Technics SL-Q 2, Q 3, Q 33
#1
Hallo Plattendreher Gemeinde,

nachdem es ja hier hauptsächlich um Plattenspieler geht, möchte ich mal etwas fragen.
Letztens war hier die Frage nach Technics Drehern und welche man beruhigt kaufen kann...
Da waren schon einige dabei die sehr interessant sind, aber nur 1 x wurde der  SL-Q 2 erwähnt. Kein SL Q 3 oder Q 33.
Hat das einen Grund warum diese hier nicht mit einbezogen wurden?
Also den SL Q 33 würde ich jetzt auch nicht unbedingt in die Einsteigerklasse stellen. Es ist ein schöner Vollautomat und ich bin am überlegen mir den mal genauer an zu schauen. Ab und zu findet man den auch mal "günstig".
Im Moment habe ich ja als Hauptdreher einen SL-D3 und bin mir diesem wirklich zufrieden. Okay, er ist kein Highend Gerät, aber ich bin und war immer sehr zufrieden. Jetzt aber ist es Zeit das er Platz machen muss. Interesse besteht wieder an einem Vollautomat. Also SL-Q3 oder Q-33. Tonarm mit Bajonettverschluss sind Voraussetzung und unbedingt mit Stropo, ich mag wenn es leuchtet Big Grin .
Ist das eine sinnvolle Wahl oder spricht irgendetwas dagegen?
Zitieren Return to top
#2
(03.11.20, 12:36)S. Custom schrieb: Letztens war hier die Frage nach Technics Drehern und welche man beruhigt kaufen kann...
Da waren schon einige dabei die sehr interessant sind, aber nur 1 x wurde der  SL-Q 2 erwähnt.

Gegen den SL-Q3 ist grundsätzlich nichts einzuwenden, er braucht aber in der Regel vor Inbetriebnahme eine Wartung der Automatikfunktion und des Repeat-Mechanismus. Ist alles machbar, da hier nur die zäh gewordenen Schmierstoffe entfernt und ersetzt werden müssen. Dies trifft insgesamt auf viele Technics-Modelle zu. Je mehr mechanische Funktionen, desto ausgeprägter die Wartungsarbeit.

Der SL-Q2 macht hier also deutlich weniger Arbeit und ist ebenfalls grundsätzlich ein brauchbarer Dreher. Ich würde ihn dem SL-Q3 immer vorziehen, da ich die ganzen Spielereien nicht mag und nicht brauche.

Im SL-Q33 bricht ein Zahnrad durch Materialermüdung. Dieses ist schwer zu bekommen.
Davon abgesehen ist gegen das Modell auch nichts einzuwenden.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Den Sl-q33 hatte ich auch mal. Ich war immer sehr zufrieden damit. 
In meinen Augen kannst Du den beruhigt kaufen.
Natürlich hat der Michael zu 100 Prozent Recht, an dem Spieler kann natürlich mehr kaputt gehen als an einem der als einzige Funktion hat “Teller drehen“ 
Auch sind die Technics wohl etwas empfindlicher in der Automatik wie z.B. die großen Dual.. 
Dennoch gibt es einige die wohl recht gut laufen. 
Und wer schreibt schon im Internet “mein Auto macht keine Probleme“ oder “mein Plattenspieler läuft“.. 

Mit Vernunft hat hier ja, natürlich absolut einschließlich mir, keiner was am Hut.. Man braucht nicht den nächsten Dreher, aber man will ihn haben, also kauf einfach   Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Bei den heute für die kleinen Direkttriebler aufgerufenen Preisen würde ich ja eher auf die größeren Modelle wie 1410, 1310 und Co. ausweichen; da finde ich die Preise dann realistischer.
Zitieren Return to top
#5
(03.11.20, 16:48)Don_Camillo schrieb: Bei den heute für die kleinen Direkttriebler aufgerufenen Preisen würde ich ja eher auf die größeren Modelle wie 1410, 1310 und Co. ausweichen; da finde ich die Preise dann realistischer.


Bei den MKI Modellen gebe ich Dir recht. Die MKII Modelle kannst Du nur nehmen, wenn Du technisch sehr versiert bist.
Die bekannten Dauerbaustellen wie der gebrochenen Cueing Lifter, für den man die ganze Armbasis zerlegen muss oder das durchhängende Subchassis  braucht man schon ein geübtes Händchen.

Edit: Funktionierende MKII Modelle sind selten, Lenni hat einen gefunden   Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
OK, sonst bleibt noch SL-120 oder SL-110 oder gleich SP-15 oder SP-10 MKII - das kostet aber halt dann auch gleich deutlich mehr
Zitieren Return to top
#7
Lenni schrieb:Mit Vernunft hat hier ja, natürlich absolut einschließlich mir, keiner was am Hut.. Man braucht nicht den nächsten Dreher, aber man will ihn haben, also kauf einfach   Big Grin

Da hast Du wohl Recht. Meine Kinder Fragen mich immer für wen denn die ganzen Plattenspieler und Verstärker sind... "Na für Euch. Irgendwann mal..." sag ich dann immer.

Don_Camillo schrieb:Bei den heute für die kleinen Direkttriebler aufgerufenen Preisen würde ich ja eher auf die größeren Modelle wie 1410, 1310 und Co. ausweichen; da finde ich die Preise dann realistischer.

Nein, die Preise finde ich nicht realistisch für diese Modelle. Das Stropo fehlt da ja auch... Big Grin  Ab und zu findet man einen SL-Q 3 für 100 -200 Euros. Das würde ich schon ausgeben.
Aber es gibt auch welche für 500 Euro. Das finde ich dann schon gesponnen. Dann noch ein vernünftiges System dazu und man ist bei 650 - 800 Euro. Nö, das muss nicht sein.
Zitieren Return to top
#8
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B...dition=all

ich hoffe der Link funktioniert... Ist der zu empfehlen? Sind die normalerweise nicht wesentlich teurer?Okay, der hat jetzt mit einem SL-Q 3 nicht viel gemeinsam, aber das wäre doch eine Überlegung wert?
Zitieren Return to top
#9
(03.11.20, 19:04)S. Custom schrieb: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B...dition=all

ich hoffe der Link funktioniert... Ist der zu empfehlen? Sind die normalerweise nicht wesentlich teurer?Okay, der hat jetzt mit einem SL-Q 3 nicht viel gemeinsam, aber das wäre doch eine Überlegung wert?

Der Typ macht den Preis sensationell gut und bereichert sich an den Versandkosten.
Dennoch ist der Preis in der Summe gut, wenn der Zustand wirklich "wie neu" ist.

Vor wenigen Tagen hat ein Freund von mir einen solchen ebenfalls für € 400,-- über die Kleinanzeigen gekauft.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Hey Leute,

Versand innerhalb von Deutschland und dafür 47,51 € berechnen.

Da würde ich mit Sicherheit nicht kaufen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste