Rockpalast
#11
Ein Freund von mir hat für den Rockpalast die Fotos geschossen. Der WDR hat damals auch immer die Negative verlangt. Anfang der 2000er sollten diese dann digitalisiert und alle negative entsorgt werden. Das wurde dann vollzogen und auf CDs gebannt. Zum 50 Jährigen wollte man dann einen Bildband veröffentlichen und keines der Bilder auf den CDs war lesbar.

Gott sei Dank gab es da ein paar Fotographen, welche Ihre Negative bei der Digitalisierungs-Aktion vorsorglich gesichert haben. Viel schlimmer aber, daß seitens WDR keine Vorkehrungen zur Bewahrung der Originale getroffen wurden - immerhin ist das ja nur vom Staat und über die Zwangsbeiträge bezahltes Kulturgut. Aber so läuft das wohl in allen Organisationen, welche am Staats-Tropf oder einem selbst geschaffenen Wohlfahrtssystem hängen.
Zitieren Return to top
#12
Hallo zusammen,

noch etwas aus meinem Rockpalast Sammelsurium.

"Rockpalast"
Peter Rüchels Erinnerungen

Viele Grüße aus der Grugahalle dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#13
Das ist ja genau jenes Buch, welches entstand, nachdem der WDR die Photographien nicht mehr hatte. Da haben die Photographen dann Ihre gesicherten Bilder beigesteuert. Ohne deren Weitblick gäbe es dieses Buch also gar nicht.  Wink
Zitieren Return to top
#14
Etwa 75% aller von mir seit den späten 90er Jahren gebrannten Audio CD's sind nicht mehr lesbar.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#15
Ich habe zeitweise die "guten" Oktron Rohlinge beim Lidl gekauft.
Davon gibt es keinen mehr. Ich habe aber noch ein paar ganz wenige gebrannte CDs, die tatsächlich noch lesbar sind. Dürfte sich in der Summe aber um weniger als 2% handeln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
(27.10.20, 8:16)Jan schrieb: Ich habe aber noch ein paar ganz wenige gebrannte CDs, die tatsächlich noch lesbar sind.

Die sind dann von Taiyō Yūden hergestellt. Nur diese haben sich als einigermaßen langzeitstabil herausgestellt.

Folgende Marken hatten zeitweise Serien dieses Herstellers im Programm: Philips, JVC, Maxell, Verbatim, Plextor, Fuji, TDK, Panasonic
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
Hallo Musikfreunde,


für alle Interessierten, die noch ein wenig in die Vergangenheit des Rockpalastes eintauchen möchten.

Das Rockpalast - Archiv.

Diese Homepage ist nicht vom WDR.


https://www.rockpalastarchiv.de/welcome1.html


Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#18
(27.10.20, 7:43)Spitzenwitz schrieb: Etwa 75% aller von mir seit den späten 90er Jahren gebrannten Audio CD's sind nicht mehr lesbar.....

Das ist erstaunlich. Bei mir laufen bzw. liefen vor zwei Jahren noch alle CDs - ich habe allerdings aus meinem CD-Regal alle Kopien verbannt und die Aufnahmen, die mir wichtig waren, durch gebraucht gekaufte Tonträger ersetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass manche Abspielgeräte mit den gebrannten CDs besser klarkommen als andere und ich hatte einfach nur Glück. Auch CD-ROMS und selbst gebrannte DVDs aus den Anfangstagen von Fernsehmitschnitten (damals noch mit DVB-T im Ruhrgebiet aufgenommen - da reichte eine kleine Stummelantenne auf der Fensterbank  Cool)
laufen bei mir noch. Und ich habe wild durcheinander gekauft, sehr viele Rohlinge in Discountern. Allerdings habe ich die maximale Brenngeschwindigkeit meiner jeweiligen Laufwerke immer unterschritten und quasi "langsamer" gebrannt. Auch das könnte ein Grund sein. 
Heute spielen Brenner fast keine Rolle mehr bei mir. Aktuell habe ich noch einen mobilen Blu Ray-Brenner.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#19
ich habe prinzipiell immer mit der halben brenngeschwindigkeit der maximal angegebenen gebrannt.
die dvds und cds laufen heute noch.
kommt auch die kompatibilität brenner-rohling an.
hatte damals nur plextorbrenner gehabt.
Zitieren Return to top
#20
Also bei den ollen Rohlingen von Lidl hat sich die silberne Schicht gelöst. Da konnte weder der Brenner noch der Playder etwas dran ändern. Da war einfach das Material mist.
Ich habe mit Brennern fast sämtlicher Hersteller gearbeitet. Am Anfang gab es da durchaus Unterschiede. Am Ende war es egal und die billigen Teile waren mit den teureren vergleichbar und oft sogar baugleich
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste