Rotel RP-3000
#1
Mir ist aus einem traurigem Anlass ein Rotel DD aus einer Haushaltsauflösung in der Nachbarschaft ins Haus getrudelt.

Der Rotel RP-3000, ein Einsteigerdreher von 1976-1978 gebaut und hier für ca. 550,-DM verkauft worden. Noch kein Quartzlock. Ist noch eine schöne Holzzage und mal nicht in Rosenholz! Auch dem würde ich jedem Einsteigerdreher von ProJect oder Rega jederzeit den Vorzug geben. Macht einen echt soliden Eindruck. Der Tonarm sieht ganz interessant aus mit der SME ähnlichn Sliderbasis. Tonarm ist zum Glück in allen Lagern leichtgängig. Und der Dreher hat ein witziges Feature. Eine eingebaute Wasserwaage.... Wink

Hat natürlich nach all den Jahren ein paar Macken. Gleichlauf wollte er nicht halten. Also aufgeschraubt und die Pitchpotis an der Zarge und auf der Platine mit Kontaktspray gespült und gaaanz viel hin und her bewegt. Das wars dann auch. Läuft wieder stabil wie am ersten Tag. Die Füße waren Schrott. Neue in der Schublade gefunden und montiert. Die Bodenplatte ist auch hinüber, die werde ich durch eine 10mm MDF ersetzen. Das hat schon gut bei meinem C.E.C. geklappt. Die Haube hat einige unschöne Kratzer. Wenn ich mehr Zeit habe wird die poliert. Die kriegt man ja meist wieder schön hin. Ev. werde ich die Zarge dann auch noch schleifen und neu mit Hartwachsöl versiegeln. Mal sehen...Aber erstmal ist mein Trio dran....

Danach wird er zu haben sein....Ich hab ja meine Wunschdreher..... Wink

   
       
   
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 8 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, rowo, low_fi, Oldschool, S. Custom, Spitzenwitz, RO55, Jan
Zitieren Return to top
#2
Schöner Dreher Smile

Der Begriff "Rose Wood" ist übrigens weit weniger exakt als am zuerst meint, da er praktisch alle Rosenholzgewächse einschließt, aber eigentlich mit Palisander übersetzt wird. Palisander meint aber eigentlich Hölzer aus der Gattung Dalbergia, die zu den Schmetterlingsblülern gehört und folglich so gar nichts mit Rosenholz zu tun hat.

Zu den Rosen(holz)gewächsen zählen auch unsere Obsthölzer wie Apfel, Birne und Pflaume.

Am Ende kann man also sehr viele Laubhölzer von Haselnuss, Walnuss, über Apfel, Birne, Pflaume bis zu Cocobolo als Rosenholz bezeichnen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • fr.jazbec, Oldschool, S. Custom
Zitieren Return to top
#3
Wäre ja auch schlimm, wenn die armen kleinen Rosen das ganze Holz fürs Furnier liefern müßten.....Das mit der Bezeichnung Palisander gemeint ist, wußte ich nicht. Konnte Bio in der Schule frühzeitig abwählen..... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, Jan
Zitieren Return to top
#4
Ich habe ein paar Semester Biologie studiert und halte mir hier auch eine Diplom Biologin Wink
Der Überblick auf Wikipedia ist nicht so schlecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Palisander
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#5
Wenn man sich die Maserung der Zarge anschaut, könnte es tatsächlich ein Palisander sein, aber eben auch Nussbaum oder ein Obstgehölz.
Es scheint mal ein richtiges Furnier zu sein und nicht nur ein Foliendekor. Das ist auf jeden Fall schon mal schön. Am Ende ist es ja auch komplett wurscht welchen Baum man dafür umgesägt hat Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Der Rotel RP-3000 ist ein sehr gutes Gerät aus der C.E.C. OEM Produktion (1976/1977). 
Der dem SME 3009 nachempfundene Arm kommt von Koshin und ist absolut brauchbar.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, fr.jazbec, S. Custom, tschuklo, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
#7
Ist keine Folie, ist Baum!!!

Finde den Dreher auch nicht schlecht und wenn ich ehrlich zu mir wäre, müßte ich mir eingestehen, dass ich nicht mehr bräuchte als das, was der Dreher abliefert....Und schick sieht der auch aus...
Hab mal die üblichen verdächtigen Seiten durchforstet. Der wird gar nicht so oft angeboten und wenn zu sportlichen Preisen.

Für dich Jan ist der natürlich nix, da rein manuel zu bedienen..... Big Grin


Danke für die Infos Michael..... th_up 

Koshin Tonarm hab ich schonmal gehört. Schön, dass so einer verbaut ist. Bei meinem C.E.C. BD-6000 hat Chuo Denki ja auf einen Jelco Arm zuückgegriffen. Wobei die verbauten Koshin und Jelco Arme doch bestimmt abgespekte Versionen sind, oder?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, Jan
Zitieren Return to top
#8
(12.04.24, 13:58)Jan schrieb: Schöner Dreher Smile

Der Begriff "Rose Wood" ist übrigens weit weniger exakt als am zuerst meint, da er praktisch alle Rosenholzgewächse einschließt, aber eigentlich mit Palisander übersetzt wird. Palisander meint aber eigentlich Hölzer aus der Gattung Dalbergia, die zu den Schmetterlingsblülern gehört und folglich so gar nichts mit Rosenholz zu tun hat.

Zu den Rosen(holz)gewächsen zählen auch unsere Obsthölzer wie Apfel, Birne und Pflaume.

Am Ende kann man also sehr viele Laubhölzer von Haselnuss, Walnuss, über Apfel, Birne, Pflaume bis zu Cocobolo als Rosenholz bezeichnen.

Jan der alte Holzwurm.  th_up

Gefällt mir sehr. Ich denke es ist Walnuss und wenn er vorsichtig verschliffen wurde und dann eingelassen wird, ist der sicher ein sehr brauchbarer Plattenspieler!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • Oldschool, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
Den Arm finde ich richtig klasse. Insgesamt schönes Gerät.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#10
(12.04.24, 14:34)HighEndVerweigerer schrieb: Koshin Tonarm hab ich schonmal gehört. Schön, dass so einer verbaut ist. Bei meinem C.E.C. BD-6000 hat Chuo Denki ja auf einen Jelco Arm zuückgegriffen. Wobei die verbauten Koshin und Jelco Arme doch bestimmt abgespekte Versionen sind, oder?

Koshin gehörte zu dieser Zeit zu Sanyo/C.E.C., daher wurden Arme aus dieser Produktion bei höherwertigen Geräten, wie auch dem Sanyo TP-1000, eingesetzt. Den Arm gab es nicht einzeln zu kaufen, er stammt in den Grundzügen wohl vom GST-1 ab.

Auch von Jelco gibt es viele OEM Arme, die sich auf japanischen OEM Drehern befinden und nie einzeln zu bekommen waren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste