Plattenspieler Geräusche.....bitte um hilfe
#1
Hallo zusammen,

habe mich hier neu Regestriert da ich schon seit meiner frühen Jugendzeit von meinem Vater aus schon immer viel auf Schallpaltte gehört habe.
Dann war es so das der alte Dual hergegeben wurde da er nicht mehr funktionierte aber seit August 2020 besitze ich wieder einen neuen Plattenspieler,
einen Technics SL 1210 MK7 zusammen mit dem Tonabnehmer Ortofon 2m Blue und einem Ortofon Concorde Club MK2.
Meine frage ist nun das ich mich nicht erinnern kann früher mal beim anfassen des Plattenspielers Geräusche aus den Boxen zu hören und da frage ich mich ist das normal schon wenn man grad ganz zart dran kommt etwas zu hören? Dachte der Plattenspieler von Technics soll gedämpft sein und durch seine Füße Trittschall unempfindlich sein......?


Dann kommt noch dazu das sobald ich die Lautstärke hochdrehe bei aufgelegtem Tonabnehmer ohne das sich die Platte dreht das es aus einem Lautsprecher der nahe am Plattenspieler steht ein Ton kommt der sich anhört wie ein brummen aber wenn man die Lautstärke noch höher dreht ändert sich der Ton in einen schrillen Ton der immer lauter wird und immer schriller...
Aus dem rechten Lautsprecher kommt dieser Ton nur der Linke ist außer leisem Rauschen nichts zu hören.

Kann mir jemand Rat geben was man tun kann dagegen?

Vielen Dank schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten!


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Tobias,

willkommen in unserem Forum!

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Der Technics ist grundsätzlich nicht sehr empfindlich, meine kann ich auch berühren wo ich möchte, da hört man nichts.


Ist der Technics in dieser Umgebung schon einmal funktional gelaufen?

Tritt das Problem bei beiden Tonabnehmern auf?

Hast Du das Massekabel (richtig) angeschlossen?

Welchen Verstärker nutzt Du und hat dieser einen Phono-Eingang?

Worauf steht der Technics Plattenspieler?

Welche Beschaffenheit hat der Boden? Schwimmend verlegtes Holz/Laminat, Teppich, Kacheln?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Hallo und willkommen im Forum. Smile

Ältere Dual haben einen Kurzschließer, der das System überbrückt um Geräusche bei der Armbewegung zu unterbinden. Ich bin mir nicht sicher, wie dies beim Technics gelöst ist
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Oh das ging aber schnell mit den Antworten Smile 

Also das weiß ich nicht ob er funktional gelaufen ist vorher da ich noch nie laut Musik gehört habe seitdem ich den habe.  Bzw. hab nur durch zufall dies bemerkt als ich die nadel aufgelegt habe und dann die Lautstärke bis auf das Maximum aufgedreht habe das es dann anfängt zu hallen irgendwie das immer lauter wird. Aber mit den Klopfgeräusche wenn man antippt das hatte ein Kumpel von mir auch aber dachte das liegt daran das er ein Einsteiger Gerät hat für 200Euro.

Das Problem habe ich mit beiden Tonabnehmern getestet bei beiden das gleiche.

Das Massekabel ist richtig und fest angeschlossen.

Habe es mit einem Phonomischpult angeschlossen Allen&Heath Xone23c

Der Plattenspieler steht auf einem 3Stöckigen Glastisch, Mittlere Ebene steht mein Grundig Verstärker Fine Arts A903 nicht in Betrieb da Wackelkontakt, unterste Ebene CD Spieler.

Der Boden ist Laminat.


Ja das mit dem Dual da war es echt so weobei ich noch in erinnerung habe das dieser nur kurzgeschlossen hatte wenn der Tonabnehmer Automatisch gestartet wurde oder gestoppt wurde aber der Technics ist rein Manuell ohne Start/Stopp Automatik

Hoffe ich konnte soweit alles beantworten hoffe man kann damit was anfangen

Fraglich ist mir da sonst alles normal  läuft....ob es einflüsse hat das vlt Störungen von den Kabeln kommen können da alle Kabel hinten zsm sind sowohl Stromkabel als auch Phono, Erdung und XLR OUT Kabel die zur Endstufe gehen ? Und da das Geräusch das Hallen nur aus dem Rechten Lautsprecher kommt der neben dem Plattenspieler steht...hatte da ein Bild am Anfang reingestellt bei dem man so die Lage sehen kann ob der Lautsprecher vlt irgendwelche nicht hörbaren Frequenzen abgibt die der Tonabnehmer aufnimmt?

Müsste ich mal testen und vllt auch mal meinen alten Grundig auch wenn er wegen Wackler nur bedingt geht ausprobieren aber bin erstmal auf eure Antworten gespannt! Smile
Zitieren Return to top
#5
Guten Abend zusammen,

dieses Problem hatte ich schon 2 oder 3 mal in all den vergangenen Jahren.

Plötzlich ist da eine Brummschleife im Raum.
Störend ist noch harmlos formuliert.

Alle Versuche diesem Störenfried zur Ruhe zu bringen sind dann bei mir gescheitert.
Headshell und Kabel gereinigt, Cinchkabel gekürzt, neue Stecker angelötet, neues Headshell usw.

Der letzte Brummer der rausgeflogen ist war ein Dual 731 Q.

Es scheint ein sehr komplexes Problem zu sein, wenn Du auf einmal den Brummbär im Haus hast.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
Ist das auch normal das die Füße die ja die Federung haben zum Dämpfen ziemlich steif sind ? Also eher Hart Gefädert?
Zitieren Return to top
#7
Hi Tobias,

Als erstes würde ich den Anschluss an Verstärker drehen, also links an rechts und umgekehrt.
Bleibt das Geräusch am rechten Lautsprecher, so liegt's nicht am an Plattenspieler.. 

Der immer lauter werdender Hall Effekt spricht für eine Rückkopplung. 

Der 1210 ist eigentlich, ganz gleich welches Baujahr, sehr robust. 

Wenn ich bei mir auf dem Plattenspieler klopfe, so höre ich das auch, egal bei welchem Spieler. Jegliche Berührung höre ich natürlich nicht..

Drehe mal die Kabel, dann hast Du wenigstens etwas ausgeschlossen..

Grüße Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Erster Versuch ist das Mischpult auszuklammern, obgleich es sich hier nicht um einen Schrottmixer handelt.
Hast Du beide Phono-Kanäle im Xone versucht?

Saubere Verbindung zum Verstärker herstellen. Wenn das auch nicht funktioniert, Kabel tauschen.
Eine Cinch-Verlängerung nutzt Du hoffentlich nicht, die muss dann als erste Konsequenz weg.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Hallo Elpi,

das hört sich aber nicht so toll an wenn wie du sagst schon mehrere Plattenspieler mit brummen hattest aber bei dem ist es nur wenn die Nadel aufliegt (bei mir Teller im Stillstand) um die Zeit zu haben zu hören was da abgeht....naja aber ich muss dafür halt die Regler (Lautstärke) auf das komplette Maximum hochdrehen aber dann ist es eher kein brummen eher ein Rauschen das dann laut wird zur Mikrofonie
Zitieren Return to top
#10
@ Jürgen,

das hatte ich auch mal beim 631q. Der war dann auch bei Michael im Plattenspielerkrankenhaus. 
Nichts gefunden, dann aus Zufall hat Michael das Cinch Kabel an einer gewissen Stelle berührt und das brummen wurde lauter.. 

Michael hat dann mehrere Kabel probiert bis er eins gefunden hat welches nicht brummt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste