Störgeräusch
#1
Hi,

ich bin neu im Forum und habe direkt meine erste Frage:

Ich habe einen marantz TT240, der quasi "über" ist und nun in meinem Arbeitszimmer sein neues zuhause finden soll. Habe das Teil jetzt an den zugehörigen Verstärker (marantz PM340) angeschlossen (phono) und gehe über den Mon out des Verstärkers in mein Interface.
Jetzt mein Problem:

Ich erhalte ein Störgeräusch, dass wie ein Schleifen (?) aus dem Plattenspieler (!) klingt. Ich, als Halb-Laie, halte es nicht für Masse-Brummen (habe trotzdem versucht, die Masse zu überbrücken -> erfolglos) und das für mich skurillste ist, dass das Geräusch nicht da ist, wenn ich das Kabel zwischen Verstärker (Mon out) und Interface kappe.

Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich und vielleicht kann mir ja sogar jemand hier weiterhelfen. Smile
Vielen Dank und liebe Grüße

Matze
Zitieren Return to top
#2
Hallo Matze,

willkommen im Forum th_up 

Helfen können wir in diesem Falle erst, wenn wir wissen, um was für ein Interface es sich handelt....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Big Grin 
Ähm...echt? :-D
Es ist ein Motu 8pre.
Danke dir schonmal! Smile
Zitieren Return to top
#4
(05.11.20, 21:54)Matze schrieb: Ähm...echt? :-D
Es ist ein Motu 8pre.
Danke dir schonmal! Smile

Bist du da symetrisch oder unsymetrisch reingegangen?

Welche Kabel hast Du dafür verwendet?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
unsymetrisch.
habe ein Chinch -> Klinke -kabel genommen. Bin in 2 monokanäle (l/r).
Zitieren Return to top
#6
Ein Schleifgeräusch hätte ja eine mechanische Ursache, die man auch hören können müsste, wenn man den Teller in Bewegung setzt und ohne dass man eine Platte spielt. Gründe dafür kann es viele geben, z.B. ein Lager, das gerne Öl hätte oder dass der Teller irgendwo aufsetzt.

Da du das bereits aufnahmebereit verkabelt hast: kannst du ein Soundfile online stellen? Vielleicht kann man durch's Hören schon abschätzen, woher das kommen könnte (wenn's das Lager ist, ist es eher gleichmäßig, wenn der Teller an einer bestimmten Stelle schleift, periodisch).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#7
Die motu USB Interfaces haben ja allgemein sehr viele Probleme mit den unruhigen Netzteilen. Deine Beschreibung mit dem "schleifenden" Geräusch passt da wohl nicht zu.

Dass das Interface der Verursacher ist betätigt sich allerdings darin, dass die Störung nicht auftaucht, wenn es nicht verbunden ist.

Hast Du Hardware zum Gegentesten? Einen anderen Verstärker?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Wenn man das Kabel zwischen Verstärker und Interface kappt und das Geräusch vom Plattenspieler kommt, ist es natürlich weg. Klar. Das heißt aber, dass das Interface NICHT der Verursacher sein kann, weil das Störgeräusch ja immer noch mit dem PC verbunden ist und darüber das Geräusch ja noch kommen müsste, wenn es nicht vom Plattenspieler kommt. Äh, kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht ist es trotzdem verständlich?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#9
Moin Leute,

danke schonmal für die vielen Tipps.
Also: habe versucht, das mal aufzunehmen, allerdings ist das Brummen, Schleifen, whatever nicht auf der aufnahme drauf...
Habe doch nochmal überlegt, ob es ein Masseproblem ist, aber dann müsste es doch auch da sein, wenn nur plattenspieler und Verstärker an sind, oder? Weil momentan habe ich in dem Szenario das Geräusch nicht, sondern erst sobald ich dann noch den Verstärker ans Interface hänge....
Bin ziemlich ratlos...
Liebe Grüße

Matze
Zitieren Return to top
#10
Achso, nochmal ganz kurz um das Missverständnis auszuräumen. Das Geräusch ist zwar weg, wenn ich die Verbindung zwischen Verstärker und Interface kappe, davor kommt das Geräusch aber nicht aus den Lautsprechern, sondern wirklich vom Plattenspieler!
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste