09.07.22, 10:49
Hier hat @Jan absolut recht, und @Sufi7 ebenfalls..
Vinyl ist erstmal recht transparent, also auch die schwarzen Platten worden eingefärbt.
Bei den sehr frühen Pressungen wurde beim färben auch ein bleihaltiger Stabilisator eingesetzt. Dies war notwendig um den unterschiedlichen vinyl Qualitäten ähnliche Eigenschaften zu verleihen.
Dies wurde jedoch schon bald verboten. Nun werden andere Stabilisatoren eingesetzt. Hierbei ist die Farbgebung egal.
Der schlechte Ruf der farbigen Platten ist technisch absolut unbegründet.
Die Presswerke fanden farbiges vinyl schon immer blöd, da ja nicht nur eine Maschine Platten presste, sondern teilweise 15 Stück parallel. Fast alle Platten waren schwarz, es konnte also ein Ofen das ganze Presswerk versorgen.. Bei den ganzen Erst Pressungen wurde fast immer schwarzes vinyl genommen, da hier große Stückzahlen gepresst wurden.
Das farbige vinyl wurde dann eingesetzt um nochmal Verkäufe anzukurbeln.
Und oft nahm man es hier dann nicht so genau. Die Rohlinge wurden teilweise etwas länger eingesetzt, das schneiden des masters wurde manchmal zwischen Tür und Angel erledigt. Usw.
Das alles konnte passieren, dennoch gibt es auch Pressungen die richtig gut klingen.
Gerade in den 80ern kamen einige Platten auf den Markt die als 1st Press bereits auf farbigem vinyl raus kamen.. Hier gibt's keinen Unterschied zu den schwarzen Scheiben.
Sobald mehrere Presswerke beteiligt waren wurde jedoch mit schwarzem vinyl gearbeitet, da alle Platten die exakt gleiche Farbe haben sollten.. Schwarz war sozusagen genormt.
Über die pikture disks muss man nicht reden. Die waren eigentlich immer für Sammler bestimmt, nie aber um gut zu klingen.
Vinyl ist erstmal recht transparent, also auch die schwarzen Platten worden eingefärbt.
Bei den sehr frühen Pressungen wurde beim färben auch ein bleihaltiger Stabilisator eingesetzt. Dies war notwendig um den unterschiedlichen vinyl Qualitäten ähnliche Eigenschaften zu verleihen.
Dies wurde jedoch schon bald verboten. Nun werden andere Stabilisatoren eingesetzt. Hierbei ist die Farbgebung egal.
Der schlechte Ruf der farbigen Platten ist technisch absolut unbegründet.
Die Presswerke fanden farbiges vinyl schon immer blöd, da ja nicht nur eine Maschine Platten presste, sondern teilweise 15 Stück parallel. Fast alle Platten waren schwarz, es konnte also ein Ofen das ganze Presswerk versorgen.. Bei den ganzen Erst Pressungen wurde fast immer schwarzes vinyl genommen, da hier große Stückzahlen gepresst wurden.
Das farbige vinyl wurde dann eingesetzt um nochmal Verkäufe anzukurbeln.
Und oft nahm man es hier dann nicht so genau. Die Rohlinge wurden teilweise etwas länger eingesetzt, das schneiden des masters wurde manchmal zwischen Tür und Angel erledigt. Usw.
Das alles konnte passieren, dennoch gibt es auch Pressungen die richtig gut klingen.
Gerade in den 80ern kamen einige Platten auf den Markt die als 1st Press bereits auf farbigem vinyl raus kamen.. Hier gibt's keinen Unterschied zu den schwarzen Scheiben.
Sobald mehrere Presswerke beteiligt waren wurde jedoch mit schwarzem vinyl gearbeitet, da alle Platten die exakt gleiche Farbe haben sollten.. Schwarz war sozusagen genormt.
Über die pikture disks muss man nicht reden. Die waren eigentlich immer für Sammler bestimmt, nie aber um gut zu klingen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.