Bei mir läuft im Moment
Ich staune schon über die ganzen Farben der Platten, habe selbst nicht eine farbige.

Guten Morgen Uwe,

mal ein farbiges Vinyl zu kaufen ist ja ganz interessant.
Zum Beispiel, wenn meine zuletzt gekauften Golden Earring Alben die entsprechende Vinylfarbe haben.

Inzwischen wird dies aber total übertrieben.
Teilweise werden die Alben in schwarzem und farbigem Vinyl veröffentlicht.
Die bunten Dinger sind dann angeblich limitiert und häufig teurer.

Es ist wahrscheinlich ein Trend, der in absehbarer Zeit auch wieder nachlassen wird.

Farbige limitierte Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
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Wenn so eine farbige Scheibe nur 1-2 Euro mehr kostet, kaufe ich die gerne. Mit etwas Glück kann man sie ja später mal teuer verkaufen, weil jemand unbedingt diese seltene Ausgabe haben will Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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Meine Erfahrungen mit farbigem Vinyl sind irgendwie zwiegespalten, weil sie meistens etwas belegter klingen als Jene aus schwarzem Vinyl.
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Wer die Qual hat, hat die Wahl oder so ähnlich. Now on Stage: LP12, Cirkus, Valhalla, Akito, Audio Classique, FR MC-44, FR XF-1L, Naim 32.5 mit NA-323 MM Phonoboard

Black Heat ‎mit Keep On Runnin' auf Atlantic ‎SD 18128, US 1st Press aus 1975

   

P.S.:
Das geht auch sehr ok und macht an. Dennoch denke ich immer mal wieder über einen Ittok oder Ekos Tonarm nach.
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Willie Hutch ‎mit Color Her Sunshine auf Motown ‎M6-871S1, US 1st Press aus 1976

   
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Gerade angekommen
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...48_21.jpeg]
Gruß

Jan


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(19.12.20, 12:55)Don_Camillo schrieb: Meine Erfahrungen mit farbigem Vinyl sind irgendwie zwiegespalten, weil sie meistens etwas belegter klingen als Jene aus schwarzem Vinyl.

Hallo Rolf,

hier mal ein Artikel zu dem Thema:

https://www.jpc.de/blog/news/colored-vinyl,5745/

Ich hatte bisher 2x das Problem, dass die farbigen Pressungen immer an der selben Stelle hingen.
1 x rotes und 1 x blaues Vinyl.
Dies hatte ich bei den Schwatten bisher nie.
Das ist natürlich auch keine umfassende Analyse.
Es kann auch einfach Zufall gewesen sein.

Viele Grüße
Jürgen
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Die Überschrift trifft´s ganz gut - Senf. Und der ist hier leider weder scharf noch süß. Da wird so gut wie Alles, was z.B. die AES seit 1948 wissenschaftlich belegbar über Vinyl ermittelt hat über den Haufen geschmissen und verdreht. Also Marketing BlaBla bei jpc. Hier mal ein Patent, welches etwas Licht ins Dunkel bringen kann

https://patentimages.storage.googleapis....997451.pdf

Fazit: Der für das Schwärzen des Vinyls zugefügte Ruß erhöht die Standfestigkeit der Rille und reduziert die Rillengeräusche.

Hier gibt es ähnliche Hinweise

http://www.rpmrecords.dk/blog/sound-qual...yl-colour/
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Ursprünglich sollte Ruß in Schellackplatten eine geringe Leitfähigkeit erzeugen und damit statische Aufladungen reduzieren.
Aber heute wird ins PVC wohl kein Ruß gemischt, sondern die Farbe über Farbstoffe eingestellt.
Ich konnte bei homogen gefärbten Platten bis jetzt noch keine Nachteile feststellen
Gruß

Jan


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Die Leitfähigkeit gegen statische Aufladung kommt noch dazu; stimmt.
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