Dual 504 , Problem
#1
Hallo,


Da ja hier das geballte Wissen der Plattenspieler vertreten ist, dachte ich mir..., ich kann ja mal meinen alten 504 aus dem Keller holen und ... wieder... probieren das Problem zu lösen.
Den Dreher habe ich von einem älteren Herren zu einigen Platten dazu bekommen. Der stand die letzten 20 Jahre bei ihm unbenutzt in seinem Keller. Soweit sieht er gut aus, nur bekomme ich das Antiskating nicht in den Griff. Soll heißen, egal was ich einstelle, das System schießt über die Platte und fährt dann in seine Ruheposition zurück. Ich hatte auch schon das Gewicht auf Maximum gestellt, nicht mal das half. Die Feder ist dran und ist nicht ausgeleiert...
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder Ausschlussverfahren um den Fehler zu lokalisieren?
Würde mich über Vorschläge freuen.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#2
Der CS 504 hat bereits die Anti-Skating Lösung ohne die häufig eingerissenen konische Scheibe.

Ist der Fedehebelhebel freigängig oder geht der sehr schwer?

Ist die Lifthöhe korrekt eingestellt?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Spitzenwitz schrieb:Ist der Fedehebelhebel freigängig oder geht der sehr schwer?

Was meinst Du damit? Huh  Der einzige Hebel den ich sehe, ist der Absenkhebel und der geht leicht.

Nachtrag...
Ach das Hebelchen auf der Unterseite mit der Feder dran. Ja auch leichtgängig.
An der Lifthöhe habe ich nichts  gesehen was nicht stimmt. Ich würde sagen passt.
Zitieren Return to top
#4
So, habe mich dem Ganzen nochmal angenommen. Habe alles gereinigt und alles neu geölt bzw. gefettet.
Jetzt läuft er wunderbar und die Platte wird richtig abgespielt.
Nur jetzt geht die Endabschaltung nicht mehr. Habe wieder alles zerlegt, aber es ist nichts zu finden was das ausmacht. Habt ihr einen Tipp?
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#5
Das Service-Manual hast du?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Geht die Endabschaltung wenn Du den Arm selber weiter in Richtung Mitteldorn führst?

Auf dem Armsegment gibt es einen Exzenter, mit dem der Abstellpunkt justiert werden kann.
Hast Du das Service-Manual zu dem Gerät?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#7
Die Service Anleitung habe ich als Kopie ausgedruckt. Ja. 

Nein, auch wenn ich den Arm manuell betätige schaltet er nicht ab... da stoße ich auf einen Wiederstand. Es geht nicht weiter.

Den Hebel (34 in den Service Anleitung) kann ich ganz leicht bewegen und dann kommt er über den Abschaltpunkt. 
Die Abstellschiene (166) hat die richtige Höhe und berührt 34, aber der schwarze Mitnehmer bewegt den Hebel 34 nicht um den Schaltpunkt zu tätigen... (war des jetzt verständlich)?
Zitieren Return to top
#8
Auch mit dem Exzenter habe ich es nun versucht. Einmal ganz rum. Dadurch ließ sich der Tonarm kaum bewegen, bis ich wieder mm um mm weitergedreht habe. Ich vermute mal es liegt an dem schwarzen Mitnehmer in der Mitte. der kann den 34 nicht so weit bewegen, dass er zum abschalten kommt... Huh
Ich glaube ich muss da mal eine Nacht darüber schlafen, da habe ich eventuell eine Erleuchtung...
Zitieren Return to top
#9
Ist die Abstellschiene 166 in Ordnung (nicht verbogen)? Die Kugel darunter (zw. 166 und 167) ist vorhanden?
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#10
Hallo grossesj,

Die Schiene war (!) verbogen. Jetzt ist sie wieder gerade. Die Kugel ist auch vorhanden. Die Schiene kommt auch an die Richtige Stelle von 34. Das Passt, aber 34 wird nicht zurück bewegt von dem Mitnehmer... (dieser schwarzen Scheibe im Plattenteller).
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste