Suche Unterstützung bei Kauf von Plattenspieler inkl. Verstärker und Boxen
#1
Moin Community,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mir die Vinyls meiner Lieblingsband als Dekorationsartikel anzuschaffen und dachte mir dann irgendwann: "Warum eigentlich nur anschauen und nicht auch mal anhören?" So kam es dazu, dass ich mich dazu entschlossen habe, mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Dabei fiel mir dann auf, wie komplex das Thema doch sein kann und es nur mit dem Spieler gar nicht getan ist. Ein guter Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da er sich für seine Anschaffung hier sehr gut beraten gefühlt hat. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere hier ja auch weiterhelfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich zum Plattenspieler ebenfalls einen geeigenten Verstärker und anständige Boxen, damit das Hören auch so richtig Spaß macht. Sehe ich das richtig oder werden weitere Komponenten benötigt? Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und kann beurteilen, welche Geräte für mich infrage kommen oder wann es sich um ein gutes Angebot handelt. Könnte mir jemand Empfehlungen aussprechen? Wünschenswert wäre es, wenn der Look auch etwas retro ist. Das finde ich authentisch. Mein Budget läge bei rund 400 EUR, aber ich habe keine Ahnung, wie weit ich damit komme. Ich wäre tendenziell auch bereit, das Budget auf ein angemessenes Niveau zu erhöhen.

Ich bedanke mich vorab für eure Mühe und Unterstützung. Gerne höre ich von Euch.

Beste Grüße,
Kevin
Zitieren Return to top
#2
Moin Kevin,

zuerst einmal: Willkommen hier.

Vinyl erlebt gerade einen ziemlichen Hype und keiner weiß, wie lange dieser anhalten wird, deshalb erstmal zwei freche Fragen von mir:

Wie alt bist Du und wieviel Geld könntest Du, ohne dass es weh tut, für dieses Hobby investieren?

Du brauchst einen Plattenspieler, einen Verstärker mit Phonovorstufe und Lautsprecher. Damit wäre die Basis geschaffen.

Und nun kommst Du erstmal…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Oldschool's post:
  • HifiMinimalist, Lenni, HighEndVerweigerer, space_zone
Zitieren Return to top
#3
Hallo Kevin!

Willkommen im Forum.  Mit 400€ kann man schon was machen, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht. Wo kommst du denn her, dann könnte man interessante Angebote in deiner Nähe vorschlagen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Schmiddi's post:
  • HifiMinimalist, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#4
Hallo Kevin,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Plattenspieler - Plattenspielervorverstärker - Verstärker - Lautsprecher
Jeder Strich steht für Kabel

Wo geht das meiste Geld hin? In die Lautsprecher. Danach der Plattenspieler. Dann der Rest.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist, WBC, space_zone, Schmiddi
Zitieren Return to top
#5
Jesses… lasst Kevin doch erstmal auf meine Fragen antworten…

Zack, geht das Bombardement los…  Cry
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top
#6
Hi Severin!

Du hast zwei Fragen gestellt.  Die nach dem Alter ist vollkommen irrelevant und die nach dem Budget wurde im Eingangspost schon beantwortet. 
Kevin hat schon Schallplatten die er nun auch mal hören will. Also hat er schon investiert und will nun auch die "Früchte ernten".
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • HifiMinimalist, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#7
Willkommen im Forum Kevin,

bevor ich dich jetzt mit Fragen löchere, stelle ich einfach mal eine Vintageeinsteigeranlage aus Kleinanzeigen zusammen, die in deinen Preisrahmen passt und mit der du schon richtig gut deine Scheiben genießen könntest.

Fangen wir mit einem Plattenspieler für 125,-€ an. Ist zwar ein deutscher "Uher PS-950", kommt aber von Hitachi aus Japan.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/u...0-172-7804

Gehen wir weiter zum Verstärker "Denon UPA F07" für 85,-€, an den du deinen Plattenspieler direkt per Kabel anschließen kannst.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...4-172-6827

Dann kommen wir zu den Lautsprechern. Auf die Schnelle ausgesucht habe ich ein Paar "Canton Karat 200" für 95,-€.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...1-172-4422

Wir sind jetzt ohne Preisverhandlung bei 305,-€ zzgl. Versand. Bei dem Plattenspieler brauchst du vermutlich noch einen neuen Tonabnehmer. Einen passenden zu fairem Preis, wirst du hier im Forum sicher finden.

Das Preis/Leistungsverhältnis dieser schnell zusammengestellten Anlage dürfte sehr schwer zu toppen sein. Damit kann man sicherlich lange zufrieden Musik hören. Ich auf jeden Fall.....
Was die Anlage nicht hat, ist Bluetooth und die Möglichkeit zu Streamen. deswegen jetzt meine Frage: "Brauchst du soetwas"?

Wünsche eine Menge Spaß beim Zusammenstellen der ersten Musikanlage......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • HifiMinimalist, WBC, Lenni, Jan, DUAL Tom, Schmiddi
Zitieren Return to top
#8
Bei einem 400 € Budget brauchen wir gebrauchte Geräte
Das wird also alles nicht wirklich ein Problem.

Ein gebrauchter Verstärker 50-100 €
Plattenspielervorverstärker 50-100 € (evtl. auch neu)
Bleiben also 200 bis 300 € für Boxen und Plattenspieler zusammen.

Das ist grundsätzlich nicht unmöglich
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist, WBC, HighEndVerweigerer, Schmiddi
Zitieren Return to top
#9
(08.05.24, 22:11)Schmiddi schrieb: Hi Severin!

die nach dem Budget wurde im Eingangspost schon beantwortet. 

Moin,

Mea culpa… Du hast recht, das ging links rein und rechts raus. Ungeachtet dessen halte ich den Betrag für eindeutig zu niedrig. Bitte mal die Hände heben, wer Kevin für 400,-€ ein einwandfrei und störungsfrei laufendes komplettes! Equipment liefert, zu dem er nur noch günstige Kabel braucht, um es zufriedenstellend in Betrieb nehmen zu können. Auf geht‘s. Checkt euren Fundus und bietet ein Komplettpaket an.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top
#10
(08.05.24, 22:29)Oldschool schrieb:
(08.05.24, 22:11)Schmiddi schrieb: Hi Severin!

die nach dem Budget wurde im Eingangspost schon beantwortet. 

Moin,

Mea culpa… Du hast recht, das ging links rein und rechts raus. Ungeachtet dessen halte ich den Betrag für eindeutig zu niedrig. Bitte mal die Hände heben, wer Kevin für 400,-€ ein einwandfrei und störungsfrei laufendes komplettes! Equipment liefert, zu dem er nur noch günstige Kabel braucht, um es zufriedenstellend in Betrieb nehmen zu können. Auf geht‘s. Checkt euren Fundus und bietet ein Komplettpaket an.

Beim Gebrauchtkauf von Privat ist man nie sicher. Ich hatte da bisher Glück. Nur einmal mußte ich mir für 17,-€ einen gebrauchten Ersatztieftöner besorgen. Hätte ich das Budget von 400,-€, würde ich die von mir vorgeschlagenen Komponenten nehmen und Kabel kann Kevin von mir für "lau" haben. Hab genug hier rumliegen. Sind dann natürlich keine NordOst, aber liebevoll von mir selbst gestrickt..... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • HifiMinimalist, Lenni, Schmiddi, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste