Thorens ?
#21
Ingolf, wie machst du das Typenschild vor dem Furnieren ab? Föhn oder so.....?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#22
Gefällt mir sehr gut und mit dem ganzen neumodischen Mist hält der locker mit bzw. liegt er da vorne 👍🏼
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#23
(06.05.24, 20:04)low_fi schrieb: Gefällt mir sehr gut und mit dem ganzen neumodischen Mist hält der locker mit bzw. liegt er da vorne 👍🏼

Der ist doch erst 10 Jahre alt => das ist was von
(06.05.24, 20:04)low_fi schrieb: dem ganzen neumodischen Mist
Big Grin

Technisch ist das ganz sicher nicht der große Wurf. Es ist eben nur ein Brettchenspieler, aber optisch sehr gelungen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#24
Das ist der Standard Fehrenbacher-Spieler mit wenig Anfassqualität und den ständig defekten Motörchen.
Dieser hier hat halt den Vorteil, dass er jetzt wenigstens sehr gut aussieht....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, Lenni, DUAL Tom, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#25
So wie ich!  Big Grin Big Grin Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • rowo, low_fi
Zitieren Return to top
#26
(06.05.24, 22:47)DUAL Tom schrieb: So wie ich!  Big Grin Big Grin Big Grin

Eigentlich Schrott, sieht aber gut aus? Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • low_fi, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#27
…..Standard, wenig Anfassqualität, ständig defektes …äh Motörchen… Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#28
Hey, Leute!
Macht den 455er nicht schlecht (und das ist ja das Grundmodell). Den Motor bekommt man ja noch problemlos neu - als "Dual" gelabelt für ca. 50 € und direkt aus China für deutlich unter 10 €. Die Gleichlaufwerte, die er damit erreicht, sind für so ein Gerät mehr als passabel. Den China-Motor habe ich bereits verbaut - er scheint etwas lauter zu sein, aber wer sitzt schon direkt neben seinem Plattenspieler? Mit "lauter" meine ich, dass man ihn überhaupt hört, wenn man direkt vor dem Gerät steht. Ins Nutzsignal streut er sich kaum ein, obwohl er ungünstig platziert ist.
Das Beste am 455er scheint aber der Tonarm zu sein, der auch bessere Tonabnehmer oder Nadeln als im Auslieferungszustand verbaut verträgt. Auf meinem "goldenen" 455er ist eine 40er Nadel für das Ortofon OM-System verbaut, auf dem "silbernen" eine Ortofon 320-Nadel (für das VMS). Beide 455er sind "Grundig FineArts" gelabelt - und Grundig hat den "goldenen" zur älteren Serie ursprünglich mit einem MC-System ausgeliefert.
Die 455er lassen sich reparieren, haben eine Vollautomatik (für die, die es brauchen oder mögen) und das Preis-Leistungsverhältnis war meines Erachtens sehr lange Zeit in Ordnung. Kein Wunder, dass Thorens sich auch solche Geräte an Land gezogen hat. Besser hätte man es nicht zu dem Preis machen können.
Wenn ich natürlich tiefer ins Portemonnaie greife, bekomme ich auch besseres. Aber auch für den gleichen Preis wurde deutlich schlechteres verkauft.
Durch meine Hände sind bestimmt schon 15 von diesen Geräten (mit Varianten) gewandert - zu den Varianten gehören z.B. die 530er, die Quartz-Direktantriebe (2225Q und 22235Q - die haben tatsächlich das gleiche Chassis!) und ich habe sie alle, ausnahmslos, zur Weiterarbeit überzeugen können. Hier stehen daher auch gleich drei davon - die beiden besagten von "Grundig" und ein 2235q.
Ich glaube, dass Ingolf mit seiner Arbeit nicht "Scheiße in Gold" verwandelt. Fehrenbacher hat ja selbst am Ende Makassar-Zargen angeboten. Die Geräte sind nicht schlecht und ein schönes Furnier wertet die leider in der Regel nur folierten Zargen deutlich auf.
Schöne Arbeit, Ingolf! Vielleicht kriegst du ja so doch noch etwas Spaß an dem Gerät, mit dem man ganz passabel Musik hören kann!

p.s. viele Platten - vor allem Neupressungen - sind qualitativ so schlecht, dass nicht der Thorens/Dual das limitierende Element ist! Da muss sogar ich sagen: leider...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt darwin's post:
  • S. Custom, low_fi, HighEndVerweigerer, höanix, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#29
(06.05.24, 18:29)HighEndVerweigerer schrieb: Ingolf, wie machst du das Typenschild vor dem Furnieren ab? Föhn oder so.....?

Mit einer scharfen Klinge ziehe ich die Typenschilder ab.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#30
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Rückmeldungen. Mir ist schon klar das es nur ein "Brettchenspieler ist. Für mich ist der Weg das Ziel.  Cool
Der Thorens wird mich irgendwann auf jeden Fall wieder verlassen. Es ist so, dass ich von meinen Player nur 3-4 laufen habe. Der Rest steht sich die Füße platt und ich werde mal ein wenig ausmisten müssen. Zumal ja ein kleiner Pio auf dem Weg zu mir ist. Der wird ja mit einer goldenen Kutsche angeliefert, zumindest habe ich eine golden Kutsche bezahlt.  Big Grin
Aber dafür muss ich mich von mindestens 3-4 Playern trennen, damit mal wieder etwas Platz wird. Darunter wird auch der TD 235 sein. 
Übrigens habe ich da von der Haptik schon viel schlechtere Player in der Hand gehabt. 

Aber... und nun kommen wir mal zu dem ABER!
Als ich den Player bekommen habe, wurde er von mir kurz angeschlossen und getestet. Befand ich für gut und wollte ihn gleich weiter durchreichen... Dann kam ich ja auf das furnieren.
Nach dem furnieren habe ich Ihn am gleichen Platz angeschlossen und Er brummt extrem!  Huh Klingt wie ein defekter, falsch angeschossener Tonabnehmer.
Also Tonabnehmer ab und... er brummt! Wenn ich einen Finger auf die Achse lege wird es ein wenig leiser...
Ich habe ganz sicher nichts verändert, außer dem Furnier. Kein Kabel oder sonst etwas anders verlegt, den selben Tonabnehmer... Aber an dem Furnier kann es nicht liegen. Oder habe ich das seltene Furnierbrummen?  Big Grin
Was ich nun noch versucht habe: Mit dem Brummton habe ich eine Platte aufgelegt und sobald die Musik anfängt wird das Brummen zu einem Dröhnen. Wenn die Lautstärke erhöht wird, fliegen fast die Boxen weg... Was ist jetzt anders als beim Probe hören vor dem furnieren?

Hat jemand von Euch eine Idee?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste