30.07.22, 17:25
Bill Frisell – Harmony, Blue Note B003078301, US 2019
Ich weiß nicht, was mit der Plattenindustrie los ist?
Ok, ich hatte mir auch musikalisch eigentlich mehr von dem Album versprochen. Ich erinnere mich da noch gut an die Aufnahmen mit z.B. Jan Garbarek oder Arild Andersen auf ECM; diese waren aus ganz anderem Holz.
Hier aber handelt es sich nur um aufgeblähten Ambient und das nicht nur aus der musikalischen Perspektive. Die Besprechungen schreiben davon, dass Bill Frisell die Vocals der eher mit einer zarteren Stimme belegten Petra Haden in den Vordergrund hätte stellen wollen. Das war aber eher der Tonmeister der das Ganze so abgemischt hat, dass sie rechts gleich laut aus beiden Lautsprechern tönt. Das aber nicht in einer realistischen Aufstellung auf der Bühne sondern sie kommt gleich laut von ganz links und ganz rechts außen. In der Mitte hat die Bühne ein Loch. Zudem ist das Ganze auch noch ziemlich zweidimensional, also ohne echte Tiefe. Das erinnert also ein wenig an das Ping Pong Stereo der Sechziger.
Ich weiß, über Kunst kann und soll man nicht streiten, aber bei den Künsten des Abmischens ist über die Jahre viel verloren gegangen. Da ist es vollkommen egal ob das von einem analogen oder digitalen Master kommt und wie das von den Labels dann beworben wird.
Ich weiß nicht, was mit der Plattenindustrie los ist?
Ok, ich hatte mir auch musikalisch eigentlich mehr von dem Album versprochen. Ich erinnere mich da noch gut an die Aufnahmen mit z.B. Jan Garbarek oder Arild Andersen auf ECM; diese waren aus ganz anderem Holz.
Hier aber handelt es sich nur um aufgeblähten Ambient und das nicht nur aus der musikalischen Perspektive. Die Besprechungen schreiben davon, dass Bill Frisell die Vocals der eher mit einer zarteren Stimme belegten Petra Haden in den Vordergrund hätte stellen wollen. Das war aber eher der Tonmeister der das Ganze so abgemischt hat, dass sie rechts gleich laut aus beiden Lautsprechern tönt. Das aber nicht in einer realistischen Aufstellung auf der Bühne sondern sie kommt gleich laut von ganz links und ganz rechts außen. In der Mitte hat die Bühne ein Loch. Zudem ist das Ganze auch noch ziemlich zweidimensional, also ohne echte Tiefe. Das erinnert also ein wenig an das Ping Pong Stereo der Sechziger.
Ich weiß, über Kunst kann und soll man nicht streiten, aber bei den Künsten des Abmischens ist über die Jahre viel verloren gegangen. Da ist es vollkommen egal ob das von einem analogen oder digitalen Master kommt und wie das von den Labels dann beworben wird.