welches Fett für CD Laser Schlitten Schienen?
welches Fett für CD Laser Schlitten Schienen?

die vielen CD Player die schon nicht mehr gelaufen sind war das Fett an den Schienen des Schlittens des Lasers ausgetrocknet.
Dabei kam es zu gleichen /ähnlichen Problematik wie bei Laseroptik Verschmutzung.  Sprich die CD sprang innerhalb vom Lied.

Zuletzt hatte ich einen Akai hier, dem verpasste ich neuen Laser und der sprang auch bei jedem Lied.
Dann habe ich die Metall Schienenstangen gereinigt und mit 10W40 geschmiert. Jetzt läuft er einwandfrei ? aber wie lange...?
Könnte Nähmaschinen Öl hier besser sein?

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
Zitieren Return to top
(28.12.24, 15:55)Jarap schrieb: welches Fett für CD Laser Schlitten Schienen?

Zuletzt hatte ich einen Akai hier, dem verpasste ich neuen Laser und der sprang auch bei jedem Lied.
Dann habe ich die Metall Schienenstangen gereinigt und mit 10W40 geschmiert. Jetzt läuft er einwandfrei ? aber wie lange...?
Könnte Nähmaschinen Öl hier besser sein?

Für die Schlittenführung verwende ich seit Jahren Molykote EM-50L, welches speziell für Kunststoff/Metall-Paarungen eingesetzt wird.
Wenn es nicht zu steif ist, geht ein geeignetes Silikon- oder PTFE-Schmierfett aber ebenfalls. Öl ist hier definitiv nicht zu verwenden.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Anbeck, Jarap
Zitieren Return to top
Ich würde Vaseline nehmen
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
ok das Silikon- oder PTFE-Schmierfett habe ich auch da..hat ja auch ähnliche Konsistenz wie Vaseline, zunächst dachte ich das wäre zu "fest"
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste