Selbstbauzarge für zwei Tonarme
#1
Ich möchte mir eine Zarge für zwei Tonarme selbst bauen. Das folgende Material habe ich bereits hier:

3x 62cm x 41cm x 16mm MDF
2x 62cm x 41cm x 6mm Sperrholz Birke

Das ganze soll in Sandwichbauweise entstehen. Die Tonarme sollen links und rechts vom Plattenteller montiert werden, nicht wie bei Dual-Tonarmzargen üblich hinten und rechts. Als Laufwerk werde ich vermutlich ein vorhandenes TT-71 Laufwerk von Victor verwenden. 

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal wieder furnieren.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, RO55, HighEndVerweigerer, ZeiMacer, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Jetzt hat sich doch glatt die dritte Sperrholzplatte mit aufs Bild gemogelt. Daraus soll eigentlich ein weiterer Pizzaschieber werden.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#3
Kleiner Tipp: 
Du fixierst eine 5mm Sperrholzplatte auf deiner Zarge in der das TT 81 gerade ist. Und überträgst den Ausschnitt mit diesem Fäser auf die Sperrholzplatte:
   

Dann hast Du die Schablone und kannst diese mit diesem Fräser auf die Multiplex Platten übertragen..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#4
Gute Idee. Einen Bündigfräser Kopierfräser habe ich ja. Allerdings ist das beim TT-71 und ähnlichen auch sowieso sehr einfach, weil der Ausschnitt genau kreisrund ist. Bei Denon ist es etwas anspruchsvoller.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ah, ok, ich bin von so etwas ausgegangen:
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
(28.04.24, 12:10)Darkstar schrieb: Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal wieder furnieren.

Dann mußt du aber Lennis Furnier toppen!!!..........Mit folgendem vielleicht?..... Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • HJL
Zitieren Return to top
#7
Ich werde irgendwas verwenden, was ich sowieso noch da habe.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste