Bilder eurer Kopfhörer
In letzter Zeit muss ich öfter mal mit Kopfhörer hören, da meine Familie nicht immer an meinem Musikgeschmack teilhaben möchte. Da dieses HiFi Gerät hier meiner Meinung nach unterrepräsentiert ist, starte ich diesen neuen Thread.

Ich starte mit meinen wunderbar neutralen und klassischen AKG K601

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, darwin, rowo, Jan, Lenni, low_fi, straylight, space_zone
Zitieren Return to top
Mein zweites Exemplar führt mich ganz weit zurück in die 70er:

Sennheiser HD424

Dies war tatsächlich das erste Kopfhörermodell, das mein Vater damals gekauft hat. Am meisten genutzt habe natürlich ich es, da außer mir keiner Deep Purple hören wollte. Am Ende ist er unserem Hund zum Opfer gefallen, der ihn in einem Anflug von Langeweile zerbissen hat.

Erstaunlich finde ich, dass man auch heute noch die Schaumstoffpolster, die sich gerne nach ein paar Jahren zersetzen, nachkaufen kann. Etwas schwach im Bass aber herrlich leicht. Aufgrund der offenen Bauweise bekommt die Umgebung aber doch recht gut mit, was man da gerade hört.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, darwin, S. Custom, rowo, Jan, Lenni, Anbeck, straylight, space_zone
Zitieren Return to top
B&O H9i,
Ist bei mir fast täglich im Einsatz.

[-] Die folgenden 3 users Gefällt space_zone's post:
  • darwin, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
Mit Sennheiser musste ich früher auch oft hören, aber es war der HD 414 in lichtgrau mit blauen Ohrpolstern.
Klanglich war der wirklich nicht übel, aber Tragekomfort hatter er gar nicht. Er hat einem die Ohren platt gedrückt, was relativ schnell sehr unangenehm wurde.

Später kam dann mal ein Sony OverEar (keine Ahnung welcher) der wirklich gewalltig im Bass war und sich auch relativ gut tragen lies.
Bereits in diesem Jahrtausend habe ich dann wieder einen Sennheiser gekauft. Diesen HD 595 verwendet inzwischen meine Frau am Klavier

Wenn ich mal einen Kopfhörer verwende (selten für Musik), dann ist es der Sony WH-H900N der praktisch immer auf dem Schreibtisch liegt.

Gruß

Jan

Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni, straylight, rowo, Darkstar
Zitieren Return to top
Mein neuster Zugang ist ein Sennheiser Momentum 3 mit Active Noise Cancelling. Von Linearität keine Spur. Mit ordentlich Bass Wumms. Wenn man es mag, ein echt feines Teil. ANC war nötig, damit ich bei leisen Passagen nicht immer den Fernseher hören muss (oder wenn sich meine Frau und meine Schwiegermutter am Telefon anschreien).  Big Grin

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Xosh2501, darwin, Lenni, Oldschool, Jan, S. Custom, space_zone, straylight, rowo
Zitieren Return to top
Hier ist mein Unterwegsmodell zum Spazierengehen. Er ist leicht und klingt ganz manierlich.

Sennheiser HD 250 BT

Für den Preis eigentlich ganz Ok. Meinem Sohn habe ich auch so ein Teil gekauft, was sehr oft im Einsatz ist, wenn die AirPods mal wieder unauffindbar sind.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Lenni, Jan, space_zone
Zitieren Return to top
Austrian Audio Hi-X 55:

Ein sehr neutraler Studiokopfhörer, mit dem nicht jede Aufnahme gut klingt. Hat eine sehr gute passive Geräuschdämmung.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt rowo's post:
  • straylight, Xosh2501, darwin, Lenni, S. Custom, Darkstar, space_zone
Zitieren Return to top
Hifiman Sundara:

Ein offener, recht leistungshungriger Magnetostat; klingt luftig leicht mit wunderschönen Höhen und kann auch gut Bass. Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis (zum Glück bekam ich ihn damals mit einem sehr guten Rabatt) absolut unterirdisch, daher würde ich mir Hifiman nie wieder kaufen.
Grüße
Robert

[-] Die folgenden 5 users Gefällt rowo's post:
  • straylight, Xosh2501, darwin, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
Austrian Audio hatte ich noch nie gehört. Wieder etwas dazugelernt.

Der B&O von Mario gefällt mir optisch auch ausgesprochen gut. 

Der HD-414 von Jan war damals doch sehr weit verbreitet und erzielt auch heute noch erstaunlich hohe Preise. 

Irgendwie bin ich bei AKG und Sennheiser hängengeblieben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
(09.06.24, 11:47)Darkstar schrieb: Austrian Audio hatte ich noch nie gehört.

Als Samsung AKG aufkaufte, wurde der österreichische Produktionsstandort geschlossen und die ehemaligen Mitarbeitenden gründeten Austrian Audio - komplette europäische Entwicklung und Herstellung; da das Hifi-Gedöns schon ein Luxus-Hobby ist, bin ich immer froh, wenn mein Geraffel unter europäischen Standards für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern produziert worden ist.
Grüße
Robert

[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • tschuklo, darwin, Lenni
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste