Thorens ?
#31
Klingt ja irgendwie nach einem Masse-Problem
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#32
Ich denke, der Pferdemistgestank hat die Kabelisolierungen verätzt...

oder so... Cool


Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#33
(07.05.24, 10:35)S. Custom schrieb: Hallo Ihr Lieben,

danke für die Rückmeldungen. Mir ist schon klar das es nur ein "Brettchenspieler ist. Für mich ist der Weg das Ziel.  Cool
Der Thorens wird mich irgendwann auf jeden Fall wieder verlassen. Es ist so, dass ich von meinen Player nur 3-4 laufen habe. Der Rest steht sich die Füße platt und ich werde mal ein wenig ausmisten müssen. Zumal ja ein kleiner Pio auf dem Weg zu mir ist. Der wird ja mit einer goldenen Kutsche angeliefert, zumindest habe ich eine golden Kutsche bezahlt.  Big Grin
Aber dafür muss ich mich von mindestens 3-4 Playern trennen, damit mal wieder etwas Platz wird. Darunter wird auch der TD 235 sein. 
Übrigens habe ich da von der Haptik schon viel schlechtere Player in der Hand gehabt. 

Aber... und nun kommen wir mal zu dem ABER!
Als ich den Player bekommen habe, wurde er von mir kurz angeschlossen und getestet. Befand ich für gut und wollte ihn gleich weiter durchreichen... Dann kam ich ja auf das furnieren.
Nach dem furnieren habe ich Ihn am gleichen Platz angeschlossen und Er brummt extrem!  Huh Klingt wie ein defekter, falsch angeschossener Tonabnehmer.
Also Tonabnehmer ab und... er brummt! Wenn ich einen Finger auf die Achse lege wird es ein wenig leiser...
Ich habe ganz sicher nichts verändert, außer dem Furnier. Kein Kabel oder sonst etwas anders verlegt, den selben Tonabnehmer... Aber an dem Furnier kann es nicht liegen. Oder habe ich das seltene Furnierbrummen?  Big Grin
Was ich nun noch versucht habe: Mit dem Brummton habe ich eine Platte aufgelegt und sobald die Musik anfängt wird das Brummen zu einem Dröhnen. Wenn die Lautstärke erhöht wird, fliegen fast die Boxen weg... Was ist jetzt anders als beim Probe hören vor dem furnieren?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Das war bei meinem TD 203 - der ist ja grundsätzlich ähnlich aufgebaut - genauso. Tonarmverkabelung ausgetauscht. Brummt trotzdem. Da war die Masseverkabelung irgendwo im Tonarm (im Falle des TD 203 der TP 92) unzureichend ausgeführt. Schlussendlich habe ich den Tonarm ausgebaut und plane nun, einen einfachen Denon SME draufzuflanschen. Bevor ich das aber mache könnte ich ihn Dir zusenden, für - nun ja - ein neues Furnier in "Mistiger Pferdeapfel" oder so ähnlich? Shy
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Oldschool, S. Custom
Zitieren Return to top
#34
"Furnierbrummen"........Wie geil ist das denn.....?  Tongue th_up

Da fällt mir ein, dass bei mir noch ein TD280 steht, der möchte auch Furnierbrummen haben....... Smile

Nee, klingt definitiv nach einem Masseproblem.  Sicher, dass alles wieder wie vor dem Furnieren richtig angeschlossen worden ist?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#35
Hi Ingolf,
zwei Ideen hätte ich: wenn noch das original Audio-Kabel angeschlossen ist, dann sind auch noch die originalen Cinch-Stecker (angegossen) verbaut. Die hatten bei Dual das Problem, dass die sich von innen auflösten und das führte dann zu heftigem Brummen, wie von dir beschrieben. Lösung: Kabel ca. 5-10 cm hinter den Steckern abknipsen und neue Cinch-Stecker anlöten - in der Regel ist dann das Brummproblem behoben. Eine neue Audiolitze zu verwenden hingegen macht wohl weniger Sinn. Sie soll nicht so schlecht sein (und ich könnte auch nichts schlechtes sagen, außer dass es eine Standardstrippe ist, die macht, was sie soll).
Idee Nr. 2 ist dann der Klassiker: einfach mal mit dem Multitester die Leitungen von vorne nach hinten durchklingeln. Auch den Tonabnehmer (denn falls es einer von Ortofon ist, droht der Spulentod, was normalerweise nicht zu Brummen führt - aber Brummen ist ja auch nicht normal).
Und wenn das alles nichts hilft, kannst du mir die Kiste auch zusenden. Entweder, du kriegst einen goldenen FineArts als Ersatz und ich stelle mir die Apfel-Version neben meine FineArts, oder ich gucke ihn nach und schicke ihn dir zurück. Oder wie auch immer… wir finden eine Lösung, denn ich bin nicht fies vor den Geräten  Big Grin
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • S. Custom, DUAL Tom, Oldschool
Zitieren Return to top
#36
(07.05.24, 13:37)HighEndVerweigerer schrieb: "Furnierbrummen"........Wie geil ist das denn.....?  Tongue th_up

Da fällt mir ein, dass bei mir noch ein TD280 steht, der möchte auch Furnierbrummen haben....... Smile

Nee, klingt definitiv nach einem Masseproblem.  Sicher, dass alles wieder wie vor dem Furnieren richtig angeschlossen worden ist?

Von unten sind ja nur 4 Schrauben dran um die obere Platte von der Grundplatte zu lösen. Ist wirklich billig gemacht und man kann da nichts falsch machen beim zusammen bauen.
Es wurden keine Kabel gelöst oder verändert, nur die 4 Schrauben wieder eingeschraubt und der Teller aufgelegt und fertig.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#37
(07.05.24, 14:53)S. Custom schrieb: .........Ist wirklich billig gemacht und man kann da nichts falsch machen beim zusammen bauen.

Ich schaff das........ Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • DUAL Tom, Jan, low_fi, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste