Inhaltsstoffe Nessie Vinylin
Hallo,
weiß jemand etwas zu den Inhaltsstoffen von Vinylin? Der Hersteller schweigt sich da aus. Auf der Flasche steht nichts darüber
Zitieren Return to top
Ich habe folgendes gefunden, was aber auch nicht wirklich konkret ist:

Nessie Vinylin ist ein gebrauchsfertiger Schallplattenreiniger, der speziell für die effektive und schonende Reinigung von Schallplatten entwickelt wurde. Die genaue Zusammensetzung wird vom Hersteller nicht vollständig offengelegt. Bekannt ist jedoch, dass Nessie Vinylin folgende Inhaltsstoffe enthält:
• Anionische Tenside: Diese starken Tenside sorgen für eine hervorragende Reinigungsleistung, indem sie Schmutz und Verunreinigungen effektiv lösen.
• Schauminhibitor: Ein spezieller Zusatzstoff verhindert die Bildung von Schaum während des Reinigungsprozesses, was insbesondere beim Einsatz in Schallplattenwaschmaschinen wichtig ist, um die Absaugturbine vor Feuchtigkeit zu schützen.
Der Reiniger ist alkoholfrei, da bewusst auf Isopropylalkohol verzichtet wurde. Dies gewährleistet eine schonende Behandlung der Schallplattenoberfläche.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Omega
Zitieren Return to top
Ich habe interessehalber ChatGPT nach der Zusammensetzung gefragt und folgende Antwort erhalten

Die genaue chemische Zusammensetzung von Nessie Vinylin, einem Schallplattenreiniger, wird von den Herstellern nicht vollständig offengelegt. Allerdings wird allgemein beschrieben, dass es sich um eine speziell entwickelte Reinigungsflüssigkeit handelt, die für die Reinigung von Vinylplatten optimiert ist. Es enthält typischerweise eine Mischung aus destilliertem Wasser und Reinigungsalkohol, ergänzt durch antistatische und schonende Zusatzstoffe, um Staub und Schmutz zu entfernen, ohne das Vinyl oder die Plattenoberfläche zu beschädigen.

Wenn Sie detailliertere Informationen benötigen, könnten Sie sich direkt an den Hersteller oder Anbieter wenden. Websites wie vinylnerds.de oder vinylcare.de bieten weitere Produktdetails.

Quelle: ChatGPT
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
Sehr interessant. Ist denn nun Alkohol enthalten oder nicht? Beide Beschreibungen widersprechen sich in diesem Punkt. Meine Antwort stammt übrigens auch von ChatGPT.  lol
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
Das ist lustig, da muss ChatGPT wohl noch ein bisschen üben?  Huh
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt tschuklo's post:
  • straylight, Darkstar
Zitieren Return to top
Moin,

ich habe gute zwei Jahre das Vinylin benutzt und laut Etikett enthält es KEINEN Alkohol. Und trotzdem sind die Platten nach dem Absaugen innerhalb von ca. 30 Sekunden komplett trocken.
Beste Grüße… Severin

Technics 1200G + Goldring Ethos + SUT Phasemation T-320
Denon DP-3000NE + Ortofon Concorde Century
Zitieren Return to top
Hi Severin,
wenn man böses denkt, könnte man sagen das kein Alkohol (chem. Etylalkohol) drin ist, wohl aber Isopropylalkohol, was nicht unter der Trivialbezeichnung Alkohol fällt.  Cool
Denn wenn man landläufig von Alkohol spricht, meint man Etylalkohol und der ist teuer da Steuern drauf sind.
Viele Grüße aus Mannheim
Thomas

Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste