:
: 2,015
Moin Männer !
Ich bin der Versuchung erlegen und habe mir einen Braun P1 geangelt. Er war günstig, die Gelegenheit auch und neugierig war ich schon lange. Also - her mit dem Ding. Es kam in einem verknautschten Karton an, erfreulicherweise war aber nur der Karton zerbeult. Und zu meiner letzten Überraschung gehörte, dass neben einer minderwertigsten Filzmatte dieser mir bis dahin unbekannte Tonabnehmer drunter hin:
Abgesehen davon, dass das System keinen Schönheitspreis gewinnt: es funktioniert. Immerhin. Aber es ist natürlich nicht original (Braun hatte seinen eigenen, "Braun"-gelabelten Tonabnehmer). Wenn ich richtig recherchiert habe, gehört es in das Universum des National Panasonic-Konzerns und entspricht dem Technics EPC 270. Dafür gibt es wegen seiner großen Verbreitung reichlich Nadeln. Aber lohnt es sich, eine andere Nadel zu besorgen? Oder direkt einen anderen Tonabnehmer (auch wegen der Optik - es müsste was Schwattes sein)?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem EPC 270 oder sogar mit diesem Ding? Gibt es Empfehlungen oder Anregungen?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 9,668
17.09.24, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24, 11:10 von höanix.)
Moin Thomas,
Jan hatte in diesem Thread verschiedene Tonabnehmer der 2X0 Serie verglichen.
Keine Ahnung ob er das Paket mittlerweile weiter zu Tom geschickt hat, plötzlich war da Ende.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 14,625
Natürlich ist das Paket nicht mehr hier
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
[Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• darwin
:
: 9,668
Das konnte ich nicht genau sehen, ich muss meine Glaskugel wohl mal wieder putzen.
Es fehlen die weiteren Berichte dort, deshalb habe ich bei den AT VM95 auch noch nicht weiter gemacht.
Wozu sollten die Tests gut sein wenn die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
17.09.24, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24, 13:21 von darwin.)
Danke für den Tipp, Jörg. Ich habe den Thread mal überflogen. Das, was Jan in Post Nr. 32 schreibt, meine ich auch: klingt so irgendwie schön, aber die Höhen finde ich nicht so toll und damit fehlt mir auch die Räumlichkeit. Ich habe gestern mal einen Test (nach der Reinigung) zwischen dem Kyowa auf dem Braun P1 und einem OM mit BD-Nadel auf einem Dual CS 2235Q gemacht (beide Spieler sind vom Konzept her ähnlich): die vielbescholtene BD-Nadel auf dem Dual hat das Kyowa mit der mir unbekannten Nadel an die Wand gespielt. Aber sowas von... Durch den Test habe ich gesehen, dass eigentlich die ganze Systemfamilie optisch nicht zum Braun passt... ich werde also nach etwas anderem sehen... irgendwas schwarzes, was ich mag...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 2,563
17.09.24, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24, 13:42 von DUAL Tom.)
Ich hatte zu meinen Hörerfahrungen nichts geschrieben, weil vergessen und ich auch
zu ähnlichen Ergebnissen, wie Jan gekommen bin.
Zumindest konnte mich keines davon überzeugen, es gegen mein OM30 zu tauschen.
Vielleicht könnte mir ja mal jemand ein OM40 oder Black zuschicken?
Aber, ich glaube, da tut sich auch nicht viel.
Rolf / RHKs Denon DL 301 I hat mich geflasht, das wollte er aber nicht rausrücken.
Deshalb habe ich mir auch ein Goldring Eroica gekauft (da war zufällig auch ein Dreher drunter)
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
:
: 865
(17.09.24, 13:38)DUAL Tom schrieb: Deshalb habe ich mir auch ein Goldring Eroica gekauft (da war zufällig auch ein Dreher drunter)
Drunter?.......Hab ich bis bisher meine Systeme alle falsch montiert.......
Beste Grüße
Ralf
Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
:
: 2,563
Stehen Deine Dreher alle auf dem Kopf????
Das würde ich mir gerne mal anschauen!
Aber Ralf,
schau Dir bitte mal dieses Video vorher ganz genau an!
[Video: ]
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
:
: 865
17.09.24, 13:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24, 13:58 von HighEndVerweigerer.)
I like Grobi....... Aber auch Waldorf and Statler....und Oskar von der Sesamstrasse......
Beste Grüße
Ralf
Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
:
@Dual Tom: eine 40er-Nadel habe ich. Hast du einen OM-Generator da? Und was meinst du mit Black? Black Diamond für OM habe ich.. alles andere, das Black im Namen trägt, ist meistens teuer. Bis auf das Grado Prestige Black, das hatte ich in Grün :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
|