6 Ohm
Moin Junx,
jetzt komme ich mal mit einer richtig doofen Frage um die Ecke, wegen mangelnden Fachwissens habe ich das noch nie verstanden (aber auch noch nie gebraucht).
Es geht um Folgendes: die Dauerleistung meiner Endstufe ist angegeben mit 2x150 W an 8 Ohm und 2x240 W an 4 Ohm. Kann ich da einfach 6 Ohm-Lautsprecher anschließen oder muss dabei etwas beachtet werden? Und wenn das geht, wie viel schickt sie dann an die LS? 195?
Aktuell sind noch die Corals (8 Ohm) dran, auch die B&Ws sind mit 8 angegeben (8 mindestens 3 steht im Wiki), in den nächsten Tagen kommen aber Wharfedale Linton 85 zum probehören und die haben 6 Ohm.
Also es wäre echt cool, wenn ihr mir das mal in "leichter Sprache" erläutern könntet.
Danke
Gruß aus dem Land der Wölfe
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
Du kannst ganz beruhigt 6 Ohm Lautsprecher anschließen....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, malaschke
Zitieren Return to top
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst,
stellst du deinen AVR auf 8 Ohm.
Bei zu niedriger Impedanz, kann es zu Klangeinbußen kommen,
da dein Verstärker damit vielleicht überlastet ist.
Ich selbst nutze meinen AVR nur noch als reine Vorstufe, alle Lautsprecher 
werden von separaten Endstufen mit einem großen Netzteil versorgt.
Kommt auch drauf an, wie laut dass du hörst.
Neuere AVR, wie meiner z.B. hat 13 integrierte Endstufen, bei einem 950 Watt Netzteil.
Einer meiner Class A Monoblöcke hat alleine einen Netzteiltrafo mit 1500 Watt und der 
muss nur einen der beiden Frontlautsprecher mit Leistung versorgen.

Gruß Mario th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
(14.08.24, 21:18)Spitzenwitz schrieb: Du kannst ganz beruhigt 6 Ohm Lautsprecher anschließen....

super, dann bin ich beruhigt und schon sehr auf die Lintons gespannt

(14.08.24, 21:24)space_zone schrieb: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst,
stellst du deinen AVR auf 8 Ohm.

Das ist eine Zwei-Kanal-Endstufe, da wird nicht groß was zum Einstellen sein.
Gruß aus dem Land der Wölfe
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
Deine zwei Kanal Endstufe, ist mit 4 Ohm Lasstabil angegeben.
Also wirst du mit den 6 Ohm Lautsprechern auch keine Probleme haben.
Je niedriger die Impedanz der Lautsprecher, umso mehr Leistung wird 
von deiner Endstufe abgefordert und umso wärmer wird diese.

Gruß Mario  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt space_zone's post:
  • malaschke, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(14.08.24, 21:10)malaschke schrieb: die B&Ws sind mit 8 angegeben (8 mindestens 3 steht im Wiki)

Wenn die Bumms&Wumms ein Impedanzminimum von 3 Ohm haben und sie laufen problemlos sollte es mit 6 Ohm keine Probleme geben. Angel  Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
(14.08.24, 21:10)malaschke schrieb: Es geht um Folgendes: die Dauerleistung meiner Endstufe ist angegeben mit 2x150 W an 8 Ohm und 2x240 W an 4 Ohm. Kann ich da einfach 6 Ohm-Lautsprecher anschließen oder muss dabei etwas beachtet werden? Und wenn das geht, wie viel schickt sie dann an die LS? 195?
Also es wäre echt cool, wenn ihr mir das mal in "leichter Sprache" erläutern könntet.

Einfache Rechenaufgabe, um eine Lautstärke X zu erreichen ist eine Spannung Y und eine Stromstärke Z erforderlich.
Sinkt die Impedanz nach unten muss die Stromstärke erhöht werden um die gleiche Spannung zu halten.
Bei einer Impedanz von 1 Ohm ist das schon fast ein Kurzschluß und die Stromstärke schießt in für den Verstärker ungesunde Höhen.
Deshalb sollte das beim Verstärker angegebene Impedanzminimum für angeschlossene Lautsprecher nicht weit unterschritten werden.
Allerdings sind bei den meisten Lautsprechern schon hohe Lautstärken erforderlich um einen Verstärker zu killen.
Wichtig ist es vor allem wenn mehr als zwei Lautsprecher am Verstärker angeschlossen werden.
Da sollte man schon rechnen ob man sie parallel oder in Reihe anschließt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • malaschke, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste