Projekt Debut 3
Moin, ein Freund von mir hat dieses Teil, welches einen Metallteller(Eisen) hat. Dadurch ist der nicht wirklich geeignet für ein MC System. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Versucht wurde ein Denon DL110 zu verbauen, was eigentlich auch beim Versuch bei mir zu Hause funktioniert hat. Allerdings scheint er nicht zufrieden zu sein mit dem Klang. Er möchte also gerne wieder ein MM montieren. Verbaut war beim Kauf ein OMB10 . Leider ist dort der Generator auf einem Kanal defekt(durchgemessen), die OMB10 Nadel liegt hier noch.
Wenn ein Generator zu kriegen wäre könnte ich das zurückbauen.
Ich habe ihm jedoch empfohlen in ein besseres MM System zu investieren, was er wohl auch will.
Man könnte eine Nadel OM20/30 o. gar 40 nehmen wäre da nicht der defekte Generator.

Welches, möglichst neue, halbwegs preiswerte System mit scharfen Schliff , Gyger o. van der Hul o. ähnl. könnte man auf dem Projekt Debut 3 verbauen.
Da ich ja weiss das er das Gerät von seiner Frau geschenkt bekommen hat, ist somit ein kompletter tausch des Gerätes wohl eher ausgeschlossen u. ich habe es ihm auch garnicht erst ans Herz gelegt. Also bitte nicht das Gerät schlechtmachen, betr. Gleichlauf usw. , das ist mir bekannt u. ihm wahrscheinlich auch.

Irendwann wurde hier im Forum ein MM erwähnt was wohl, bezüglich auf Schliff u. Qualität , als aussergewöhnlich beschrieben wurde.

Gruss Rainer
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Q60's post:
  • darwin, DUAL Tom
Zitieren Return to top
Moin Rainer,

eine Art Best Buy ist ja das Audio Technica AT-VM95ML https://amzn.to/3z1C364
Hatte ich auch schon und wenn man davon absieht, dass es mir nicht gefallen hat, gibt es daran nichts auszusetzen.
Ich halte die Ortofon-Systeme für angenehmer.
Ein Super OM 10 gibt es für knappe 100 € https://amzn.to/4eb3R74 und das kann er wenn beide Nadeln (die die er schon hat und die die dabei ist) verschlissen sind, mit einer 30er oder 40er Nadel zum Spitzensystem aufrüsten.
Bei Thakker gibt es aber auch den OM-Generator ohne Nadel und auch komplette Super OM 30/40.
Er könnte natürlich auch gleich zum Ortofon 2M Blue oder Bronce greifen.

Oder er wechselt den Teller. Es gibt für den Dreher ja auch einen optisch ansprechenden Acryl-Teller https://amzn.to/4gceMPG
Gruß

Jan

Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Oldschool, darwin, DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Ich besitze 1 AT-VM95ML als 5. System um "neue" Gebrauchte abzuhören.
Also für den Preis einen Microline Schliff zu bekommen ist schon fast sensationell zu nennen.
Wenn Dein Kumpel bisher mit dem CD-Spieler Klang zufrieden ist, wird ihm das auch gefallen.

Im Vergleich zu meinen Shure, Goldring und OM30 Systemen klingt es ein wenig hell/ -vielleicht leicht spitz.
Das ist wohl das, was Jan meint.
Aber, wie gesagt, Preis Leistung Super!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • rowo, darwin, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Er hört eher so Richtung spanisch Guitar, al di meola , John Mc. Laughlin usw. Überzogene höhen kommen da nicht so gut. Mal sehen, habe ihm das Forum empfohlen, vielleicht meldet er sich ja an.

Gruß Rainer
Zitieren Return to top
Soll ich Dir mal ein AT 95 zum Testen schicken? Wink
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Das wäre eine Idee, er ist allerdings erstmal die nächsten 4. Wochen in Urlaub mit dem Wohnmobil. Wenn er wieder da ist frage ich ihn.
Falls trotzdem noch andere Ideen da sind, werde ich das mit ihm diskutieren wenn er wieder da ist.

Gruß Rainer
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Q60's post:
  • Jan, DUAL Tom
Zitieren Return to top
(03.09.24, 16:57)Q60 schrieb: Verbaut war beim Kauf ein OMB10 . Leider ist dort der Generator auf einem Kanal defekt(durchgemessen), die OMB10 Nadel liegt hier noch.
Wenn ein Generator zu kriegen wäre könnte ich das zurückbauen.

Bei Thakker gibts den OM Generator neu für 29,90 €....

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...dy/a-8157/

Ansonsten finde ich Jans Vorschlage mit dem Acrylteller für rund 127,- € echt gut. Damit sollte das Denon DL-110 unbeschwert aufspielen können.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, Jan, DUAL Tom
Zitieren Return to top
Wenn der Acrylteller direkt auf den Subteller passt.
Das sollte man vorher prüfen, denn wenn man da einen anderen Subteller braucht, kommen beide Teller fast auf den Preis eines kompletten Drehers
Gruß

Jan

Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(03.09.24, 20:18)Q60 schrieb: Er hört eher so Richtung spanisch Guitar, al di meola , John Mc. Laughlin usw. Überzogene höhen kommen da nicht so gut. Mal sehen, habe ihm das Forum empfohlen, vielleicht meldet er sich ja an.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
bei der Musik wäre doch auch was von Grado empfehlenswert, oder? Die sind für eher warme, kammermusikalisch abgestimmte Systeme bekannt. Ich hatte das Grado Prestige Green und Silver. Offen gestanden habe ich zwischen den beiden Systemen und Nadeln gar keinen Unterschied gehört. Der liegt wohl ohnehin nur in den Toleranzen. 

Da das Green bereits bei 149 € liegt und ein neuer OM-Body, wie bereits von Q60 geschrieben, nur bei 29 €, würde ich offen gestanden letzteres auch empfehlen. Er kennt und mag den Klang und das System passt meines Erachtens auch gut zu dem Debut (ich hatte auch mal einen). 

Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
Moin, ich habe Heute mal kurz gesucht. Gefunden habe ich Audio Technica VM540ML, u. Ortofon Vinyl Master Blue , bzw. Silber(natürlich teurer).
Das Blue soll 299 € kosten. Ich habe das Red an meinem Thorens das soll auch 299 € Kosten ???

Was wäre denn in diesem Falle besser Audio technica o. Ortofon.

Das soll nicht gegen das Grado sprechen(da steht allerdings nur spezial Grado elip. Schliff, ohne weitere Aussage)

Das AT hat Fine Line, u. das VM Blue auch, das VM silber Gyger.

Ich versuche halt das beste u. günstigste zu finden.

Gruss
Rainer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste