Fehlersuche
Vielleicht kennt jemand von euch den Fehler. Ich habe einen gut erhaltenen Telefunken RS220CX (habe an verschiedenen Stellen gelesen das Micro Seiki dieses Modell für Telefunken produziert hat). Er funktioniert bis auf eine Sache einwandfrei. Egal ob es eine LP oder Single ist, springt der Tonabnehmer immer an der gleichen Stelle (bezogen auf den Plattenteller) als ob auf der Platte eine Macke ist. Ist aber keine Macke da, habe es mit den verschiedensten Scheiben ausprobiert. Wenn ich dann den Tonarm händisch ein paar Rillen weiter wieder aufsetze läuft die Platte bis zum Ende ohne Probleme. Ein Widerstand ist nicht zu spüren. Ich habe das Auflagegewicht korrekt eingestellt (AT51) ebenso den Antiskatingregler. Mir ist schon bewußt, dass man den Spieler mal revidieren sollte, aber ein komplettes auseinandernehmen, reinigen, fetten, ölen traue ich mir nicht zu. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich versuchen könnte. Meiner Meinung nach muß es etwas mit der Führung des Tonarms zu tun haben, vielleicht ein defektes Zahnrad? Ich bin mal gespannt was ihr meint. Und Danke schon mal fürs lesen.
Zitieren Return to top
Hi Thomas,

ich würde folgendes probieren:
Tonarm in die Schwebe bringen und vorsichtig gegen den Tonarm pusten. (Anti skating natürlich auf 0 stellen)
Nun solltest Du sehen ob er an einer Stelle etwas schwerer geht, oder hängen bleibt. 
Ich hätte jetzt erstmal Antiskating im Verdacht. 
Hast Du mal probiert ohne AS die Platte zu spielen?
P.S. ich benutze fast nie AS..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Thomas55
Zitieren Return to top
Ich tippe auf einen Lagerschaden
Gruß

Jan

Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(15.09.24, 18:05)Thomas55 schrieb: Telefunken RS220CX (habe an verschiedenen Stellen gelesen das Micro Seiki dieses Modell für Telefunken produziert hat).

Die Mär der vielen angeblich von Micro Seiki gebauten Spielern verbreitet Lutz (Lucky) auf seiner Internetpräsenz seit vielen Jahren,
bei jedem dritten Kaufhaus-Spieler wird auf selbige verwiesen, um das Produkt aufzuwerten.

Der Telefunken kommt von der Fujiya Audio Co. in Tokyo, wo auch die "kleineren" Modelle von Micro-Seiki gefertigt wurden.

Wie Lenni schon schrieb, ist die erste Vorgehensweise, den Arm genau auszupendeln, dass er mittig schwebt. Der Lift darf hier nicht betätigt sein.
In diesem Schwebezustand musst Du den Arm von der Einlaufrille an bis zur Auslaufrille pusten, Du siehst dann direkt, wenn es einen Widerstand gibt.

Hast Du den Plattenspieler irgendwo abgeholt oder wurde er Dir im Paket geschickt? Die Frage ist wichtig, da es beim RS200/RS220 einen Standard-Fehler nach Versand mit nicht abgenommenem Teller gibt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Die Frage mit dem Standardfehler nach dem Versand mit nicht abgenommenem Teller bezieht sich nicht auf den hier beschriebenen Fehler, Michael. Denn dann würde der Teller erst gar nicht drehen können und die Nadel könnte nicht hängen bleiben.

Für dich zur Info, Thomas: Hätte der Plattenspieler einen Lagerschaden des Antriebs, würde der Teller aufsetzen und sich nicht drehen.

Der von dir beschriebene Fehler hat seltener eine Ursache in der Antiskatingvorrichtung, denn dann müsste die Nadel sporadisch an verschiedenen Stellen hängen. Oft liegt es daran, dass der Tonarm doch an die zu hoch eingestellte (oder nicht ganz heruntergefahrene) Liftbank kommt und an ihr hängen bleibt. In dem Fall müsste man sich die genauer anschauen, ggf. entharzen und neu justieren.

Gerne bleibt der Tonarm auch hängen, weil die Tonarmverdrahtung ein weiteres Drehen verhindert. In dem Fall müsste man schauen, woran das liegt.* Die Drähte kommen ja am Ende des Tonarmrohrs heraus und werden von dort nach unten in den Dreher geführt, wo sie meistens auf einer Platine angelötet sind. Dort geht es dann mit „richtigen“ Kabeln dickeren Querschnitts heraus Richtung Verstärker.

In ganz seltenen Fällen - meiner Erfahrung nach - kann auch das Tonarmlager eine Macke haben, aber auch dann dürfte der Arm nicht immer an der gleichen Stelle hängen bleiben.

Schneller Workaround: Arm in alle Richtungen oft bewegen, vor allem in der vertikalen. Schmutz und Verharzungen können sich dann schon lösen (aber auch wieder festsetzen). Eine Erhöhung der Auflagekraft kann auch Wunder wirken - vor allem, wenn man eher im unteren Bereich eingestellt hat. Auf jeden Fall sollte man schauen, ob die Auflagekraft überhaupt richtig eingestellt ist. Dann würde ich der Liftbank mein Augenmerk widmen und wenn all das nicht hilft, ist basteln angesagt.

Probier mal und lass‘ uns wissen, ob irgendetwas geholfen hat!

* oft wird der Kabelstrang (mit den dünnen Litzen) mit einem Heftstreifen fixiert. Löst sich das und bleiben die Kabel irgendwo an irgendwelchen Kleberesten hängen, kann das eine Ursache sein. Manchmal sind die Litzen auch nicht mehr flexibel genug, weil die Ummantelung aushärtet… das ist schon blöder, weil man die Litze tauschen müsste.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Thomas55, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
Ich bin bei Thomas und tippe auf eine zu hoch eingestellte Liftbank.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Thomas55, Lenni
Zitieren Return to top
(15.09.24, 18:30)Jan schrieb: Ich tippe auf einen Lagerschaden

Ich meine hier die Armlager
Gruß

Jan

Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(15.09.24, 19:26)Spitzenwitz schrieb:
(15.09.24, 18:05)Thomas55 schrieb: Telefunken RS220CX (habe an verschiedenen Stellen gelesen das Micro Seiki dieses Modell für Telefunken produziert hat).

Die Mär der vielen angeblich von Micro Seiki gebauten Spielern verbreitet Lutz (Lucky) auf seiner Internetpräsenz seit vielen Jahren,
bei jedem dritten Kaufhaus-Spieler wird auf selbige verwiesen, um das Produkt aufzuwerten.

Der Telefunken kommt von der Fujiya Audio Co. in Tokyo, wo auch die "kleineren" Modelle von Micro-Seiki gefertigt wurden.

Wie Lenni schon schrieb, ist die erste Vorgehensweise, den Arm genau auszupendeln, dass er mittig schwebt. Der Lift darf hier nicht betätigt sein.
In diesem Schwebezustand musst Du den Arm von der Einlaufrille an bis zur Auslaufrille pusten, Du siehst dann direkt, wenn es einen Widerstand gibt.

Hast Du den Plattenspieler irgendwo abgeholt oder wurde er Dir im Paket geschickt? Die Frage ist wichtig, da es beim RS200/RS220 einen Standard-Fehler nach Versand mit nicht abgenommenem Teller gibt.

Moin, moin,

ob nun Mär oder auch nicht, ich wollte den "Kaufhaus-Spieler" dadurch nicht aufwerten, sondern ich war froh für meine Frage eine passende Kategorie gefunden zu haben.
Bei dem beschriebenen Standardfehler dreht sich meines Wissens gar nichts mehr. Zu Deiner Frage: ich habe ihn transportiert (mit abgenommenem Teller).
Aber vielen Dank für Deine Hinweise.

Morgengrüße aus Mannheim, Thomas

(15.09.24, 20:01)darwin schrieb: Die Frage mit dem Standardfehler nach dem Versand mit nicht abgenommenem Teller bezieht sich nicht auf den hier beschriebenen Fehler, Michael. Denn dann würde der Teller erst gar nicht drehen können und die Nadel könnte nicht hängen bleiben.

Für dich zur Info, Thomas: Hätte der Plattenspieler einen Lagerschaden des Antriebs, würde der Teller aufsetzen und sich nicht drehen.

Der von dir beschriebene Fehler hat seltener eine Ursache in der Antiskatingvorrichtung, denn dann müsste die Nadel sporadisch an verschiedenen Stellen hängen. Oft liegt es daran, dass der Tonarm doch an die zu hoch eingestellte (oder nicht ganz heruntergefahrene) Liftbank kommt und an ihr hängen bleibt. In dem Fall müsste man sich die genauer anschauen, ggf. entharzen und neu justieren.

Gerne bleibt der Tonarm auch hängen, weil die Tonarmverdrahtung ein weiteres Drehen verhindert. In dem Fall müsste man schauen, woran das liegt.* Die Drähte kommen ja am Ende des Tonarmrohrs heraus und werden von dort nach unten in den Dreher geführt, wo sie meistens auf einer Platine angelötet sind. Dort geht es dann mit „richtigen“ Kabeln dickeren Querschnitts heraus Richtung Verstärker.

In ganz seltenen Fällen - meiner Erfahrung nach - kann auch das Tonarmlager eine Macke haben, aber auch dann dürfte der Arm nicht immer an der gleichen Stelle hängen bleiben.

Schneller Workaround: Arm in alle Richtungen oft bewegen, vor allem in der vertikalen. Schmutz und Verharzungen können sich dann schon lösen (aber auch wieder festsetzen). Eine Erhöhung der Auflagekraft kann auch Wunder wirken - vor allem, wenn man eher im unteren Bereich eingestellt hat. Auf jeden Fall sollte man schauen, ob die Auflagekraft überhaupt richtig eingestellt ist. Dann würde ich der Liftbank mein Augenmerk widmen und wenn all das nicht hilft, ist basteln angesagt.

Probier mal und lass‘ uns wissen, ob irgendetwas geholfen hat!

* oft wird der Kabelstrang (mit den dünnen Litzen) mit einem Heftstreifen fixiert. Löst sich das und bleiben die Kabel irgendwo an irgendwelchen Kleberesten hängen, kann das eine Ursache sein. Manchmal sind die Litzen auch nicht mehr flexibel genug, weil die Ummantelung aushärtet… das ist schon blöder, weil man die Litze tauschen müsste.

Hallo Darwin,

vielen Dank für Deine Hinweise der möglichen Ursache. Ich werde es mir anschauen und dann berichten.

Morgengrüße aus Mannheim, Thomas

So, da bin ich wieder. Läßt mir keine Ruhe. Also der Tonarmlift ist nicht die Ursache, zwischen Liftplatte und Tonarm ist beim abspielen und dem dann hängenbleiben immer ein Spalt deutlich sichtbar, da setzt nichts auf. Die Kabel vom Tonabnehmer haben in jede Richtung freien Platz und können nirgendwo hängenbleiben. Die feinen Kabel sind auch biegsam und die Isolierung hat keine Risse was dann auf eine Verhärtung des Kunststoffes hindeuten würde. Der Tonarm läßt sich in jede mögliche Richtung frei und lautlos bewegen. Also doch ein Kandidat für die Tonne???
Zitieren Return to top
Mit dem Standard Fehler wollte ich verhindern, dass da noch etwas anderes schlummert, das bricht nicht immer komplett.
Verharzung kann man nie ganz ausschließen, bei den Spielern hatte ich sie aber tatsächlich noch nicht, selbst am Kurvenrad nicht.

An ein defektes Armlager glaube ich nicht, da bin ich bei Thomas. Auch die Liftbank ist nicht sehr wahrscheinlich, sie sollte aber der nächste Prüfpunkt sein, weil das schnell gemacht ist.

Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in Mannheim oder Umgebung und kann helfen?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
Horst ist mit Heidelberg vermutlich am dichtesten dran.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste