Bei mir läuft im Moment
Moin, bei 10.000 Platten ist eine Außenhülle um jedes Cover auch ein Faktor der mehr Platz benötigt. Bei meiner kleinen Sammlung fällt schon auf das die Platz nehmen, aber bei 10K dürfte der Platzverlust richtig auffallen.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
Hallo Jörg,

schon wieder ein Fall in Sachen Kleidung für dich.
Dieses Album musst Du auch kaufen, damit die Lady sich endlich einen BH leisten kann.

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Haben wir hier übrigens eine Chauvi-Kasse?

Guten Morgen Rolf,

Einzahlungen bitte auf Jan's Konto.
Du kannst aber auch per Lastschrift zahlen.

Jan und ich teilen uns das Geld dann für weitere Schallplattenkäufe.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
(22.01.21, 1:10)höanix schrieb: extra Außenhüllen geht bei mir gar nicht.

(22.01.21, 10:07)Don_Camillo schrieb: Zudem bekommen meine Schallplatten nach jeder Wäsche eh eine neue Innenhülle. Also fällt das ganze Thema bei mir einfach unter Pflege und Aufbewahrung.

Meine persönliche Meinung zum Thema:

Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, erschweren durch Unlesbarkeit das Raussuchen der Platten, sind teuer, rutschen, werden je nach Hersteller milchig, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.

Bei mir steht jede Platte so in den Expedit-Regalen, dass man den Coverrücken lesen kann. Da rutscht nichts und die Handhabung ist einfach. Eine Außenhülle verwende ich nur bei Gimmick-Covern, die sonst zu schnell reißen, wenn man die benachbarte Scheibe wieder ins Regal schiebt oder bei seltenen Alben, die im dreistelligen Preisbereich gehandelt werden.

Selbst wenn ich irgendeine Art Außenhülle plötzlich toll finden würde, wäre ich nie bereit, die benötigte hohe Menge anzuschaffen. Für das viele Geld kaufe ich lieber Tonträger....

Auch habe ich im meinem Leben noch keine 30 Platten gewaschen. Wäre das erforderlich, würde ich wohl sofort auf CD umsteigen.

Diese Themen wurden schon in vielen Foren mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten behandelt.
Jeder soll hier auch seine eigene Meinung haben und das Hobby genauso betreiben, wie er es für richtig hält.
Darum ist es ja ein Hobby Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
Schutzhüllen verwende ich nicht bewusst, bei einigen wertvollen Platten verwende ich diese. Wenn ich eine Platte in einer Hülle erworben habe, so bleibt die Hülle drum. 
Was ich jedoch immer mache ist die Innenhülle zu tauschen. 
Da ich viele ältere Platten habe und auch kaufe bin ich froh eine Waschmaschine dafür zu haben. 
Mittlerweile kommen jedoch viele Platten direkt gewaschen an.
Ich bin da eigentlich auch nicht wirklich pingelig, solange der Klang gut ist, alles in Ordnung. 
Seitdem jedoch der Technics mit Plattenteller/Nadel Beleuchtung hier arbeitet wasche ich wieder etwas mehr, da es sonst einfach sch.. aussieht wenn die Platte nicht glänzt.. 

Aber ist, wie Du schon sagst, Hobby und jeder Jeck ist anders
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
(22.01.21, 12:47)Spitzenwitz schrieb: Meine persönliche Meinung zum Thema:

Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, erschweren durch Unlesbarkeit das Raussuchen der Platten, sind teuer, rutschen, werden je nach Hersteller milchig, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.

- Hmm, das Aussehen stört mich nicht; da ist mir der Schutz vom Cover wichtiger.
- Hmm das Problem der Unlesbarkeit habe ich nicht wirklich, weil ich keine Rücken lese sondern eh durchblättere
- Wenn man die Außenhülle mit der Öffnung nach oben ins Regal stellt, rutscht da nix mehr. Das Cover kommt dann um 90 Grad gedreht rein und die neue Innenhülle mit der LP ebenfalls um 90 Grad gedreht. Dann ist die Entnahme der LP nicht nur genauso einfach wie wenn die LP mit Innenhülle im Cover steckt sondern entspricht sogar der variante, wo die Innenhülle mit der Öffnung gleich der Cover-Öffnung in das Cover eingeschoben wird (quasi diese DJ-Handhabung)
- Ja, die Dinger werden nach vielen Jahren und häufiger Nutzung milchig. Bei mir werden sie deshalb dann anlässlich einer Plattenwäsche einfach getauscht.
- Die Rechnung hierzu ist auch einfach. €14,90 kosten 100 Stck.; das macht 14,9 Cent je Hülle. Beim Plattenwaschen kommen eh schon 14,9 Cent für die neue Innenhülle und ca. 10 Cent für die Reinigungsflüssigkeit dazu. Das Abspielen einer frisch gewaschenen LP kostet mich also mit Umlage der Kosten für die Plattenwaschmaschine unter €1 je LP. Das ist deutlich weniger als die LP an sich kostet und mir das gesteigerte Vergnügen beim Lauschen auf jeden Fall wert.

Alles also eine individuelle Frage und eine Frage einer noch individuelleren Antwort.  Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
X 10000 = Upps, verdammt viel Geld
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
Ja, prinzipiell schon. Aber diese Anzahl verteilt sich doch über Jahre

Jetzt aber erstmal wieder hübsche Mädels und gute Mucke: Bohannon mit Cut Loose auf Mercury ‎SRM-1-3762, kanadische 1st Press aus 1979

   

Funk Connection mit We Ain't Had Enough auf World Of Music ‎WOM 100121, D 1st Press aus 1984. Die Band war ein One LP Wonder und es gibt auch nur diese eine Auflage (also weder zusätzlich eine CD, noch eine Cassette)

   

P.S.: Bei der zweiten Scheibe habe ich mal die Innenhülle rausgezogen, damit man sieht, wie einfach die Entnahme der LP trotz Außen- und neuer Innenhülle sein kann.   Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
Hallo zusammen,

da ich vor ein paar Jahren meine Schallplattensammlung wesentlich verkleinert habe,
war der Aufwand nicht mehr so groß.

Um die ganze Fummelei mit den gefütterten Innenhüllen zu vereinfachen,
tauschte ich alle Hüllen gegen welche mit Eckschnitt aus.

Die Alben kamen dann alle in Kunststoffhüllen.

Die Inlets, die ja häufig beigefügt sind, habe ich ebenfalls mit Kunststoffhüllen
versehen.
Sie sind in einem Schrank separat gestapelt eingelagert,
da ich sie ja nur sehr selten benötige.

So ist es für mich persönlich in Ordnung.
Die LP's lassen sich leichter entnehmen und die Cover sind geschützt.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
John Handy ‎mit Carnival auf ABC Impulse! ‎AS-9324, US 3rd Press aus 1977

   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
Mauern sind ja derzeit in aller Munde; auch Unvollendete und Solche, die als Mega-Erfolg gefeiert und doch nach 5 km schon wieder aufgegeben wurden. Hier geht´s aber im Tite um eine schon Fertiggestellte, bei der man hätte durchaus auch sehen und begreifen können, was das für eine Monsteraufgabe darstellt und wie wenig sowas letzten Endes dann schützt: 

Philip Bailey ‎mit Chinese Wall auf Columbia ‎BFC 39542, US 2nd Press aus 1984

   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 134 Gast/Gäste