Technics Arm Höhenverstellung Rep.
#1
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und bin dann Heute an den Arm gegangen um ihn wieder Gangbar zu machen.
Ging rel. einfach und inh von 3 Std. war der Arm samt Lagernachstellung wieder zusammen und er läuft schon wieder Wink 
Er war jedenfalls sehr stark in den Gewinden versifft und verkrustet.
   
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 8 users Gefällt RHK's post:
  • DUAL Tom, Oldschool, Lenni, Spitzenwitz, tschuklo, Jan, HighEndVerweigerer, Darkstar
Zitieren Return to top
#2
Ja, das kenne ich. 
Die Höhenverstellung an einem meiner 1610MK2 war fast nicht mehr drehbar. Das rote Fett war mittlerweile zäh wie Honig. 
Nachdem ich die Gewinde endlich mit Lösungsmittel gereinigt hatte, habe ich alles neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Seitdem flutscht er wie eine ....... Wink
Das Problem ist nur, diese Verstellung benutzt man genau einmal in 20 Jahren.

Ich zumindest... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • Lenni, Darkstar, RHK
Zitieren Return to top
#3
Zumindest weiss man, dass es wieder funktioniert... Cool
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#4
Jepp,ich habe mir angewöhnt alle 3 Monate diese Verstellung ein paar mal auf und ab zu drehen,damit sich nichts festsetzt
Nun ich denke das ich mal lange Zeit Ruhe habe,da ja alles frisch gemacht ist
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • S. Custom, Oldschool
Zitieren Return to top
#5
Als ich letztens die Höhenverstellung gesäubert habe,habe ich Dussel Verdünnung genommen und das Plastik/der Kunststoffring amn der Stellmutter hatte sich verformt und die Beschriftung war hinüber.
Nun kam Heute aus Japan Reserve in Form von zwei Tonarmbasen an,wo beide Ringe noch sehr gut waren.
Also ran ans Werk um den Ring auszutauschen...
Pusteblume,das war nix,da beide Ringe nur schwer auf den Tonarm zu schrauben waren(Gewinde waren alle vorher Blitzesauber gemacht)
Der Originale ging drauf wie Butter.
Was nun??
Kurzerhand habe ich dann mal den Kunstoffring mir einem Kuttermesser vorsichtig gelöst und das ging zum Glück.
Also den bessten genommen und auf meine Gewindebasis geklebt und das ganze dann wieder in den Dreher.....
Scheinbar habe die Techicsleute für jeden Arm die passenden Baseschrauben.
Kommt mir komisch,aber keine der beiden anderen gingen bis zum oberen Anschlag.
Also Vorsicht beim säubern der Gewinde und KEINE Lösemittel verwenden.
Das war jedenfalls ein Nervenraubender Nachmittag,sber ketzt ist der MK3 zu 100% th_up Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
(16.04.24, 20:46)RHK schrieb: Pusteblume,das war nix,da beide Ringe nur schwer auf den Tonarm zu schrauben waren

Innerhalb der Serie wurden mit den Jahren diverse Teile geändert, nicht nur mechanisch.
So funktioniert beispielsweise der Pitch-Fader eines MK2 vor 1984 nicht in den völlig gleich aussehenden Geräten ab 1984.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Scheinbar habe die auch diese Gewinde etwas verändert.
Hätte ich so nie erwartet,aber die beiden anderen gingen nach 2 Gewindegängen nicht weiter.
Da musste ich halt risiko eingehen um den Ring zu retten,was mich Nerven kostete
Ging zum Glück alles gut
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
Die haben einiges innerhalb der Serie geändert. Die alten Powerdrehregler sind auch nicht mit den neueren Kompatibel. Das Problem dabei man bekommt nur die neue Variante als Neuteil und muss sich somit auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#9
Nach Anfrage,hier auch ein paar Bilder des fertigen Drehers
                   
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • Lenni, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#10
Rolf,
ist das eigentlich eine Nikotin-Haube? Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 7 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • space_zone, S. Custom, Oldschool, Jan, RHK, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste