Unbekannter Plattenspieler, benötige Eure Hilfe
#1
Ein freundliches Hallo an an Alle hier im Forum. Schön das es so ein Forum gibt.
Erst mal etwas zu mir, da ja neu hier bin.
Mein Name ist Ingolf und ich bin im Schwabenländle Zuhause. Besser gesagt zwischen Heilbronn und Stuttgart.
Ich sammle Schallplatten seit ich denken kann. Meinen ersten Dreher habe ich mit 14 bekommen und war sofort infiziert. Mein Bruder ist 7 Jahre älter als ich und er hat meinen Musikgeschmack deutlich geprägt. Alles was mit Rock Ende der 60-er (von Deep Purple bis Rival Sons oder Vintage Carawan) und aus der heutigen Zeit läuft alles über meine Teller.
Zur Hardware: Mein Hauptdreher ist ein Technics SL-D3 mit Phillips 422 CH4. Weiterhin eine Dual 721 mit V15 III und ein Dual 626 mit Pro S.
Nun zu meinem Problem: (nicht das Einzige, aber bei dem könntet ihr mir helfen) Ich habe einen neuen Plattenspieler bekommen. Doch da bin ich etwas ratlos und wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.
Die An-Aus Automatik funktioniert nicht. also ich kann ihn nur von Hand starten. Am Ende der Platte geht er von allein zurück, aber automatisch geht er nicht an, nur manuell.
Das Chassis ist aus Guss und recht schwer. Die Zarge ist sauber aus Sperrholz mit einer furnierten Zagre. Also er macht einiges her. Auch der Teller ist recht schwer. Auf dem Plattenspieler steht Haute Fidelite, Entertainment Direct. Hinten ein Kleber mit Made in Japan. Mehr nicht. Ich finde absolut nichts im Netz. Von dem Mann der ihn mir (fast) geschenkt hat weiß ich nur das er mal bei Nordmende für Lautsprecher und die Entwicklung der Quadrofinie zuständig war. Habe auch einige Quadro Systeme von Ihm bekommen. Ich hänge mal einige Bilder an. Vielleicht wisst Ihr ja was das für ein Dreher das ist. Dann könnte ich mir im Netzt etwas zur Reparatur suchen.
Habt erst mal vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Ingolf,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Haute Fidelite = HiFi
Ein Direkttriebler ist es auch.
Das Tonarmgewicht erinnert mich sehr stark an den kleinen Saba PSP250
Ist es denn überhaupt ein Vollautomat? Einen Startknopf habe ich nicht gesehen. Ich tippe auf einen Halbautomat
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Das ist ein Continental Edison TD 9657 und wie Jan schon richtig schrieb, ein Halbautomat.

Recht seltene Kiste hierzulande th_up
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Na jetzt bin ich aber baff. Das gibt es ja nicht. Ich suche seit Tagen und habe nix, absolut nix gefunden...
Keine Stunde später und ich bedanke mich recht herzlich bei Spitzenwitz!!! Das isser!!!
... und ihr habt natürlich recht. es ist kein Vollautomat. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Es steht nicht Start, sondern Rejet neben dem Knopf... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist also nicht kaputt sondern nur ne Fehlbedienung... Tschuldigung für mein Unwissen. Komme mir grad richtig blöd vor.
Aber ein paar Fragen habe ich doch noch. Er macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist er das auch was er verspricht?
Was hat der Pin neben dem Plattenteller für eine Funktion? Gibt es da etwas zum aufstecken?

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#5
Das ist jetzt nicht das Over the Top HighEnd-Teil, dessen Verkauf dir einen unbeschwerten Lebensabend sicher wird Wink

Aber auch ganz sicher kein schlechter Dreher. Die Ähnlichkeit zu den Sabas ist nicht zufällig. Continental Edison gehört wie Saba am Ende zum Thomson-Konzern und die haben Geräte auf dem Weltmarkt gekauft oder produzieren lassen.

Irgendwann muss man mal die Pitch-Potis wechseln, das haben diese Geräte alle, aber sonst sind sie sehr solide und auch hochwertig genug, um auch mit deutlich teureren Drehern mithalten zu können. Dank SME-Headshell kann man sehr leicht die ganzen Köpfe wechseln. Ich sehe, dass du auch ein silbernes Concord Pro hast. So eins habe ich auch am kleinen Saba PSP 250. Eigentlich eher für den Disco-Betrieb gedacht, spielt es doch sehr ordentlich und macht viel Spaß
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
(31.10.20, 17:28)S. Custom schrieb: Er macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist er das auch was er verspricht?
Was hat der Pin neben dem Plattenteller für eine Funktion? Gibt es da etwas zum aufstecken?

Der Continental Edison TD 9657 wurde wie so viele Plattenspieler dieser Epoche von Sanyo produziert, was schnell klar wird, wenn man sich den Sanyo TP 725 ansieht, von dem er abstammt.

Der Pin ist eine Markierung für den Überhang. Die Systemeinstellung lässt sich damit sehr vereinfachen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Hallo Dr. Spitzenwitz,

habe ich eigentlich die Chance einen Plattenspieler zu erwerben, den Du nicht in - und auswendig kennst?

Ich denke, nein.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#8
(31.10.20, 17:49)Elpi schrieb: Hallo Dr. Spitzenwitz,

habe ich eigentlich die Chance einen Plattenspieler zu erwerben, den Du nicht in - und auswendig kennst?

Ich denke, nein.

Vielleicht könntest Du Dich mal auf dem arabischen Markt umsehen Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Ich sehe schon, hier ist geballtes Wissen vorhanden. Da bin ich ja auf einen Brockhaus der Schallplattenspieler getroffen. Vielen Dank euch. 

Ja, den Ortofon Pro nehme ich gern. Macht einen soliden Raum, aber ich Wechsel da ab und zu. Hab eine recht große Auswahl. Manche Systeme sind noch nie aus der Verpackung gekommen.
Wie z. B. der Signet TK 7E von Audio Technica. Original verpackt seit ich glaube 1977. Noch mit Garantiezettel und allem Kram. Aber erst mal vielen Dank Euch. Ihr habt mir echt geholfen. 
LG
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste