:
: 19
Hallo zusammen,
Tangentialspieler versprachen ja mit theoretisch nicht vorhandenen Spurfehlwinkel in den 80er Jahren eine Innovation.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem genannten Technics SL-7?
Gruß Jan
:
: 2,015
Hallo Jan,
ich hatte zwei davon, beide sind funktionsfähig weitergezogen. Beide hatten einen ausgeleierten Riemen für den Vortrieb des Tonarms. Man kriegt das gut gewechselt. Nadeln für das ehemals gute Technics-System kriegt man praktisch nicht mehr. Aber es gibt noch einige gute T4P-Systeme, u.a. von Grado, die dem Spieler eine warme Note verleihen. Mehrere AT-Systeme, die ich probiert habe, klangen dünn und spitz. Das könnte eine Kombination des kurzen Arms mit seiner geringen Auflagekraft sein (1,25 g). Ich weiß von Peter, der einen der Spieler von mir übernommen hat, dass ein älteres Shure-System auch eine klanglich gute Figur macht.
Noch ein Nachsatz: der Spieler ist robust, zuverlässig und genial konstruiert. Aber wehe, mit der Elektronik ist was. Davon ist er pickepackevoll!!!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 19
Danke Thomas für die Informationen.
Konntest du beobachten, ob die Abtastung mit geringeren Verzerrungen speziell bei den letzten Titeln auf einer Plattenseite behaftet war?
Ich habe viele Platten aus den 1970er Jahren die ich oft gespielt habe, bei denen die letzten Tracks reichlich verzerrt wiedergegeben wurden.
Allzuviel Hoffnung mache ich mir bei der tangentialen Abtastung bei diesen Scheiben allerdings nicht mehr, trotzdem reizt mich der genannte Technics...
Gruß Jan
:
Offen gestanden habe ich bei allen Spielern keine Probleme mit Verzerrungen, was vielleicht daran liegt, dass ich mindestens elliptische Schliffe, meistens aber schärfere bevorzuge. Wenn alles penibel eingestellt ist, hört man eigentlich nichts in der Richtung. Was die Abtastung des Technics angeht war das nicht anders. Versuch es mal - faszinierend sind die Dinger!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 0
Hallo Leute,
bin neu hier und weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist.
Habe einen Technics SL-10, aber der spielt nur kurz an, weil irgendwie der Tonarm nicht transportiert.
Habt ihr da irgendwie einen Lösungsansatz?
Beste Grüße
:
: 467
Hi,
Ich denke da wirst du den ganzen Tonarmantrieb checken müssen. Defekte können auftreten am Riemen, festgebackener Motor, verharztes Fett, defekte Microschalter etc.
Zum SL-7: Wirklich ein tolles Gerät. Sieht ja eher aus wie ein überdimensionaler CD-Player. Bei meinem war das alte System mit guter Originalnadel dran. Das spielt schon sehr fein. Die Haube ist superstabil wenn mann von den Rastnasen für den Verschluss absieht die sich abnutzen können.
Faszinierend fand ich die kompakte Optik verglichen mit dem Gewicht. V.a. wenn mal jemand zu Gast ist der sich etwas mit Plattenspielern auskennt aber das Modell noch nie hatte ...
"Ach, ein SL-7, oder? Der ist ja super kompakt"
"Ja genau. Heb mal hoch!"
"Nee, oder???"
Mir war das Platten abspielen damit letztendlich zu einfach und ich hab gerne die Haube offen und schaue genau zu. Das geht da leider nicht. Auch ne Plattenbürste ansetzen ist nicht möglich.
Deswegen musste er leider wieder gehen.
Viele Grüße
Roman
:
: 815
(23.08.24, 9:27)Tornadone schrieb: Auch ne Plattenbürste ansetzen ist nicht möglich.
Ich hatte schon einige der Tangentialen hier stehen. Das löst man ganz einfach. ;-)
Bei geöffneter Haube die Platte mit einem Finger auf dem Label drehen, die Direktriebler leisten da ja keinen Widerstand, und mit der anderen Hand bürsten.
Im Moment habe ich noch einen SL-J 300R im Betrieb. Etwas unbekannter (und preiswerter) aber ein klasse Gerät. Der baut die Brücke zwischen CD und Vinyl.
Platte auflegen, dann wird sie gescannt (bis zu 8 Titel) und es kann die Reihenfolge des Abspielens festgelegt werden und doofe Stücke übersprungen werden.
Das macht sonst nur der SL 15.
Den habe ich gepimmt mit einem Ortofon OMB und einer 20er Nadel. Gar nicht so schlecht ;-)
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
:
23.08.24, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.24, 11:12 von darwin.)
Hallo @Raru!
Zitat:Habe einen Technics SL-10, aber der spielt nur kurz an, weil irgendwie der Tonarm nicht transportiert.
Soweit ich weiß, sind der SL-7 und -10 technisch identisch mit Ausnahme des Tonabnehmers (MC) und des dafür notwendigen Übertragers, damit man den Spieler an einem normalen Phono-Eingang anschließen kann.
Wenn du den Deckel öffnest, kannst du die Abdeckung von der geöffneten Unterseite aufschrauben. Achte im linken Bereich auf den Motor mit dem Schneckengetriebe - von dort geht ein kleiner Gummiriemen ab, der in der Regel ausgeleiert ist und daher ersetzt werden muss. Die Achse, auf der der Tonarmschlitten läuft, würde ich nur dann reinigen, wenn sie wirklich sichtbaren Staub aufweist. Sie ist ganz fein geölt und nach einer Reinigung sollte sie mit dem richtigen Öl wieder leicht benetzt werden. Für Verharzungen ist dieser Technics nicht bekannt, soweit ich weiß. Der Technics bewegt den Arm übrigens nur, wenn eine Platte aufliegt und die optische Plattenerkennung diese erkennt. Das funktioniert bei schwarzem Vinyl immer, aber bei farbigem nicht so zuverlässig. Um solches abzuspielen, müsstest du die Plattengrößenerkennung abschalten, in dem du die Plattengröße mit dem Schieber vorwählst. Der befindet sich auch im Deckel, glaube ich. Ist schon länger her, dass ich den 7er hatte.
Hallo @Tornadone!
Da du deinen SL-7 schon weitergegeben hast, bringt zumindest dir dieser Tipp nix mehr, aber für alle anderen: mein Tipp ist generell, verschlissene Nadeln vom EPC-C 202 Czu retippen, denn der Nadelträger ist aus Boron. Zwei verschiedene Nachbaunadeln, die ich hatte, klangen einfach nur grässlich und daher scheint dieses System wert zu sein, dass man die Nadel retippen lässt. Sonst müsste man tatsächlich wohl das System wechseln. Typische Sache von einem echt gut auf die Nadel abgestimmten System offensichtlich...
p.s. ich sehe gerade, dass Jico eine (leider nicht ganz billige) Nachbaunadel mit Boron-Träger im Angebot hat!
Hallo @#13!
Zumindest beim SL-7 und -10 kann man bei geöffneter Haube einfach hinten links auf den weißen Nupsi drücken, dann "denkt" der Spieler, der Deckel sei geschlossen und dreht los. Dann kann an auch mit der Plattenbürste arbeiten.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
(23.08.24, 11:08)darwin schrieb: Hallo @#13!
Zumindest beim SL-7 und -10 kann man bei geöffneter Haube einfach hinten links auf den weißen Nupsi drücken, dann "denkt" der Spieler, der Deckel sei geschlossen und dreht los. Dann kann an auch mit der Plattenbürste arbeiten.
Das muss ich mit meinem SL J 300R mal probieren, bin ich noch nie drauf gekommen, sollte dort ja auch gehen.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:1 user Gefällt #13's Beitrag
• darwin
:
(22.08.24, 18:06)Raru schrieb: Hallo Leute,
bin neu hier und weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist.
Habe einen Technics SL-10, aber der spielt nur kurz an, weil irgendwie der Tonarm nicht transportiert.
Habt ihr da irgendwie einen Lösungsansatz?
Beste Grüße
Ist dies nicht auch das Symptom wenn dort die falsche Slipmat (ohne Aussparungen für die Abtastung) drauf liegt oder die Slipmat verdreht ist ?
Gruss Jürgen
|