Luxman PD 284
#21
Das mit der Endabschaltung war sehr schnell erledigt.
Unten drunter ist ein Schalter und wenn man es dort einschaltet, geht es auch Rolleyes
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#22
(31.10.20, 11:59)Jan schrieb: Das Problem ist ja, dass weder der JVC, noch der kleine Lux über SME-Headshells verfügen.
Wenn ich da jetzt etwas umbaue, sind die alten (gut gelungenen) Einstellungen zum Teufel

Habe schon überlegt das Ortofon OM mit der BlackDiamond-Nadel vom Dual Golden 11 an den Lux zu bauen

Hallo Jan,

dies ist einen Versuch wert und auch nicht so aufwendig.

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch zurückgenommen mit der TA - Tauscherei.
Das Gefummele ist häufig nervig.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#23
Der Aufwand hält sich in Grenzen und ich verfummel dabei keine Kombination, mit der ich total zufrieden bin.
Ich habe gerade in der Bucht ein gebrauchtes Empire S 2000 E mit neuer Nadel geschossen.
War mit unter 70,- € incl. Versand keine Ausgabe, die man nicht irgendwie verkraften kann.
Optisch würde das auch an den Dual passen

Der kleine Lux muss aber doch noch auf den Tisch.
Für den Lift muss ich die Dämpfung einstellen. Wenn die Endabschaltung auslöst, knallt der Kopf gegen den Deckel und runter geht es auch reichlich direkt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#24
Ohne dass ich ins Service-Manual geschaut habe. Wie stellt man die Dämpfung beim Lift des kleinen Lux ein?
Im Moment wird der Lift beim Absenken gespannt und am Plattenende dann ausgelöst. Das hat schon was von einem Katapult.
Wenn man den Lift mal von Hand anheben will, muss man den Hebel auch festhalten, sonst schießt er ebenfalls hoch
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#25
Ich vermute mal der ist in beide Richtungen bedämpft. Ich denke mal da fehlt das Silikon Öl im Liftbolzen?
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#26
Ich werde bei Gelegenheit mal danach schauen. Smile

Ich habe beschlossen den kleinen Lux zu schlachten.
Dadurch, dass er oben und unten einfache Platten hat, die an einem Rahmen aus Latten befestigt werden, sollte das gut zu machen sein.
Die Oberfläche vom Rahmen (Zarge scheint mir ein zu großes Wort dafür) bildet eine Folie mit Holzdekor, die sich teilweise löst. Darum muss der Rahmen weg. Der neue Rahmen wird aus Altholz gebaut werden. Ich denke da an einen verwitterten Weidepfahl aus Eiche oder an ein Stück Treibholz.
Mal sehen was ich so finde.

Die Haube wird in dem Zusammenhang auch getauscht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste