:
: 0
Hallo Forum,
da ich jetzt in Rente etwas mehr Zeit habe, habe ich letzte Woche meinen alten TD aus dem Keller geholt. Den Antriebsriemen habe ich erneuert
und er läuft tadellos. Mein Problem sind die beiden roten Chinchstecker. Laut Anleitung soll da L Und R draufstehen. Wir finden trotz Brille und Leselupe nichts.
Wie ich das damals gelöst habe?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Grüße aus Nordhessen
f-rank
:
: 25,511
Hallo Frank,
willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Zwei rote Stecker? Die sollten eigentlich unterschiedliche Farben haben.
Wenn du die verwechselst, sind aber auch nur rechts und links vertauscht. Ist also nicht wirklich schlimm
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,139
(13.01.25, 18:52)f-rank schrieb: Mein Problem sind die beiden roten Chinchstecker. Laut Anleitung soll da L Und R draufstehen. Wir finden trotz Brille und Leselupe nichts.
Wie ich das damals gelöst habe?
Hallo Frank, willkommen im Forum,
Der Thorens TD280 hat zwei schwarze Stecker, die mit L und R beschriftet sind. Da diese aber eine Schwachstelle an diversen Thorens-Modellen darstellen, wird sie in Deinem Falle jemand ausgetauscht haben. Zwei rote Stecker zu verwenden war natürlich nicht die beste Idee. Rote Stecker sind auch nicht beschriftet, da "rot" immer "rechts" ist.
Gruß
Michael
:
Mit einem Plattenspieler hast du aber eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden. Ziehe einfach mal das rote Käbelchen vom System ab. Der Kanal der dann noch spielt, sollte der linke sein
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Hallo Jan,
ist mit "Ziehe einfach mal das rote Käbelchen vom System ab" gemeint, den Chinchstecker vom Verstärker?
LG f-rank
:
: 1,687
Ich teste es ggf. mit Status Quo mit dem Titel : Ain't complaining.
Wenn am Anfang „there‘s nothin’ left“ nur aus dem rechten Lautsprecher kommt und dann „there‘s nothin‘ right“ nur aus dem Linken, dann ist alles richtig.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:2 users Gefällt #13's Beitrag
• Darkstar, Jan
:
Nein, das dünne rote Käbelchen in der Headshell. Dann sollte der Tonabnehmer nur noch auf dem linken Kanal spielen
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
:
Hallo Jan,
jetzt kapiert ich habe. Rotes Kabel am Tonarm. Hat funktioniert. Hatte es genau anders gesteckt. Danke
@Jürgen
Gute Idee. Quo habe ich leider nicht. Hat mit Money von Pink Floyd auch funktioniert.
Vielen Dank an alle und meine Frage ist beantwortet.
:
: 12,864
Moin und willkommen im Forum.
Jetzt sollte man natürlich gleich den linken Stecker mit einem Klebeband, Edding oder Lackstft markieren. Dann hat man beim nächsten Mal nicht die gleichen Probleme.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 98
14.01.25, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.25, 11:11 von wgh52.)
Hallo Frank,
vielleicht zu naheliegend, aber wie wäre es eine Testschallplatte abzuspielen (vielleicht hast Du ja aber auch keine...  ). Darauf gibt's u.a. links/rechts Frequenzgangtests, dann ist's eindeutig.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
|