Raumeinmessung mit Equalizer
Werte Raumanpassungsinteressierte,

nachdem die Messtechnik so langsam geklärt ist möchte ich zum Thema selbst "Anpassung an den Raum" meine Erfahrung und Meinung beitragen.

Ich gehe mal auf Grundsätzliches ein, denn es gibt (mindestens) vier Bereiche die hier hineinspielen:
1. Die tonale Charakteristik der Lautsprecher selbst
2. Die Anregung der Raumresonanzfrequenzen durch die Lautsprecher (sogenannte Moden unter ca. 200-300Hz)
3. Die aus der Lautsprecher/Raum Interaktion resultierende tonale Charakteristik (über 200-300Hz)
4. Raumnachhall und Reflektionen durch Raumwände, Aufstellung und Einrichtung

Gehen wir die Punkte durch (ich versuche Kürze):

Zu 1. Falls man bereits hier eingreifen möchte müsste man mit Tools wie z.B. REW und zeitlich gefensterten Messungen in ca. 1m Mikrofonentfernung oder Messung im Freien beginnen und entsprechende EQ Einstellungen machen.

Zu 2. Raumresonanzeinfluß mißt man im Allgemeinen am Hörplatz mit nach oben gerichtetem Mikrofon und entsprechender (90°) Kalibrierung, Software wie REW oder Carma helfen hier. Raumresonanzen zeigen sich als schmale Spitzen und Senken, meist im Bereich unter 200Hz. Die Dröhnstellen werden von Mehrband-EQs (wie den hier gezeigten) weder in Frquenz noch in Bandbreite getroffen, Mehrband-EQs haben meist zu breite Filterwirkung, was zu ungewünschtem tonalem Einfluß führt. Hier wäre Einsatz parametrischer EQs nicht nur sinnvoll sondern nötig. Übrigens kann man Spitzen dämpfen, schmale Senken ("Nullstellen") aber nicht gut "auffüllen".

Zu 3. Die tonale Charakteristik am Hörplatz kann mit nach vorn gerichtetem Mikrofon und 0° Kalibrierung erfasst werden. Das geht mit Rauschen, Sweeps, clicks, je nach Methode auch mit "Wedeln" und dann Einstellung der EQs. Man kann das aber durchaus auch ohne Messen nach subjektiver Präferenz einstellen. Mehrband-EQs (z.B. 32 je Seite) sind hier brauchbar, parametrische Filter (insbesondere DSP realisierte) sind meiner Erfahrung nach leichter bzw. besser anpassbar.

Zu 4. Raumnachhall, Reflektionen und deren klangliche Effekte sind mit EQ mEn praktisch nicht behandelbar. Hier werden "mechanische" Mittel wie Diffusoren und Absorber an geeigneter Stelle gebraucht, deren Platzierung man aber mit Messtechnikhilfe eingrenzen kann.

Meiner bereits langjährigen Erfahrung nach sind DSP gestützte, parametrische EQs das optimale Mittel zur Anpassung von Lautsprechern an den Raum, insbesondere für Dröhnstellen. Wichtig ist dabei gute AD und DA Wandlung und die gibt es mEn. Ich verstehe und respektiere, daß DSP-EQs nichts für lupenreine Analogies sind. Analoge und digitale EQs bieten halt unterschiedliche Vorteile und Nachteile, bedingen so Akzeptanz unterschiedlicher Kompromisse. Aber das kennen wir in unserem Hobby ja anderweitig auch... In meinem Falle überwiegen die DSP Vorteile (wegen digital-aktiver Boxen). Rolleyes

Ich lasse es mal dabei Bewenden, Danke fürs Lesen an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben. Angel
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 4 users Gefällt wgh52's post:
  • Spitzenwitz, space_zone, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
Sad 
Ääääähhhmmmm... Hier ist ja plötzlich Stille. Huh 
Ich hoffe mein Betrag hat den Thread nicht "gekillt" Confused  Das war überhaupt nicht meine Absicht! Ganz im Gegenteil, ich wollte die Diskussion bereichern und vorwärts bringen... Rolleyes 

Bitte nix für ungut, sondern weiter im Text!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Hi Winfried,
ich lese hier viel mehr als ich schreibe. Und nicht jeder hat immer direkt etwas beizutragen, was nicht heißt, dass man das Gelesene nicht im Hinterkopf abspeichert.

Ich persönlich finde, dass es letzten Endes immer das Optimum ist, dass Raum, Lautsprecher und deren Aufstellung so gut zueinander passen, dass das als Kompromiss schon reicht und man nicht weiter eingreifen muss. Quasi "keep it simple". Die beiden AVR, die ich mal mein Eigen nannte, haben bei der Raumeinmessung nicht viel korrigieren müssen (außer der Lautstärke der hinteren Lautsprecher). Da habe ich offensichtlich mit Raum, Lautsprechern und Aufstellung einfach Glück gehabt. Die Heimkino-Anlage habe ich nicht mehr (zu wenig genutzt); ich greife daher an der normalen Stereo-Anlage auch nicht korrigierend ein.

Aktiv-Lautsprecher hätte ich gerne mal aus ganz anderen Gründen in meinen Räumlichkeiten gehört. Aber das hat dann mehr mit den Lautsprechern an sich zu tun.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Als ich gestern spät nach Hause kam lag auch schon mein Phantomstromdingsbumms auf der Theke. (Wir haben in der Küche eine kleine Theke stehen, es wurde also nicht in eine Kneipe geliefert.)
Natürlich konnte ich nicht warten und habe direkt mal gemessen..
Das Ergebnis deckt sich übrigens mit den Ergebnissen des DSP. 
Ich glaube anhand der Einstellungen sieht man sehr deutlich ab wann das Horn seine Arbeit startet. 
Im Hornbereich sind lediglich die sehr hohen Frequenzen am Hörplatz etwas leise. Ich habe diese um 4dB angehoben, damit es am Hörplatz linear ist. Aber natürlich ist sehr wahrscheinlich dass ich diese Frequenzen eh nicht höre.. zudem sind diese Frequenzen fast nie auf irgendwelchen Aufnahmen.. (man sieht ja beim abspielen welche Frequenzen wie laut sind.)
Der Bereich zwischen 60Hz und 120Hz musste etwas abgesenkt werden. Dies ist der Eckaufstellung geschuldet.
Einen großen Unterschied zwischen der angepassten Kurve und ausgeschaltetem Equalizer hört man übrigens bei den wenigsten Stücken..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo, rowo, space_zone
Zitieren Return to top
Sorry, Bild vergessen..

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, tschuklo, rowo, Jan, Oldschool, space_zone, Darkstar, Spitzenwitz
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste