Eure Neuzugänge
#61
Gestern mal Zeit gehabt, 
einen Dual 1218  der schon ein paar Tage hier steht, zu testen.
Der Dreher befindet sich in einem super Zustand, ebenso die Haube.


   

Das Teil aus der Zarge genommen, Sichtkontrolle des Kondensators,
Pimpel ersetzt und die relevanten Teile nachgeschmiert und wieder in die Zarge verfrachtet.
Die Stifte vom TK blank gemacht, den Teller von Hand gedreht, alle automatischen Funktionen
sind gegeben, muss nur noch der Lift entplumst werden.

   

Also kann Strom drauf. Start/Stop und Wechsler mit 5 LPs funktioniert tadellos.
Verstärker mit zwei kleinen Breitbandboxen angeschlossen und shit, der rechte Kanal klingt verzerrt und ist
leiser. TK wieder raus, die Kontakte nochmals gesäubert, eingebaut, Test: rechter Kanal verzerrt.

DIN-Kabeladapter/Cinch gewechselt: rechter Kanal verzerrt.

Ein zweites TK mit neuer elliptischer Nadel eingebaut: Test: rechter Kanal verzerrt.
Einen anderen Verstärker aus dem Keller geholt, angeschlossen und Test: rechter Kanal verzerrt.


Na gut, also auch noch dieses Kontakte säubern,
   
und was passiert dann:
das Teil fällt raus, die Platine und eine Kunststoffklammer. Wie gehört das rein?
Nach gut 30 Minuten hatte ich es wieder reingepfriemelt. Ups ... geschluckt ... nochmals gutgegangen!

Dann eine dritten Verstärker geholt, das TK mit neuer Nadel eingeklickt, LP aufgelegt,
Start gedrückt, alles läuft super, dann der Sound: LMAA  .... rechter Kanal verzerrt.

Ich weiß nach 3 Stunden nicht mehr weiter, die Kabel hatte ich mit dem Ohmmeter alle durchgeprüft,
kein Kabelbruch.
Jetzt war ich drauf und dran den Dreher in die Tonne zu kloppen. Also noch ein letzter Versuch, meinen 1239 A
geholt, angeschlossen .... rechter Kanal leiser und verzerrt. Das kann es doch nicht sein !!!

Dann fiel der Groschen: die rechte Box ist am Arsch! Warum biste da nicht gleich draufgekommen!

Mülleimer geöffnet und ab damit. Hätte ich mir alles ersparen können.

Das nächste Mal teste ich nur noch mit Kopfhörer.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Siggi69's post:
  • Hifijc, höanix
Zitieren Return to top
#62
Peinlich die ganze Sache

Big Grin  Big Grin Big Grin

Aber so nee Kiste mit Klapp Schiebe Haube steht bei mir noch auf dem Dachgeschoß

Die Zarge ist doch vom einen 1209 ?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#63
(30.11.21, 18:41)Siggi69 schrieb: Sichtkontrolle des Kondensators

Diese "Bonbons" gehen nicht hoch und müssen nicht ersetzt werden.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#64
(30.11.21, 18:49)franky64 schrieb: Peinlich die ganze Sache

Big Grin  Big Grin Big Grin

Aber so nee Kiste mit Klapp Schiebe Haube steht bei mir noch auf dem Dachgeschoß

Die Zarge ist doch vom einen 1209 ?

Die CS 31 ist orginal für den 1218 mit halbhoher Haube

https://www.hifi-wiki.de/index.php/

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#65
(30.11.21, 17:29)franky64 schrieb: Der kann auch nicht mehr wie die Anderen  Big Grin , nur kosten halt diese mehr , liegt vielleicht an der schönen Hammerschlag Farbe

Klar, liegt natürlich nur an der Hammerschlagfarbe, der Einschub-Phono, der Standfestigkeit, dem Drehmoment, dem Telleraufbau, die Optionen, dem Aufbau/ der Konstruktion, dem Schwingrahmen, dem Gesamtkunstwerk ...  Big Grin

Besorg Dir Einen und Du wirst sehen. Oder anders formuliert: 
  • Das behaupten die Jungs und Mädels im Lenco Forum ja auch über den L75 und die DUAL-Jünger über 1219 und 1229. Vergleich die doch mal direkt und ohne Tuning mit einem 301 oder 401 und Du wirst schon sehen.  Wink
  • Die Garrard Freunde behaupten ja auch gerne, dass deren 301 und 401 fortschrittlich und hochwertig verarbeitete Technik darstellten. Vergleich die mal mit EMT und Du wirst die britischen Teile als einem gewissen Qualitätsstandard irgendwie und auch sicherlich einheitlich genügend aber gleichzeitig auch als etwas gewöhnungsbedürftig bis skuril in der Anmutung und dem Design einstufen. Das ist also eher so ein Vergleich wie damals Austin Prinzess vs. Mercedes Benz /8  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#66
Rolf,aber fürs Auge ist das Teil wie Sand-))))
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#67
Gut sind die definitv beide..
Schön finde ich beide nicht.. 
Haben würde ich dennoch gerne beide..
Im Wohnzimmer stehen würde keiner von beiden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#68
(30.11.21, 20:50)RHK schrieb: Rolf,aber fürs Auge ist das Teil wie Sand-))))

Na ja, es nennt sich aber ja auch Musik hören und nicht Musik sehen.  Big Grin

(30.11.21, 21:16)Lenni schrieb: Im Wohnzimmer stehen würde keiner von beiden..

Die "kommen" ja auch Beide aus dem Rundkfunkstudio  Cool

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#69
Worauf wohl meine einleitenden Worte hindeuten mögen? Ich verstehe es nicht so ganz, aber vielleicht ist ja unter Euch jemand, der mir das erklären kann.  Big Grin

Also ob ich nicht schon genug Dreher hätte, aber bei dem und dem Preis konnte ich nicht Nein sagen. Vor Allem handelt es sich um die europäische Ausführung und damit gibt es kein Problem mit dem Pulley (also die 60 zu 50 Hz-Geschichte entfällt)  th_up

   
Das "Ding" kommt also offensichtlich aus einem kleinen lokalen britischen Rundfunkstudio und war beim Vorbesitzer Einer von Zwei, welche er aus einer Konsole herausoperiert hat. Und ja, das "Ding" hat 3 Geschwindigkeiten und das vorne ist der Geschwindigkeitswahlhebel

   
Ja, das ist ein (T)Reibrad-Spieler ...

   

.. aber der ganz kräftigen Sorte - man vergleiche die Größenordnung des Ashland oder Bondine Motortrümmers. Und aus eigener Anschauung und Erfahrung mit anderen dieser Reibradler kann ich auch bestätigen, dass da keine Hülle über Luft zu sehen ist sondern das wirklich so ein Trümmer von Motor ist. Der ist gut dreimal so groß wie der Motor eines Garrard 401 oder Thorens TD-124/121 und sogar noch etwas größer als der Motor vom EMT 930

   
Und ja, das Tellerlager gehört ebenfalls in die Kategorie "riesig"; das hat eher die Abmessungen eines EMT 930 und gehört definitiv nicht in die Rubrik Spielzeug. Das musste für den Rundfunkeinsatz ja auch äußerst robust und standfest sein.

So um Weihnachten herum müsste er dann bei mir eintreffen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Hifijc, RHK, höanix, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#70
Der wiederum ist richtig cool..
Ich habe im passenden Dekor eine Brotschneidemaschine...  Cool

Aber ganz ehrlich, das Teil gefällt mir richtig gut... 
Und der Plattenspieler ist auch nicht schlecht Big Grin Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste