etwas Flüssigkeit drauf.

   

Mit der schmalen Bürste wird wieder verteilt.

   

Dann wird 5 Minuten gewartet, die Platte sieht dann so aus.

   

Nun wieder mit der breiten, harten Bürste den Dreck aus der eingweichten Tiefe heraus holen.

   

Danach 3 Umdrehungen absaugen.


   


Schon bin ich fertig.  Big Grin

Sollte eine Platte extrem verschmutzt sein, kommt sie vor diesem Ritual noch mal in die Ultraschall Maschine.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • RO55, Lenni, HighEndVerweigerer, Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
Ist das ein Mantra.........?

Mein Ritual ist ähnlich, nur ohne OkkiNokki mit selbst gemixtem Reinigungscocktail (1/3 Alk, 2/3 dest. Wasser und ein Spritzer Spüli) und Microfasertüchern. Btw. die Ziegenhaarbürste mit den kurzen Borsten hab ich auch..... Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#3
https://plattenspieler-forum.de/showthre...57#pid3257

Bei mir läuft es ähnlich ab..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#4
(04.04.24, 12:19)Lenni schrieb: https://plattenspieler-forum.de/showthre...57#pid3257

Bei mir läuft es ähnlich ab..

Das hatte ich gar nicht gesehen. Vielleicht kann der Admin meinen Beitrag an Deinem anhängen  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#5
Interessanter Thread! 

Bei mir und meiner Okki Nokki One läuft es etwas anders. Ich habe mir zur ON noch einen passenden Bürstenarm besorgt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...7-172-1002

Als Waschlösung nehme ich das gute L'Art du Son. Keine Ahnung, ob es besser reinigt. Aber es riecht einfach so viel besser als das ganze andere Zeug, dass das alleine schon ein Grund für mich ist, LADS zu nutzen... Wink

Dann habe ich noch einen LAST Samtwischer (https://www.dienadel.de/last-samtwischer...-353630950) und ein Baumwolltuch. 
Bei der Okki Nokki One nutze ich den kleinen Teller, damit die Unterseite der Platte nicht aufliegt und beim Waschen der zweiten Seite direkt wieder dreckig wird.

Mein Vorgehen ist dann so:
  • Platte auflegen und mit der Klemme verschrauben
  • Motor linksherum laufen lassen und ordentlich Reinigungsflüssigkeit auftragen
  • Bürstenarm einschwenken und auf die Platte setzen
  • Flüssigkeit verteilt sich dann automatisch, so dass sich ein schöner durchgängiger Film bildet (wie auf dem Bild von #13)
  • Dann lasse ich die Platte mit dem Bürstenarm erstmal ein paar Minuten laufen
  • Nun mit dem Last Samtwischer ein wenig 'schrubben' um den eingeweichten Dreck aus den Rillen zu bekommen
  • Danach ändere ich die Richtung des Motors und lasse die Platte noch ein wenig in die andere Richtung laufen, weiterhin mit aufliegendem Bürstenarm
  • Dann wird noch mal kurz mit dem Samtwischer ein wenig geschrubbt
  • Bürstenarm zur Seite schwenken
  • Absaugungsarm auflegen und zwei Umdrehungen absaugen
  • Dann mit dem Baumwolltuch einmal rund um das Label wischen
  • Zum Schluss mit dem Baumwolltuch einmal die Einlaufrille 'greifen' und eine Umdrehung auch dort den letzten Rest Flüssigkeit entfernen
  • Platte umdrehen und auf der zweiten Seite alles noch mal
  • Dann kommt die Platte in einen alten IKEA Geschirrständer. Der passt perfekt, da kann ich bis zu 10 Platten entspannt zu Ende trocknen lassen
  • Zum Schluss eine neue gefütterte Innenhülle und eine schöne glasklare Außenhülle (das wäre evtl. einen eigenen Thread wert Smile )

Das ist schon alles... Wink  Durch den Bürstenarm ist das ziemlich easy. Einfach laufen lassen...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Ganz vergessen: Ganz am Schluss bekommt jede gewaschene Platte vorne oben links auf die Außenhülle einen kleinen orangen Klebepunkt, damit ich weiß, dass sie schon gewaschen wurde. Ansonsten würde ich ja völlig im Waschchaos versinken bei 1500 Platten...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste