Putztag... Bilder von Nadeln vor und nach der Reinigung
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dreher geangelt und da war ein System mit intakter Nadel drunter, das allerdings scheußlich klang. Konkret war es ein Kyowa M812 mit konischer Nadel. Ob die Nadel original ist, weiß ich nicht, aber ich weiß jetzt, dass sie sehr, sehr dreckig war  Big Grin . 

Da mir sowohl Nadel auch System erst einmal Wurscht waren, habe ich den Ultraschallreiniger angeworfen und das ist das Ergebnis:

Spannend war für mich auch, ob die Nadelspitze okay ist:

Das ist offensichtlich der Fall th_up . Zu dem System mache ich noch einen eigenen Faden auf, denn mich würde eure Meinung interessieren, ob sich eine neue Nadel überhaupt dafür lohnt... ich bin kein Fan konischer Schliffe...

Da ich nun das Mikroskop und den Ultraschallreiniger parat stehen hatte, habe ich mal weiter geputzt. Ich zeige euch noch zwei weitere Vorher-Nachher-Vergleiche, den Rest erspare ich euch. Ich wollte nämlich noch gerne meine OM 40-Nadel und die BD für das OM reinigen. Fangen wir mit der OM 40 an. So verschnoddert wie die oben gezeigte Nadel sollte sie nicht sein, da ich ja regelmäßig mechanisch mit Bürstchen reinige. Aber natürlich vor dem Abspielvorgang, nicht danach. Das ist also der Zustand:

Nach der Reinigung im Ultraschallbad sieht's so aus:

Hat sich gelohnt, oder? 

Und nun noch die Black Diamond für das OM:

Ich habe mal das Bürstchen angesetzt und danach sah sie so aus:

Ein Bild nach dem Bad habe ich auch gemacht, dachte ich...  Huh Egal. Es lohnt sich auch das Bürstchen, denke... Besser als nix.

Ultraschallreinigern sagt man ja nach, dass sie für geklebte Nadeln (das beträfe dann wohl alle nackten Diamanten?) gefährlich sein können. Bisher habe ich Glück gehabt. Ich verwende als Reinigungsflüssigkeit einen Reiniger, den ich beim Optiker gekauft habe und den er für Brille nimmt. Auch dort kommt bisweilen Kleber zum Einsatz, wenn auch Brillen nicht so filigran sind wie diese Diamanten. 

Wie reinigt ihr eure Nadeln?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 7 users Gefällt darwin's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, Lenni, Darkstar, tschuklo, Thomas55, Jan
Zitieren Return to top
Ich benutze die AT 607a Flüssigkeit von Audio Technica.

Unterstützt von einem AT 637 Ultraschall Stylus Cleaner.

Vorher wird mit einer kleinen Carbon Bürste schon mal der grobe "Schmodder" entfernt.

Wie bekommst Du so schöne Bilder von der Nadel hin ?

... gerade entdeckt ... Mikroskop  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
Ich benutze auch einen normalen Ultraschallreiniger. Hier mal ein vorher/nachher Bild und ein paar nach der Reinigung ohne vorher.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, darwin, Jan
Zitieren Return to top
Puh, Christian, das erste Bild ist ja noch erschreckender als meines... Hilfe!

Jürgen, das Gerät kannte ich noch nicht. Wie machst du das Pad sauber, auf dem die Nadel vibriert? Das Gerät gibt es auch nicht mehr, oder? Und das hier ist dem vermutlich ähnlich, oder? Ich finde das nicht uninteressant. Allerdings drehen viele meiner Geräte direkt los, wenn ich den Tonarm einschwenke und das ist für so ein Gerät irgendwie unpraktisch. Wie machst du das?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
(17.09.24, 13:05)darwin schrieb: Puh, Christian, das erste Bild ist ja noch erschreckender als meines... Hilfe!

Jürgen, das Gerät kannte ich noch nicht. Wie machst du das Pad sauber, auf dem die Nadel vibriert? Das Gerät gibt es auch nicht mehr, oder? Und das hier ist dem vermutlich ähnlich, oder? Ich finde das nicht uninteressant. Allerdings drehen viele meiner Geräte direkt los, wenn ich den Tonarm einschwenke und das ist für so ein Gerät irgendwie unpraktisch. Wie machst du das?

Ich nutze das von Dir verlinkte Dynavox HFC-50 seit Jahren. Mein JVC QL-Y5F läuft leider auch sofort los, wenn man den Arm einschwenkt. In dem Fall stelle ich mir ein kleines Stück Holz unter das Reinigungsgerät, so dass es zwischen Arm und Teller auf der Zarge in Tellerhöhe steht. Das klappt dann ganz gut. Ansonsten SME Headshell abschrauben und an einem Dreher montieren, der nicht sofort losdreht, dann reinigen und wieder zurück...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Ihr könnt dem Dreher doch für die Reinigung einfach den Saft abdrehen,.....oder?

Ansonsten super Ergebnisse mit den Ultraschallbädern................. th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(17.09.24, 13:31)HighEndVerweigerer schrieb: Ihr könnt dem Dreher doch für die Reinigung einfach den Saft abdrehen,.....oder?

Nicht wirklich. Bei den Servotonarmen von den JVCs funktioniert ohne Strom auch keine Auflagekraftsteuerung. Dann läge die Nadel mit eine unbekannten AK, die wahrscheinlich viel zu groß ist, auf dem Reinigungsgerät. Bei den größeren JVCs (55F  und 66F) kann man aber den Teller unabhängig vom Arm steuern, da klappt das mit dem Gerät super ohne irgendwelche Unterbauten.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
I see, diese Servotonarme waren mir schon immer suspekt.....jetzt brauchen die auch noch Strom...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Darkstar
Zitieren Return to top
(17.09.24, 13:05)darwin schrieb: Puh, Christian, das erste Bild ist ja noch erschreckender als meines... Hilfe!

Das Pad reinige ich ebenfalls mit einer kleinen Carbonbürste.

Da ich eine Phobie habe gegen Geräte die dauernd im Standby sind oder unter Spannung stehen habe ich einen Hauptschalter für die komplette Anlage. Da läuft nichts los.

Weiter haben (fast) alle meine Plattenspieler einen eigenen Ausschalter  Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Das mit dem Hauptschalter habe ich auch, aber ich reinige ja auch zwischendurch. Dann will ich nicht immer alles abschalten. Die Beleuchtung hängt auch z.T. dran (Lämpkes im Regal, also indirekte Beleuchtung).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste