Wellige Schellackplatten glätten
Ich habe es jetzt schon mehr als einmal so gemacht und es klappt prima.

Die Schallplatte mit Backpapier auf eine glatte Holzplatte legen, mitten in die pralle Sonne.

Nach 2 Stunden ist der Erfolg schon sichtbar.

Ich habe die Platten ca. 4 Stunden draußen liegen lassen.

Dann ein zweites Backpapier oben drauf, eine zweite Holzplatte drauf und ein Gewicht. Dann alles abkühlen lassen.

Das dauert richtig. Ich habe die Platten eben reingeholt und sie sind immer noch sehr warm. Aber schon glatt wie ein zugefrorener See.  Big Grin

Aber egal, sie dürfen noch beschwert weiter abkühlen.

Muss bei Gelegenheit mal testen ob es auch mit normalem Vinyl klappt.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
Leg aber wenn sie in der Sonne liegen bloß KEIN Gewicht drauf.
Sonst ist sie hinüber!!
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
Zitieren Return to top
Moin Jürgen,

soweit ich weiß, killen alle Temperaturen über 65 °C das Vinyl. Selbst wenn die Platte dann plan ist, sind die Rillen im Eimer. Die Plattenwaschmaschine „Degritter“ z.B. schaltet sich ab, wenn die Wassertemperatur 35°C übersteigt. 
Für wellige Platten gibt es einen sogenannten Flatter, aber der kostet - wenn ich richtig informiert bin - auch weit über 1000,-€
Beste Grüße… Severin

Technics 1200G + Goldring Ethos + SUT Phasemation T-320
Denon DP-3000NE + Ortofon Concorde Century
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Oldschool's post:
Zitieren Return to top
Ich werde die Tage mal reinhören ob die Rille noch da ist.  Wink

Hatte es schon mal so gemacht, die haben alle überlebt.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
Hallo Jürgen,
prima Idee an sich - aber im Winter funktioniert sie nicht  Big Grin . Ich habe mir beim Glaser zwei schwerere und temperaturfeste Glasscheiben schneiden lassen (35 x 35 cm). Die mache ich mit Glasreiniger absolut sauber, wellige Platten werden penibel - so gut es eben geht - mit der Knosti gesäubert (leider habe ich nichts besseres da). Dann kommt eine saubere Platte zwischen die Glasplatten, sie werden in den Backofen gelegt und dann erst wird dieser auf ca. 50-60° C erwärmt. Wenn die Temperatur erreicht ist, stelle ich den Wecker auf eine Stunde und schalte den Backofen aus. Die Platte lasse ich einige Stunden im Backofen auskühlen (meistens über Nacht). 

Klappt prima, wenn die Platte nicht schon vorher ein Totalschaden war. Wie neu werden die Platten aber auch nicht, aber sie sind meistens gut abspielbar. 

Einen Plattenbügelservice bieten manche Plattenhändler an, was leider kostet - wenn man überlegt, dass dort der gleiche Aufwand betrieben wird, aber eine teure Bügelmaschine und Reinigungsmaschine zum Einsatz kommt, dann weiß man auch, weshalb das Plattenbügeln als Service so viel kostet. Ich würde das nur für Platten in Anspruch nehmen wollen, die mir sehr viel wert wären. Meistens bekommt man 0815-Platten aber günstiger gebraucht in passablem Zustand.

p.s. ich mache das mit normalen Vinyl-Platten. Schellacks habe ich praktisch gar nicht da, nur so ein paar Platten aus der Übergangszeit (schon nicht mehr 78 upm, aber noch 25 cm Durchmesser, mono und für N-Nadeln).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Jan, Siggi69, Oldschool
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste