Bei mir läuft im Moment
Problem erstmal gelöst Cool
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
(19.11.20, 23:00)Lenni schrieb: Obwohl die angeblich so tolle, audiophile Pressung eine Frechheit an sich ist...

Genau diese Audiophilitis und die schlechten heute noch existenten Presswerke (da haben ja nur die überlebt, die gleich zu Anfang wegen fehlender Aufträge für Vinyl auf CD umgestiegen sind und das also eher ein Indiz dafür, daß die das mit Vinyl damals schon nicht wirklich konnten) haben mich vor vielen Jahren schon in Richtung frühest mögliche Originalpressung und Erstpressung getrieben. Bereut habe ich das nicht. 

Wenn ich heute dann doch mal eine nageblich audiophile Nachpressung kaufe und mit dem Original vergleiche, dann bestätigt sich das immer wieder auf´s Neue.
Zitieren Return to top
Das ist auch meine Erfahrung, zumal eine Schallplatte auch ein Teil Geschichte für mich ist, darum freue ich mich immer wenn die Platte auch “aus der Zeit stammt“..
Ich kaufe viel im Internet, aber in Läden kaufen ist oftmals schöner, zumal man da auch Sachen beim stöbern findet, die man im Internet vielleicht nicht gefunden hätte.. 
Diese Platte war dann aus der Kategorie “einfach mal mitnehmen“da man nicht nett leeren Händen gehen wollte.. 
Aber teilweise findet man heute auch noch richtig gut klingende Pressungen.. 
“alles ohne Strom“von den Toten Hosen ist ein Beispiel hierfür..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
Ich bin mir bei Schallplatten selber nicht ganz einig.
Auf der einen Seite möchte ich alte Scheiben, die dann auch wie damals klingen dürfen.
Auf der anderen Seite mag ich mangelfreie Datenträger und die bekommt man eher neu als gebraucht, zumal ich auch keine horrenden Beträge für Platten ausgebe
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
Moin

Ich schwelge in Erinnerungen an die 80er.
Zuerst lief Jim Capaldi - Some come running

   

Und jetzt läuft Eurythmics - Sweet dreams are made of this

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(19.11.20, 19:23)tschuklo schrieb: Aber deine Sammlung scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein.  th_up

Wo wir gerade so schön Funky unterwegs sind:
Ndugu & The Chocolate Jam Co. - Shine On

Ebenso Danke für die Blumen - mit dem kleinen Messie-Syndrom (Sammeln) kommt über die Jahre halt schon was z´sam.

Zum Streßabbau ein wenig leicht angesüßter Soul: The Chi-Lites ‎auf Brunswick ‎BL 754197, US 2nd Press mit seltener Coverversion

   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
(20.11.20, 0:28)Don_Camillo schrieb: Ebenso Danke für die Blumen - mit dem kleinen Messie-Syndrom (Sammeln) kommt über die Jahre halt schon was z´sam.

Das kannst du laut sagen. Da ich diese Musikrichtung auch schon in jungen Jahren gelauscht habe, kommt tatsächlich so einiges beieinander.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
Erstmal ganz quick ähm, nee, Kwick Musike aufgelegt ‎mit "Selftitled" Kwick auf EMI‎ SW-17025, US 2nd Press

[Bild: https://img.discogs.com/ZAHO4WGFT4TkMTps...6.jpeg.jpg]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
(20.11.20, 0:10)Lenni schrieb: Das ist auch meine Erfahrung, zumal eine Schallplatte auch ein Teil Geschichte für mich ist, darum freue ich mich immer wenn die Platte auch “aus der Zeit stammt“..
Ich kaufe viel im Internet, aber in Läden kaufen ist oftmals schöner, zumal man da auch Sachen beim stöbern findet, die man im Internet vielleicht nicht gefunden hätte.. 

Fast FullAck. Bei mir treffen sich hier ja zwei Blickwinkel: Der des Sammler und der des Musikhörers auf einem hohen Qualitätsniveau. Als Sammler ist die Schallplatte an sich quasi Kulturgut, aus Sicht des Musikhörers ist aber auch das Mastering und die Aufnahmesituation ebenfalls ein Kulturgut.

Für mich ist es also wichtiger, daß ich die Bühnenabbildung genau so wahrnehmen kann, wie sie damals in der Aufnahmesituation auf der Bühne im Aufnahmeraum oder sonst wo zusammengestellt wurde. Deshalb habe ich auch mit jeglichen Multimikrofonierungen - jedes Instrument ein eigenes Mikro und eine eigene Spur, das Abbild wird dann von Toning. erst am Mischpult und dort künstlich, sowie nicht realitätkonform erzeugt - so meine liebe Mühe.

Ich will die Aufnahme also auch genau so hören, wie sie damals erstveröffentlicht wurde und nicht mit den Adjustierungen, die irgendeinem Marketingmenschen oder dem Toning. 40 Jahre später eingefallen sind. Das ist dann neben der teilweise bescheidenen Pressqualität heutiger Re-Issues das quasi fertigungstechnische Kernproblem für mich mit den Re-Issues und ich glaube, daß dies auch der Aspekt ist, den @"Jan" mit "die dann auch wie damals klingen dürfen" meint.

Es gibt aber auch lobend zu erwähnende Beispiele: Mosaic Records zum Beispiel nimmt sich die alten Masterbänder und mischt genau so ab, wie auf der Erstveröffentlichung damals geschehen. Sie stellen auch die gleichen Titel je Scheibe zusammen, allerdings nimmt man teilweise andere, aus heutiger Sicht musikalisch "wertvollere" Takes aus den Aufnahmesessions. Diese audiophilen Re-Issues sind also nicht nur eine preiswertere Möglichkeit sondern zudem auch noch eine sehr schöne Ergänzung zu den alten Originalen. Gut, das mit preiswerter hat sich da bei den frühen Produktionen von Mosaic Records mittlerweile auch gegessen, aber das ist halt der "natürliche Verknappungseffekt" bei limitierten Auflagen.

Ich gehe übrigens nur noch selten in Plattenläden, weil es da nur ganz wenige gibt, die auch ausländische Ware anbieten und auf frühestmögliche Pressungen spezialisiert sind. Und wenn es so einen Laden in Deiner Stadt gibt, dann hat der die Scheiben mehrheitlich auf den Record-Auktionen in Amsterdam containerweise gesourced. In diesen Containern findet sich aber sehr viel Ausschuß und es ist bekannt, daß die Amis dort viel in Konvoluten verhökern. Diese Scheiben bekommt man dann meist günstiger und in besserem Zustand über die einschlägigen Internetplattformen.

Aber wenn die Pressung nicht wichtig ist, dann ist ein Plattenladenbesuch immer ein Erlebnis.
Zitieren Return to top
Boah, diese Woche verging wie im Flug. Das Wochenende läute ich mit  Arrow  Kay-Gee's - Kilowatt ein. 

   
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 92 Gast/Gäste